Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Adé Sony Android TV

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Adé Sony Android TV

Heute habe ich meinen 2016er Sony Android TV zum Händler (MediaMarkt) zurückgebracht und nach 2 Jahren den vollen Kaufpreis rückerstattet bekommen. Nach dem Nougat Update ist es mir nun entgültig zu bunt geworden. Hier die von mir vorgebrachten Hauptmängel:

 

(1) Nichteinhaltung der EU-Standby-Norm

 

Die Sony Android TV Geräte wachen bis zu 12 Mal pro Stunde im Standby auf und ziehen dann kurzzeitig um die 20W. Auch HDMI-Geräte können dabei getriggert werden. Z.B. wird der Apple TV gekitzelt (schaltet sich aber nicht komplett ein), welcher dann wiederum die Soundbar über ARC aufweckt. Diese zieht dann permanent 15W. Das ganze System zieht im Standby also immer so zwischen 15 und 35W. Bei den in der EU-Norm verankerten 3W für über Netzwerk reaktivierbare Geräte handelt es sich um einen Maximalwert, nicht um einen Durchschnittswert!

Rechnet man die Aufwachvorgänge auf das ganze Jahr hoch, sind das bis zu 100.000 Stück. Bei den verbauten Billigkomponenten wird einem da richtig warm ums Herz...

 

(2) Datenschutzverletzungen

 

(2.1) HbbTV reaktiviert sich automatisch

 

Bei Verwendung von PiP reaktiviert sich HbbTV automatisch, obwohl die interaktiven Dienste deaktiviert und die Datenschutzerklärung abgelehnt wurden.

 

(2.2) Samba TV versendet immer noch verschlüsselte Daten, nachdem der Dienst deaktiviert und die Datenschutzerklärung abgelehnt wurden.

 

(3) Beim Kauf beworbene Features wurden ersatzlos gestrichen

 

- TV Guide in der mobilen SideView App mit Fernaufnahmeprogrammierung

- Opera TV Store

- Twitter Social Viewing

 

 

Und dann haben wir aber noch nicht über die zig (zum Teil sporadischen/transienten) Software-Probleme gesprochen, ganz zu schweigen von der kaum brauchbaren Tuner-Integration.

Dann wird immer das Android TV gelobt, welches ja sooo viele Apps zu bieten haben soll. Das ist die größte Lüge überhaupt. Die meisten Apps und Spiele kann man auf dem lahmen und verbuggten MediaTek SoC vergessen bzw. machen keinen Spaß. Auch darf man Android und Android TV nicht gleichsetzen.

Wenn ich die Qualität diverser Standard-Apps mit dem Apple TV vergleiche, liegen da Welten dazwischen, z.B. Amazon Prime oder Sky Ticket, letzteres ist gar nur per Chromecast via Mobilgerät abspielbar.

 

Das Nougat Update hat wieder mehr kaputt als ganz gemacht. HDMI bzw. HDMI-ARC ist mit meiner Soundbar nun kaum noch sinnvoll verwendbar (siehe hier). Klar habe ich dafür wieder einen Workaround gefunden, die bin ich aber langsam mehr als leid. Funktioniert DTV/DVB nicht korrekt, hol dir eine Settop-Box, funktionieren Apps nicht korrekt, hol dir einen Apple TV/Fire TV/SHIELD TV, funktioniert Standby nicht korrekt, hol dir eine Funksteckdose bzw. mach den TV stromlos (was bei Timer-Aufnahmen aber nicht funktioniert und bei OLEDs mit "Reinigungsprogramm" im Standby auch nur bedingt empfehlenswert ist), funktioniert ARC nicht, fahre optisch (wodurch man die Steuerung des Sound-Systems über CEC verliert),...

 

Das war das bei weitem übelste Konsumergerät, das ich je besessen habe, gespickt mit Anomalien und handfesten Fehlern. Auch gehe ich ganz klar von Verstößen gegen geltendes Recht und geltende Normen aus, wofür es aber noch kein Urteil gibt.

Ganz bitter stoßen mir die ganzen Lobby-Reviewer auf. Klar hat Sony eine ausgezeichnete LCD-Panel-Technologie, aber auch bei der Bilddarstellung gab es in letzter Zeit immer mehr gröbere Ausrutscher (Input Lag, lila Schlieren, Dolby Vision Gate, Bildhüpfer bei 50Hz, mehrsekündige Bildaussetzer, u.U. nicht funktionierendes Motionflow...).

