Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dolby Vision Update April2018 - Probleme/Erfahrungen

profile.country.DE.title
cyberpunky
Entdecker

Dolby Vision Update April2018 - Probleme/Erfahrungen

Seit einigen Tagen ist ja das DV-Update endlich erhältlich, nun gibt es wohl einige Benutzer die bei den HDMI-Eingängen 2 und 3 Probleme mit kurzen Schwarzbildern/Bildaussetzern haben die sporadisch auftreten und mit dem Update aufgetreten sind.

Auch wären mal eure Erfahrungen mit dem Update interessant und ob DV einen Mehrwert darstellt.

 

 

371 ANTWORTEN 371
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo masafar97,

 

es ist leider nicht einfach zu reproduzieren, da das Problem zufällig auftritt.

Bei meinem TV kann ich zum Beispiel gar kein Problem feststellen - er läuft seit dem Update ohne Murren.

 

Die Kollegen haben nach einem Video gefragt und ich habe es nur weitergegeben. Inwiefern dies für die Techniker hilfreich ist kann ich nicht beurteilen. Wenn ihr kein Video habt ist dies auch in Ordnung - es war nur eine Frage.

 

Schöne Grüße

Peter

 

 

profile.country.DE.title
martinus61
Mitglied

Hallo,

 

(Peter) bitte nicht böse sein, aber es ist wirklich ein hoher Auswand. Es sei denn man hat Glück und gleich kommt der Fehler. Meine Cam z.B. nimmt max 15 Minuten viedeo an einem Stück auf. Dann muss sich die Cam erstmal abkühlen. Dieses kurze schwarze Bild aufzunehmen kann eine Mamutaufgabe sein (zumindest Abendfüllend). Aber was bringt es ? Ein schwarzes Bild für ca. 0,5 bis max. 1 Sekunde kann sich doch jeder vorstellen.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo martinus,

 

es ist gar kein Problem und du musst jetzt auch kein Video erstellen.

Die Techniker haben genug Futter und Informationen von mehreren Seiten und einige meiner Kollegen haben das Problem auch schon gesehen.

Es ging jetzt nur noch um zusätzliches Material, dass den Entwicklern in Japan zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
harryhirsch76
Mitglied

@Peter_S.,

ich habe leider auch kein Video und sehe auch keine Möglichkeit eines zu machen.

Da wie die anderen schon geschrieben haben, der Bildaussetzer irgendwann plötzlich da ist.

 

Das Du keine Fehler nach dem Update hast glaube ich Dir gerne, jedoch hast du den Sony XD80 wie Du geschrieben hast. Der TV hat doch keine Dolby Vision Funktion erhalten.

 

Bei vielen, wenn nicht sogar bei allen die den Fehler mit den Bildaussetzern nach dem aktuellen Update haben handelt es sich um die Modellreihen "ZD9, XE94, XE93 und A1" die die Dolby Vision Funktion erhalten haben.

 

Ich selbst bin mit dem XE94 betroffen, egal ob der SAT Receiver am TV oder am AVR hängt, bei 50Hz Zuspielung habe ich die Aussetzer. Stell ich auf 60Hz um eben nicht und das war vorher nicht und das ist auch keine Lösung für mich.

 

Da es vorher ja lief und Fußball auf 60Hz sieht nicht so toll aus.

profile.country.CH.title
TVGucki123
Mitglied

Grüezi Peter aus der Schweiz

 

Das freut mich doch sehr zu hören, dass Deine Kollegen das Problem schon mit eigenen Augen gesehen haben!

Somit habe ich doch noch Hoffnung, dass dieser Bug aus der Welt geschaffen wird *uff*

Das nach dem USA DV Desaster noch einmal eine Fehlerhafte Software auf den Markt kommen konnte, spricht nicht gerade für ein gutes QM. Da war ich mir bis jetzt von Sony anderes gewöhnt.

Hoffe die machen vorwärts in Japan!!

 

Beste Grüsse

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Nach 2 Jahren Erfahrung mit Sony würde ich mir an eurer Stelle nicht allzuviel Hoffnung machen. Unglaublich, was die momentan versemmeln. Einige Modelle machen bei 2.40:1 Cinemascope Inhalten mit schwarzen Balken keine Motion Interpolation mehr, andere verwerfen bei 50Hz Quellen ständig Bilder... und nichts davon wird jemals gefixt. Besitzer älterer Modelle haben schon seit Jahren Probleme mit einem plötzlich erhöhten Input Lag, andere wiederum leiden unter lila Schlieren. Ganz zu schweigen von den ständigen Wakeups und den Datenschutzverletzungen.

profile.country.DE.title
MastaClem
Mitglied

die sollen mal bloß nicht das Problem des Dimmings vergessen!!!, das hat man nämlich im Gegensatz zu den bildaussetzern ständig, egal ob extern zugespielt oder interner Tuner. Nur beim Netflix schauen ist mir es noch nicht aufgefallen.

ich kann das gerne heute abend beim fussbal versuchen aufzunehmen, da ist das nämlich immer besonders deutlich. wenn es sich aber techniker anschauen, sollten die das eigentlich auch schnell selbst erkennen :wink:

profile.country.DE.title
martinus61
Mitglied

Hallo,

 

nach ausführlichem Test am Wochenende verhält es sich bei der Zuspielung durch meinen Panasonic UBS 90 Sat-Receiver/Recorder wie folgt: Stelle ich am SAT-Receiver die Zuspielung auf 1.080i kommt es zu keinen Bildstörungen (schwarzen Bildaussetzern). Bei Zuspielung 4k oder Automatisch kommt es zu Bildstörungen. Insgesamt wurde die Einstellung 1.080i  jetzt rd. 10 Stunden getestet (kein einziger Ausfall). Ich lasse jetzt diese Einstellung bis ein Update von Sony diese Bildaussetzer beseitigt.

 

Dass Sony hier handeln muss ist klar, denn es sind Viele die diesen Fehler merken und ich werde innerhalb der Garantiezeit es nicht akzeptieren, wenn hier kein beseitigendes Update gebracht wird. Für mich bleibt der Fernseher defekt auch wenn ich eine Einstellung gefunden habe wo es zur Zeit funktioniert. Die Einstellung 1.080i ist für 4K Sender oder 4K Bluray Zuspielung natürlich ungeeignet und erfordert dann manuell ein Umstellen.

 

Letztlich hat man das letzte Update nicht an dem europäischen Standard orientiert und es ist schon wirklich nicht gut was Sony hier gleistet hat. Bin mal gespannt ob diese Firmware OTA ausgerollt wird. Würde mich echt wundern wenn Sony dies im April wie angekündigt macht.

profile.country.DE.title
AirRailey
Mitglied

Vorhin noch meine Einstellungen gelobt und nun würde ich wieder enttäuscht... gerade wieder einige Bildaussetzter! Ich könnte kotzen.... morgen wende ich mich auch direkt an den Support! 

profile.country.DE.title
harryhirsch76
Mitglied

Dann wünsche ich starke Nerven. :grin:

irgendwann fragste Dich, lesen Die überhaupt was Du schreibst.

 

Hast Du mal die Box mit 1080p laufen gelassen? Soll wohl bei einigen laufen.