Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD77AG9 Software-Update

profile.country.DE.title
hcmsyc9
Mitglied

KD77AG9 Software-Update

Hallo zusammen,

ich wagte gar nicht mehr irgendwas zu hoffen...

Aber es geschehen noch Wunder in der Sony-Welt...

Mein KD77AG9 hat gestern ein Update empfangen.

Gut, es ist schon vom 29.11.2023, aber ich hatte es wirklich nicht mehr gehofft...

Firmware-Update auf Version 6.6053 | Sony DE

Es gibt noch Android 10... Und ich bilde mir ein das es flüssiger als Android 9 läuft.

Oki, in der normalen Android-Welt sind wir schon bei 13 bzw. 14 angekommen. Aber das ist doch schon mal ein Schritt...

57 ANTWORTEN 57
profile.country.AT.title
manfredbe
Mitglied

eine kleine Lösung kann ich anbieten:
alle Sender gelöscht , dann Gerät Neustart.

Sendersuchlauf starten und über das Menü sortieren - läuft bis jetzt ohne größere Probleme,,, 

profile.country.DE.title
dsc2342
Entdecker

Sendersuchlauf und Kanäle sortieren ist ja die zeitaufwendigste Sache dabei. Da würde ich dann aber gleich einen vollständigen Werkreset machen. 

 

Wie geschrieben, hat es bei mir (KD-65XG8505) gut geklappt die Kanalliste vorher auf einen Stick zu exportieren und nach der Neueinrichtung wieder zu importieren. Der Sendersuchlauf findet dabei ja dann automatisch statt. Dann war alles wieder wie gewohnt da. 

 

Ansonsten bin ich einmal durch alle Menüs gegangen, habe ein paar Einstellungen vorgenommen, wie Systemtöne abgeschaltet, HDMI und diverses Kleinkram. 

 

Netflix und Prime waren schnell wieder mit QR-Code und Smartphone eingerichtet und das war es dann soweit. Irgendwelche Playstore Apps bzw. generell einen Google Account hatte ich nicht eingerichtet. Damals bei Kauf hatte ich nicht viel Ahnung was es für Unterschiede gibt, beim nächsten Mal wird es eher nichts mit Google. Ich muss mit meinem TV auch nicht sprechen. 😉 

 

Nach ein paar Tagen kann ich nun auch sagen, dass alles wieder problemlos funktioniert und der drehende Kreis bei HD+ Sendern beim Kanalwechsel wirklich nur sehr kurz zu sehen ist. Vermutlich ist das die Zeit, die das CAM-Modul benötigt um die Verschlüsselung zu prüfen/aktiveren. 

 

Dennoch ist es natürlich nicht schön, dass nach einem Update ein Werksreset nötig ist. Generell wäre es natürlich schön wenn die Settings vom Betriebsystem abgekoppelt wären und man nicht nur die Kanalliste auf einen USB-Stick sichern könnte, sondern alle Einstellungen. Beim Importieren könnte man ja dann gefragt werden, ob man eine Einstellung wieder setzen möchte oder nicht, oder so ähnlich. 

profile.country.DE.title
hcmsyc9
Mitglied

Nur so als Frage am Rande;

Sender sortieren nach dem Suchlauf...

Ihr nutzt schon den Sony Editor, oder?

Senderliste am PC bearbeiten Sony Editor Version 1.21 

Klar, etwas Arbeit. Aber ich selbst schrecke lediglich wegen der ganzen Streaming-App vor einem Werks-Reset zurück.

Die Sender gehen doch locker damit ganz schnell zu sortieren.

Und der Ex- und Import noch schneller mit dem USB-Stick.

profile.country.AT.title
manfredbe
Mitglied

Den Editor von Sony benutzte ich absichtlich nicht, da bei der letzten Sortierung und Import einige Programmplätze durch doppelte Senderbelegung unbrauchbar waren.  

Jetzt läuft das Ding vorerst wieder ohne gröbere Probleme 

profile.country.DE.title
hcmsyc9
Mitglied

Upps, OK.

Ich nutze den schon seit ich den vorherigen Sony Bravia, den KD65A1, hatte völlig problemlos.

Den A1 hatte ich gekauft, als er erschien und die Kanalsortierung war mir ein Grauss.

Als ich hier dann den Editor fand, hat der mich bei den ganzen Kanalwechseln von KD nie wirklich verlassen.

Ich hatte damals, glaub ich, mit der 1.01-Version angefangen.

Dann hatte ich auch Probleme, dann eine neuere Version gezogen und dann ging es wieder. Mittlerweile, es müsste ja die 1.21 die neueste sein, keinerlei Probleme... 

Hm..

profile.country.DE.title
dsc2342
Entdecker

Da ich macOS Nutzer bin ist die aktuelle Version laut der Download-Seite für meinen XG8505 wohl die Version 1.2.0 von April 2019:

 

https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-65xg8505/download...

