Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Adé Sony Android TV

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Adé Sony Android TV

Heute habe ich meinen 2016er Sony Android TV zum Händler (MediaMarkt) zurückgebracht und nach 2 Jahren den vollen Kaufpreis rückerstattet bekommen. Nach dem Nougat Update ist es mir nun entgültig zu bunt geworden. Hier die von mir vorgebrachten Hauptmängel:

 

(1) Nichteinhaltung der EU-Standby-Norm

 

Die Sony Android TV Geräte wachen bis zu 12 Mal pro Stunde im Standby auf und ziehen dann kurzzeitig um die 20W. Auch HDMI-Geräte können dabei getriggert werden. Z.B. wird der Apple TV gekitzelt (schaltet sich aber nicht komplett ein), welcher dann wiederum die Soundbar über ARC aufweckt. Diese zieht dann permanent 15W. Das ganze System zieht im Standby also immer so zwischen 15 und 35W. Bei den in der EU-Norm verankerten 3W für über Netzwerk reaktivierbare Geräte handelt es sich um einen Maximalwert, nicht um einen Durchschnittswert!

Rechnet man die Aufwachvorgänge auf das ganze Jahr hoch, sind das bis zu 100.000 Stück. Bei den verbauten Billigkomponenten wird einem da richtig warm ums Herz...

 

(2) Datenschutzverletzungen

 

(2.1) HbbTV reaktiviert sich automatisch

 

Bei Verwendung von PiP reaktiviert sich HbbTV automatisch, obwohl die interaktiven Dienste deaktiviert und die Datenschutzerklärung abgelehnt wurden.

 

(2.2) Samba TV versendet immer noch verschlüsselte Daten, nachdem der Dienst deaktiviert und die Datenschutzerklärung abgelehnt wurden.

 

(3) Beim Kauf beworbene Features wurden ersatzlos gestrichen

 

- TV Guide in der mobilen SideView App mit Fernaufnahmeprogrammierung

- Opera TV Store

- Twitter Social Viewing

 

 

Und dann haben wir aber noch nicht über die zig (zum Teil sporadischen/transienten) Software-Probleme gesprochen, ganz zu schweigen von der kaum brauchbaren Tuner-Integration.

Dann wird immer das Android TV gelobt, welches ja sooo viele Apps zu bieten haben soll. Das ist die größte Lüge überhaupt. Die meisten Apps und Spiele kann man auf dem lahmen und verbuggten MediaTek SoC vergessen bzw. machen keinen Spaß. Auch darf man Android und Android TV nicht gleichsetzen.

Wenn ich die Qualität diverser Standard-Apps mit dem Apple TV vergleiche, liegen da Welten dazwischen, z.B. Amazon Prime oder Sky Ticket, letzteres ist gar nur per Chromecast via Mobilgerät abspielbar.

 

Das Nougat Update hat wieder mehr kaputt als ganz gemacht. HDMI bzw. HDMI-ARC ist mit meiner Soundbar nun kaum noch sinnvoll verwendbar (siehe hier). Klar habe ich dafür wieder einen Workaround gefunden, die bin ich aber langsam mehr als leid. Funktioniert DTV/DVB nicht korrekt, hol dir eine Settop-Box, funktionieren Apps nicht korrekt, hol dir einen Apple TV/Fire TV/SHIELD TV, funktioniert Standby nicht korrekt, hol dir eine Funksteckdose bzw. mach den TV stromlos (was bei Timer-Aufnahmen aber nicht funktioniert und bei OLEDs mit "Reinigungsprogramm" im Standby auch nur bedingt empfehlenswert ist), funktioniert ARC nicht, fahre optisch (wodurch man die Steuerung des Sound-Systems über CEC verliert),...

 

Das war das bei weitem übelste Konsumergerät, das ich je besessen habe, gespickt mit Anomalien und handfesten Fehlern. Auch gehe ich ganz klar von Verstößen gegen geltendes Recht und geltende Normen aus, wofür es aber noch kein Urteil gibt.