Wenn man sich die FW-Updates zum Teil anschaut, fragt man sich, ob bei Sony überhaupt eine Qualitätssicherung stattfindet, ganz zu schweigen vom komplett inkompetenten Support, die aber auch auf komplett verlorenem Posten stehen und die Leute im Grunde nur hinhalten können, bis die Rückgabefrist verstrichen ist.

 

Mein Sony Android TV Review sowie meinen Bug-Tracker habe ich noch auf Nougat gehoben. Falls das jemand weiterführen möchte, gerne eine Nachricht an mich...

 

Ich werde jetzt erstmal eine Weile ohne TV leben und hier weiterhin mitlesen bzw. die Lage beobachten, vor allem in Hinsicht auf Datenschutz und Standby-Verhalten, wo ich noch mit diversen Behörden in Kontakt bin. Außerdem werde ich versuchen, Testmöglichkeiten mit Geräten verschiedenster Hersteller zu kreieren. Bei Ideen gerne Nachricht an mich.

 

Besonderen Dank noch an @mpiet1 für seine Expertisen und seine Hilfe beim Kaufrücktritt.

45 ANTWORTEN 45
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Danke für viele tolle Beiträge !

Ich werde dich hier vermissen !

Rückgabe nach zwei Jahren, was in Österreich nicht alles so möglich ist, staun.

Zum Glück hab ich mit meinem nicht so viele Probleme und bin ganz zufrieden...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@winposur, bei diesen gravierenden Mängeln ist eine Rückgabe EU-weit Problemlos. Ich habe meine 7 Monate alten Sony vor zwei Wochen schriftlich beim Händler (Saturn) reklamiert. Die drei Hauptmängel: Standby-Aufwachen, Datenschutzverletzung wegen HBBtv und dann das nicht-funktionierendes Motionflow bei Filmen mit schwarzen Balken. Nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung wurde mir die Rückgabe ohne jegliche Diskussion angeboten.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Heute habe ich ganz unverhofft auch noch von Sony Customer Relations die Mail bekommen, dass sie mein Gerät aus "Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" zurücknehmen wollen. Komischer Zufall... Nach 2 Jahren Kampf kommen sie genau zu dem Zeitpunkt, als ich mich mit dem Händler geeinigt habe...

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Bin auch aus Österreich. Wie hast du das gemacht daa die ihn zurück genommen haben?

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Schrotty41schrieb:

Bin auch aus Österreich. Wie hast du das gemacht daa die ihn zurück genommen haben?


Verletzungen der EU-Standby-Norm und des Datenschutzes dürften Grund genug gewesen sein.

 

Wie bereits von @mpiet1 erwähnt habe ich das Gerät ebenfalls schriftlich reklamiert, mit dem Zusatz, dass diverse Behörden informiert seien.

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Du hattest ja denn XD93. Wäre das beim XE93 auch der Fall? Meiner ist nun knapp 1 Jahr alt und seit dem letzten Update habe ich immer wieder mal auch kurze Bildaussetzer. 

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die gravierenden Punkte 1 und 2 gelten auch für deinen, ja. Die gelten für sämtliche Sony Android TV Geräte auf dem Markt. Punkt 3 weniger, weil Sony zu diesem Zeitpunkt nicht mehr mit diesen Features geworben hat. Du hast mit den Bildaussetzern dafür noch einen ganz erheblichen weiteren Punkt. Ich würde schon allein deswegen auf die Barrikaden gehen. Ein durchgängiges und flüssiges Bild ist ja wohl das mindeste, was ein Fernsehgerät leisten muss.

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Ich habe jetzt mal denn Mediamarkt auch eine Mail geschrieben mit denn angeführten Punkten. Mal schauen was die zurück schreiben. Wäre es möglich falls die das ablehen das du mir da eventuell auch weiter helfen könntest. Gerne per PM oder Whatsapp oder was auch immer?

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Gehe lieber mit 2 ausgedruckten Examplaren des Schreibens in den Markt und lege es dem Leiter der TV-Abteilung vor. Der soll dir die Einsichtnahme dann quittieren. Weiteres per PM...