Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD77AG9 Software-Update

profile.country.DE.title
hcmsyc9
Mitglied

KD77AG9 Software-Update

Hallo zusammen,

ich wagte gar nicht mehr irgendwas zu hoffen...

Aber es geschehen noch Wunder in der Sony-Welt...

Mein KD77AG9 hat gestern ein Update empfangen.

Gut, es ist schon vom 29.11.2023, aber ich hatte es wirklich nicht mehr gehofft...

Firmware-Update auf Version 6.6053 | Sony DE

Es gibt noch Android 10... Und ich bilde mir ein das es flüssiger als Android 9 läuft.

Oki, in der normalen Android-Welt sind wir schon bei 13 bzw. 14 angekommen. Aber das ist doch schon mal ein Schritt...

57 ANTWORTEN 57
profile.country.DE.title
hcmsyc9
Mitglied

Ist die Frage ob Ihr den TV zurückgesetzt habt.

Ich hatte meinen ja kurz vor dem Update wegen was anderen zurücksetzen müssen, bei mir geht's so mit den Umschaltzeiten.

Von ARD zu ZDF usw. max. vielleicht 0,5sec, eher noch weniger.

Von z.B. von Kabel 1 HD auf ZDF HD, da dauert es auch länger, aber da ist ja wieder ein Kanal, sprich Kabel 1 HD dabei, der durch das CI-Modul entschlüsselt werden muss. Da dauert es bei mir ca. 1 Sek. Und das ist auch so bei SyFy HD usw...

profile.country.DE.title
chrjger7
Mitglied

Natürlich habe ich das Gerät zurück gesetzt auf Werkseinstellung. 
Davor war es ja noch schlimmer:-(

Aber wie schon gesagt die Umschaltzeiten sind schlecht und wie schon beschrieben von z.B. Kabel1 HD (verschlüsselt) auf ZDF HD (unverschlüsselt) ca. 5sec.

profile.country.DE.title
hcmsyc9
Mitglied

5 sec...? Oha. Ja das ist wirklich Mist...

Bei mir sind es wie bereits gesagt, bspw. vom ARD HD zum ZDF HD noch nicht mal 0,5 sec, man sieht wirklich nur beim hinschauen ganz kurz den Kreisel. Und von bspw. RTL HD zu SAT1 HD, oder SyFy HD vielleicht 1 Sekunde, max 1,5 sec den Kreisel. Und ich musste nicht zurücksetzen, wie gesagt, ist 1 oder 2 Monate vor dem Update mal gewesen.

Was aber nun ab und zu mal ist, genauer gesagt seit dem Update 2 oder 3 mal, Audio passte nicht mehr zum Bild. Da teilweise bis zu 30 sec verzögert. Da sind wir immer durch einen Neustart rausgekommen.

profile.country.DE.title
mbelligoli
Entdecker

Ich habe meinem KD65AG9 Anfang 12/2023 die Version 6.6053 via USB-Stick verpasst weil ich ungeduldig war und den regulären Rollout nicht abwarten konnte 🙄
Schwerer Fehler wie sich kurz danach herausstellte: TV träge, reaktionsschwach, Sanduhr beim SAT-Kanalwechsel.

Aktuell wird nur noch die vorherige Version 6.5076 angeboten: SONY hat offenbar verstanden, dass die 6.6053 für die älteren Modelle keine gute Idee, eher eine Zumutung ist ☹️
Hier die Antwort vom Sony-Support von heute Morgen (schade, dass man nicht darauf eingeht, dass das Update von der Homepage verschwunden ist):

 

"Vielen Dank, dass Sie sich an den Sony-Support gewendet haben.
Es tut uns leid zu hören,dass Ihr TV KD-65AG9 ab und zu einfriert und Kanalwechsel langsam laeuft.

Gehen Sie bitte wie folgt vor und überprüfen Sie bitte nach jedem Schritt, ob das Problem beseitigt ist:
Bitte entfernen Sie alle externen Geräte vom Fernseher und vergewissern Sie sich, dass kein Splitter in Gebrauch ist.

Starten Sie einen neuen Suchlauf.
Für Satellit:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00115213
Hinweis: Wählen Sie Satelliten Einstellungen zurücksetzen aus, bevor Sie Normaler Suchlauf auswählen.
Für Kabel:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00115215
Hinweis: Wählen Sie Kabel TV Sonstige aus.

Bitte entfernen Sie die im Cache gespeicherten Daten:
Drücken Sie Home
Wählen Sie Einstellungen
Wählen Sie den Abschnitt Speicher und Zurücksetzen
Wählen Sie Interner Speicher
Gehen Sie zu Cache-Daten
Drücken Sie Enter auf der Fernbedienung
Wählen Sie Ja, um die Daten im Cache zu entfernen.
Halten Sie die Ein-/Aus-Taste an der Fernbedienung etwa 5 Sekunden lang gedrückt. Das Fernsehgerät schaltet sich ab und startet automatisch nach kurzer Zeit neu.

Ihre persönlichen Einstellungen und Daten gehen durch den Neustart des Fernsehgeräts nicht verloren (der Vorgang entspricht dem Herausziehen des Netzsteckers (Stromzuleitung).
Falls das aktuelle Update bereits installiert ist und das Problem weiterhin besteht, setzen Sie bitte Ihr Fernsehgerät auf die Werkseinstellungen zurück, um mögliche Softwarefehler zu eliminieren.

Wir wären Ihnen sehr verbunden, wenn Sie uns über den Ausgang in Kenntnis setzen könnten.
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.

Mit freundlichen Grüßen
SONY SUPPORT TEAM

 

Tja, den erneuten Suchlauf würde ich ja noch ausprobieren, den WerksReset lieber nicht.
Reboot und Leeren des Caches habe ich natürlich schon intuitiv erledigt.
Ich hätte es besser gefunden, dass man mir sagt: "Ja, sorry, ist bekannt. Wir arbeiten mit Hochdruck an einem Patch was Mitte Februar erwartet wird."

Hat jemand ein Downgrade auf Version Version 6.5076 via USB-Stick probiert?

Gruß, Marc.

P.S.: Kennt ihr diesen Artikel? 

profile.country.DE.title
hcmsyc9
Mitglied

Bei mir glücklicherweise immer noch alles gut.

Ich hätte auch Muffe vor dem Reset. Steckt einiges an Arbeit drin. Aber wenn ich so massive Prob wir Ihr hätte, würde ich wohl eher das zurücksetzen in Angriff nehmen, als ein Downgrade.

Wie ich schon sagte, ich musste ja kurz vor dem Android 10 einen Werksreset machen. Und bei mir ist nur das Prob mit den geringfügig verlängerten Umschaltzeiten und ab und an mit der Bild- Ton- Synchronität, wo ich immer mit einem Neustart raus komme.

Und die Vorteile mit der Steuerung meiner Sonos Arc via eArc und die Apps wie Prime, Joyn, RTL+ usw. das alles deutlich stabiler ist, bei der Sonos habe ich nun überhaupt keine Probleme mehr, die unter der 9 vorhanden waren, überwiegen deutlich.

@mbelligoli der Artikel ist interessant...

profile.country.DE.title
bloodyy
Mitglied

beim XH9505 auch extrem träge, immerhin ist das Update nun rausgenommen worden..

in USA sollte es auch released worden, da wäre die Frage ob es dort genau so schlecht ist..

 

Ich hoffe das Sony das ganze mal fixxt, ist schon läft für TV der weit über 1k € kostet.

profile.country.DE.title
mbelligoli
Entdecker

Immerhin gibt hier Neuigkeiten zum zurückgezogenen Firmware-Update v.6.6053

profile.country.DE.title
hcmsyc9
Mitglied

Dann bin ich mal gespannt wie lange die dran werkeln. Bei mir unverändert, sehe ich noch keinen Grund zu einem Downgrade.

Die Umschaltzeiten, nicht berauschend, aber OK.

Lediglich die ab und an Asynchronität von Bild und Ton... Das schleicht sich so 1x im Monat ein, TV Komplett-Neustart behebt das dann wieder für längere Zeit.

Beim Kanalwechsel bleibt so ca. 1x die Woche das untere Popup-Fenster des Kanals stehen. TV aus und wieder einschalten, reicht dafür das zu beheben.

Und immer noch deutlich besser als unter Android TV 9, das Zusammenspiel mit meiner Sonos Arc via eArc.

Das ist auch der Grund warum ich nicht downgrade, obwohl ich etwas Schi... hab, nicht das sich der TV, wie in Berichten, gar nicht mehr einschalten lässt.

profile.country.DE.title
chrjger7
Mitglied

Also die Umschaltzeiten sind eine absolute Frechheit und der ganze Fernseher hat seit dem Update ein echt mieses Verhalten.

Die installierten Apps lauf sehr instabil, der Fernseher meldet das das Gerät nicht richtig ausgeschaltet wurde. Obwohl ich das natürlich gemacht habe. Im weiteren bleiben sporadisch Popup Fenster (Kanalwechsel) einfach stehen.

Da fragt man sich schon wie die QS bei Sony aussieht.

Hat jemand schon ein Downgrad durchgeführt und ist das überhaupt möglich?

profile.country.AT.title
manfredbe
Mitglied

falls du die vorherige Version irgendwo gespeichert hast - es wäre ein Versuch wert
Von Sony erfährst du nichts, die stellen sich tot..........