Ganz bitter stoßen mir die ganzen Lobby-Reviewer auf. Klar hat Sony eine ausgezeichnete LCD-Panel-Technologie, aber auch bei der Bilddarstellung gab es in letzter Zeit immer mehr gröbere Ausrutscher (Input Lag, lila Schlieren, Dolby Vision Gate, Bildhüpfer bei 50Hz, mehrsekündige Bildaussetzer, u.U. nicht funktionierendes Motionflow...).

Wenn man sich die FW-Updates zum Teil anschaut, fragt man sich, ob bei Sony überhaupt eine Qualitätssicherung stattfindet, ganz zu schweigen vom komplett inkompetenten Support, die aber auch auf komplett verlorenem Posten stehen und die Leute im Grunde nur hinhalten können, bis die Rückgabefrist verstrichen ist.

 

Mein Sony Android TV Review sowie meinen Bug-Tracker habe ich noch auf Nougat gehoben. Falls das jemand weiterführen möchte, gerne eine Nachricht an mich...

 

Ich werde jetzt erstmal eine Weile ohne TV leben und hier weiterhin mitlesen bzw. die Lage beobachten, vor allem in Hinsicht auf Datenschutz und Standby-Verhalten, wo ich noch mit diversen Behörden in Kontakt bin. Außerdem werde ich versuchen, Testmöglichkeiten mit Geräten verschiedenster Hersteller zu kreieren. Bei Ideen gerne Nachricht an mich.

 

Besonderen Dank noch an @mpiet1 für seine Expertisen und seine Hilfe beim Kaufrücktritt.

45 ANTWORTEN 45
profile.country.DE.title
maxiisonnii
Mitglied

@kuschelmonster

Hast Du von irgendwelchen Behörden schon mal eine Rückmeldung erhalten?

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich habe das Bundeskartellamt über die Datenschutzverletzung informiert. Dazu bekam ich einen Anruf und habe den Sachverhalt erläutert. Der Mitarbeiter meinte zwar, dass Sony das eindeutige Fehlverhalten in einem Update abstellen wird. Aber das Gegenteil ist eingetroffen, ältere Modelle, die den Fehler nicht hatten, haben ihn jetzt auch. Das habe ich auch noch vor kurzem kommuniziert.

Die Verbraucherschutzzentrale NRW habe ich über den Standby-Verstoß informiert. Nach erster Prüfung wurde mir geraten das Gerät beim Händler zu reklamieren. Die haben auch nach konkreten LOG Werten zu den Wakeups gefragt, die ich natürlich gerne zur Verfügung gestellt habe. Das ist wirklich ein sehr gravierendes Problem und es betrifft ALLE AndroidTVs, egal ob mit oder ohne Internet Nutzung. Der Fall wird noch ausgewertet und geprüft. Abschließend erhalte ich eine Rückmeldung.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@maxiisonniischrieb:

@kuschelmonster

Hast Du von irgendwelchen Behörden schon mal eine Rückmeldung erhalten?


Ja. Es herrschte Einigkeit darüber, dass es sich um Verstöße bzw. Fahrlässigkeit seitens Sony handelt. Was die jetzt aber genau unternehmen werden, weiß ich nicht. Mir scheint, als können die Hersteller schalten und walten, wie sie wollen. Keinen interessiert es und keiner kontrolliert da etwas. Erinnert stark an die Versäumnisse in der Autoindustrie...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Sony KD-55XE8005 RIP September 2017 (Rücknahme durch Sony) - Sony KD-55XE8505 SonyFW V6.2858 RIP demnächst (Rücknahme durch Saturn) - Sony STR-DN1010 - WIN-Emby Server

@mpiet1

Dein erster Sony war ein XD80, kein XE80 :wink: .

