Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungen mit Pie (ATV2 FW 6.7165)

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Erfahrungen mit Pie (ATV2 FW 6.7165)

Inoffizielles Pie Changelog

 

[2021-05-26] 6.7165 [Download]

Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. März 2021

Kernel-Version 4.9.125 (2021-04-22)

 

Optimierungen und Bugfixes

  • Externe Zuspieler (e.g. Apple TV) können den BRAVIA wieder über HDMI-CEC abschalten
  • Gehäufte Info-Anzeige bei Verwendung externer Zuspieler über HDMI gefixt

 

[2020-11-18] 6.7140

Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. August 2020

Kernel-Version 4.9.125 (2020-10-12)

 

Optimierungen und Bugfixes

  • Dolby Atmos Unterstützung für sämtliche BRAVIA ATV2 Modelle bis 2016 zurück
  • Dolby Atmos Unterstützung in Prime Video
  • Media Player: umgekehrt chronologische Sortierung bei Fotos behoben
  • Sony Select Kanal reaktiviert sich nicht mehr nach Standby
  • Tastatur-Layout wird nach Neustart nicht mehr auf Standard (U.S.) zurückgesetzt
  • exFAT: abgeschnittener Volume-Name gefixt
  • exFAT: geänderte Volume-ID nach Neustart gefixt (Inhalte auf entsprechenden Datenträgern können somit ab sofort in persistente Bibliotheken eingebunden werden)

 

 

Gravierende Probleme

 

  • Sporadisch kein Eingangssignal oder Absturz beim Einschalten des Apple TV 4K [#55] [#105]
  • HDMI-CEC Timing- und Kommunikationsprobleme [#8]
  • DTS Passthrough wird in diversen Apps (z.B. Plex) auf Grund falscher HDMI-ARC Geräte-Informationen nicht angewendet [#85]
  • Tonaussetzer bei DTS-HD MA 24-bit [#57]
  • Häufiges Aufwachen aus dem Standby [#9] [#72]
  • Gamma des Todes: Ausgebleichtes und überbelichtetes Bild bei Dolby Vision Inhalten im Pause-Zustand [#92]
  • Dolby Vision: Keine separaten Bild-Modi für Tag und Nacht [#71]
  • LAN Verbindung wird bei VPN Verbindungsaufbau gekappt [#99] (WLAN ist nicht betroffen)
  • Sideloaded Apps mit Portrait-Orientierung werden abgeschnitten dargestellt und können daher nicht mehr genutzt werden [#101]
  • WLAN: Kompatibilitätsprobleme mit FRITZ!Box [#53] [#68]
368 ANTWORTEN 368
profile.country.DE.title
Humpatz
Mitglied

Die Frage ist, welcher Hersteller in dieser Hinsicht besser ist.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Im TV-Bereich muss ich da leider zustimmen. Die Margen scheinen so niedrig zu sein, dass da einfach keiner mehr leisten kann.

profile.country.DE.title
Luke2kk
Mitglied

Warum gibt es eigentlich keine Wege ne alte Firmware-Version auf den TV zu bringen. Es ist einfach zum Kotz*n wenn die Lösung (ein Update zurück) zum greifen nah ist, und man als Kunde nichts machen kann.

 

Auch wenn das wahrscheinlich niemand wirklich beantworten kann, meint ihr das Sony dass CEC Problem überhaupt noch in den Griff bekommt? Das wäre ne Katastrophe wenn nicht. Es betrifft ja mehrere Geräte und ich würde meinen dass Apple TV Besitzer eben nochmal etwas "enthusiastischer" unterwegs sind und unbedingt auf hundertprozentige Funktionalität pochen.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

ja, genau diesen Wunsch nach nem jederzeit möglichen Downgrade hätte ich auch gerne. so heißt es jedes Mal lesen, lesen, lesen und dann zittern ob die FW Berichte auch auf dem eigenen Modell gut laufen...