 

Eine sehr "rudimentäre" Software, UI/UX ist nicht das Beste und auch nicht Fehlerfrei. Aber am Anfang habe ich damit meine Grundsortierung (HD Sender nach vorne, Liste am Rechner durchsuchen) halbwegs machen können und mich gefreut, dass es überhaupt diese Möglichkeit gibt! Das war schon eine Hilfe.

 

Habe ich mir nach dem Update mal wieder angeschaut, die Software ist nicht wirklich gepflegt, läuft aber mit "Rosetta Emulator" (da für Intel kompiliert)  auch noch auf einem Apple Silicon Mac. Habe aber lieber keine Veränderungen vorgenommen, nachdem dann plötzlich im Editor auch Sender doppelt in der Liste waren. 

 

Das könnte ich als Softwareentwickler vermutlich besser, wenn ich eine Dokumentation der XML-Datei besitzen würde. 😉

 

Gibt es eigentlich die Möglichkeit Service-Unterlagen, technische Beschreibungen, Software etc. zu bekommen oder zu erwerben? 

profile.country.AT.title
manfredbe
Mitglied

Eine Möglichkeit doppelte Belegung beim Sender Import zu vermeiden - alle Dateien auf dem Stick löschen und dann nur noch die sdb.xml Datei vom PC auf den Datenträger aufspielen. 

profile.country.DE.title
chrjger7
Mitglied

Hallo,

so ich habe auch gerade das Update durchgeführt, in der Hoffnung das mein Problem mit der ARC gelöst wird. Leider wurde ich da wieder enttäuscht. Es hat sich nichts verbessert. Die Steuerung des Ton über das TV Menü funktioniert immer noch nicht. Die ARC wird immer wieder automatisch aktiviert obwohl ich das interne Soundsystem verwenden möchte. 

Auch weiß ich noch nicht was sich wirklich verbessert haben soll. Die Umschaltzeiten sind schlechter geworden und die ganze Bedienung ist hakeliger geworden. (Trotz Werkreset)

Ich bin enttäuscht 😞

profile.country.DE.title
hcmsyc9
Mitglied

Upps, die meisten haben das Problem das die Arc nicht angesprochen wird. Bei Dir scheint das ja umgekehrt zu sein.

Aber entschuldige die Frage, warum schließt Du denn die Arc am TV an, wenn Du die damit gar nicht nutzen willst?

Ich frage nur weil ich das gestern gerade bei meiner Tochter gesehen habe, die hat einen Sharp-TV, der nur einen HDMI-Arc-Ausgang, aber keinen HDMI-eArc, wie unser Bravia, hat.

Und bei ihr funktioniert das sofort auf Anhieb. Zwar nicht mit einer Sonos Arc, aber halt mit einer Peaq die nur HDMI-Arc kann.

Da hatte ich noch so gedacht, toll das es mit einem schlechterem System doch besser klappt, als mit einem "hyper"-modernen eArc mit der Sonos Arc...

Mir persönlich hatte meine alte Playbar, eh besser gefallen als die Arc. Aber das ist halt Geschmackssache und ein Tribut an meine Frau, da die Tonsteuerung über HDMI-eArc doch zuverlässiger ist, als die Kopplung der Playbar via S/PDIF, was die Playbar nur kann und wo man die Fernbedingung des Bravia in der Sonos-App erst anlernen muss.

 

Ich habe lediglich nur ein Problem mit dem Ton bei mir entdeckt, was auch schon in der 9 vorhanden war. Bei bestimmten Sendern, ist der Ton während der Werbung deutlich lauter, als während des Programms. Wie auch bei N24Doku...

Aber ich denke das das am ausgestrahltem Tonformat der Sender liegt. Komischerweise geht die Lautstärke auch zurück sobald man den EPG öffnet. Man braucht noch nicht mal den Sender umzuschalten, während der Werbung.

profile.country.DE.title
chrjger7
Mitglied

Hi, was heißt die ARC nicht nutzen? Ich möchte diese schon gerne nutzen 🙂 Aber ich möchte schon gerne entscheiden wann. Ich brauche die Nachrichten ja nicht über das Soundsystem in Surround hören. Das stört da eher als es nutzt und da ist das verbaute interne Soundsystem vollkommen ausreichend.

Wenn ich dann einen Film schaue schalte ich dann gerne auf das Sonos Soundsystem um und genieße die Vorzüge.

Am meisten stört mich aber, das solche „Hochwertigen“ technischen Komponenten nicht richtig zusammen kommen und in Kombination nicht vollständig funktionieren.

Es ist ein Trauerspiel das weder Sony noch Sonos sich dem Thema annehmen und hier Unterstützung leisten. Ich habe in dieser Sache schon beide Kundendienste angesprochen und jeder verweist auf den anderen.

Wenn man vermeintlich günstige Produkte mit einander kombiniert gibt es diese Probleme nicht.

Die ARC funktioniert einwandfrei mit anderen TV Herstellern und am AG9 funktioniert z.B. eine Bose Soundbar wie gewünscht.

Anscheinend ist für Sony und/oder Sonos die eARC Technologie nicht beherrschbar 😞

 

Gruß Christian