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

... immer diese Kontrolleure. Hast natürlich recht. Traurig ist auch, dass XD, XE und XF alle nahezu die gleiche HW und auch die gleichen Bugs haben.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Richtig. ATV2 wurde Mitte 2016 mit dem XD80/ZD9 eingeführt und seither hat sich daran nichts geändert. Immer noch dieselbe lahme Krücke bis zu den aktuellen XF Modelle, die diesen Monat eingeführt wurden.

profile.country.DE.title
maxiisonnii
Mitglied

Es geht ja nicht darum Sony eins reinzuwürgen, sondern wir Verbrauchern sollten auch das bekommen was wir gekauft habe. Und das ist offensichtlich n icht so. Und die großen Hersteller (siehe Autoindustrie) kann man anscheinend nur mit Öffentlichkeit zu was bewegen, die Behörden fürchten die nicht, weil die gegenüber den internationalen  Großkonzernen kneifen  (siehe Autoindustrie) .

Aber wie kann man Öffentlichkeit erzeugen? Vielleicht wäre eine Idee auf Verbraucherschutzsendungen zuzugehen und die  zu informieren. An Fachzeitschriften (Hifi...etc) braucht man nicht zu denken, weil die die Anzeigen von Sony brauchen...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es geht ja nicht darum Sony eins reinzuwürgen

Darum ist es mir nie gegangen. Ich habe 2 Jahre kostenlos Qualitätssicherung für Sony gemacht, für die andere Firmen eine Menge Geld zahlen, und mühsam einen Bug-Tracker gepflegt. Kaum ein Mangel wurde abgestellt. Ganz im Gegenteil. Jede FW hat neue Einträge erzeugt.

 

An Fachzeitschriften (Hifi...etc) braucht man nicht zu denken, weil die die Anzeigen von Sony brauchen...

Ja, bei den ganzen "Reviewern" (man kann auch Lobbyisten sagen) kommst du nicht weit. Die beißen nicht die Hand, die sie füttert.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Meiner Meinung nach braucht man erst eine Rechtsgrundlage. Es muss eindeutig ein rechtlicher Verstoß vorliegen. Hoffentlich kann das die Verbraucherschutzzentrale nachweisen. Danach kann man versuchen viele ATV Käufer zu erreichen, dazu reicht ja in der regel Twitter und Facebook (an dieser Stelle ist es sehr schade, dass Twitter aus den ATVs entfernt wurde ;-))

Sony wird erst reagieren wenn A) die in der EU keine TVs mehr verkaufen dürfen oder B) wenn sehr sehr viele Kunden ihre Geräte zu ihren Händlern zurück bringen. Die paar Leute, die hier mitlesen werden nichts erreichen. Diese Rückgaben sind durch den Kaufpreis abgedeckt, d.h. Sony hat einkalkuliert einigen wenigen Kunden den Kaufpreis zu erstatten. Und das scheint viel billiger zu sein, als Bugs zu fixen.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich war gestern übrigens noch in einer anderen MediaMarkt Filiale und wollte den Beratern da etwas auf den Zahn fühlen. Ich habe mich noch nie unberatener gefühlt. Auf die Frage, wieso denn der Philips OLED gut 1000 Euro günstiger sei als der Sony OLED, antwortete er, dass auf dem Sony Android TV liefe und Sony schnelle Prozessoren verbaue. 1. läuft in den Philips derselbe MediaTek Prozessor und dasselbe Android TV und 2. ist das für mich eher ein Grund, das Gerät nicht zu nehmen, als 1000 Euro mehr dafür hinzublättern. Ich habe ihn mal in seinem Glauben gelassen. Ich habe ihn dann noch gefragt, ob sie denn Feedback zur Benutzerfreundlichkeit bekommen und welche Marken denn nun am besten abschneiden würden. Dazu meinte er nur, dass Sony wohl die langlebigsten wären. Auf die Frage, was denn seine bevorzugte Smart TV Plattform sei, hat er dann immerhin das Samsung Interface mit der Smart Remote genannt.

 

Scheinbar sind die Leute mit dem Müll durchaus zufrieden und ich habe absolut keine Ahnung. Gibt für Sony also keinen Handlungsbedarf. Allerdings zeichnet sich schon ein gewisser Trend ab, wenn man sich die folgende Grafik zu Gemüte führt...

 

globaltvmarketshare.jpg