 

war jetzt wegen eines Verkehrsunfalls hier länger nicht unterwegs im Forum - vielleicht helft ihr mir ausnahmsweise mal auf die Sprünge zum aktuellen Status Quo:

 

welche OTA Firmware ist in Ausrollung (für meinen XF90 auch schon Pie)?

ist das Changelog hier auf aktuellem Stand zu den Bugfixes und Verbesserungen?

kann ich unbedenklich nen OTA Upgrade machen oder soll ich lieber immer noch nicht und meine Ursprungsfirmware (Nougat) drauf lassen, weil besser?

 

Grüße aus der Physio derweil und Danke in die Runde :slight_smile:

 

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Fellflugzeug  schrieb:

welche OTA Firmware ist in Ausrollung (für meinen XF90 auch schon Pie)?


Weiß immer noch niemand und hängt von der jeweiligen Region ab.

 


ist das Changelog hier auf aktuellem Stand zu den Bugfixes und Verbesserungen?

Das ist aktuell.

 


welche OTA Firmware ist in Ausrollung (für meinen XF90 auch schon Pie)?

ist das Changelog hier auf aktuellem Stand zu den Bugfixes und Verbesserungen?

kann ich unbedenklich nen OTA Upgrade machen oder soll ich lieber immer noch nicht und meine Ursprungsfirmware (Nougat) drauf lassen, weil besser?

Mitte April kommt eine Bugfix-Version. In den letzten Jahren war das Major-Update immer eine mehr oder minder große Katastrophe. Das erste Bugfix-Release ist dann schon eher zu empfehlen.

 

 

Es ist schon recht katastrophal, dass ein Bugfix-Release bei so gravierenden Bugs wie dem CEC-Ausschalt und der häuftigen unmotivierten Info-Anzeige so lange auf sich warten lässt!

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

merci Dir schon mal für die Antworten - schätze das aktuelle Major ist sicherlich für mich noch nicht als OTA verfügbar.

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber


Mitte April kommt eine Bugfix-Version. In den letzten Jahren war das Major-Update immer eine mehr oder minder große Katastrophe. Das erste Bugfix-Release ist dann schon eher zu empfehlen.


Da kann ich nur zustimmen!
Meiner Meinung nach war und ist die letzte Android-Version 8 Oreo die beste und stabilste Firmware. Android 9 Pie hat mir noch zu viele Fehler.


Meine Meinung zum Updateverlauf.
Es gibt grundsätzlich (mindestens) 2 verschriene Arten von Updates.
- Major Update: Beinhaltet umfangreiche neue Funktionen, in diesem Fall eine neue Android-Version.
- Bugfix Update: Aktualisierung zur Fehlerbehebung

Nach einem Major Update, also einer neuen Betriebssystemversion, kommt es sehr häufig zu Fehlern und Problemen. Diese werden dann (hoffentlich) mit Folge-Updates (Patch) behoben.
Als Beispiel sei hier mal eine neue iOS 14 Version genannt. Mit dieser gibt es auch zahlreiche neue Fehler, die werden aber später mit weiteren Updates iOS14.1 behoben.
So läuft das doch eigentlich bei jedem großen Hersteller. Mal besser und mal schlechter. Bei Sony meist Letzteres.
Der Begriff Bananensoftware trifft es eigentlich ganz gut. Die Software wird unreif/fehlerhaft ausgeliefert und reift erst durch weitere Bugfixes beim Kunden.
Neue Major/Android-Version = neue grüne Banane
Ich mag mein Obst am liebsten reif, also warte ich auf einen Bugfix für die Major Version.


Gruß XHardi.

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
Luke2kk
Mitglied


@Kuschelmonschter  schrieb:

Mitte April kommt eine Bugfix-Version. In den letzten Jahren war das Major-Update immer eine mehr oder minder große Katastrophe. Das erste Bugfix-Release ist dann schon eher zu empfehlen.

 


Das klingt so, als wäre ein Update Mitte April fix? Dabei ist die Information doch nur über eine unbekannte Quelle in einem anderen Sony Forum aufgetaucht, oder?

profile.country.DE.title
Luke2kk
Mitglied

Bei Reddit hat soeben jemand gemeldet, sein XF9005 habe ein Update erhalten, und er könne den TV wieder mit dem Apple TV ausschalten. Kann das jemand bestätigen? Ich habe gerade keinen ATV hier.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Na hoffentlich war das kein Aprilscherz auf Reddit 😉

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver