Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Adé Sony Android TV

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Adé Sony Android TV

Heute habe ich meinen 2016er Sony Android TV zum Händler (MediaMarkt) zurückgebracht und nach 2 Jahren den vollen Kaufpreis rückerstattet bekommen. Nach dem Nougat Update ist es mir nun entgültig zu bunt geworden. Hier die von mir vorgebrachten Hauptmängel:

 

(1) Nichteinhaltung der EU-Standby-Norm

 

Die Sony Android TV Geräte wachen bis zu 12 Mal pro Stunde im Standby auf und ziehen dann kurzzeitig um die 20W. Auch HDMI-Geräte können dabei getriggert werden. Z.B. wird der Apple TV gekitzelt (schaltet sich aber nicht komplett ein), welcher dann wiederum die Soundbar über ARC aufweckt. Diese zieht dann permanent 15W. Das ganze System zieht im Standby also immer so zwischen 15 und 35W. Bei den in der EU-Norm verankerten 3W für über Netzwerk reaktivierbare Geräte handelt es sich um einen Maximalwert, nicht um einen Durchschnittswert!

Rechnet man die Aufwachvorgänge auf das ganze Jahr hoch, sind das bis zu 100.000 Stück. Bei den verbauten Billigkomponenten wird einem da richtig warm ums Herz...

 

(2) Datenschutzverletzungen

 

(2.1) HbbTV reaktiviert sich automatisch

 

Bei Verwendung von PiP reaktiviert sich HbbTV automatisch, obwohl die interaktiven Dienste deaktiviert und die Datenschutzerklärung abgelehnt wurden.

 

(2.2) Samba TV versendet immer noch verschlüsselte Daten, nachdem der Dienst deaktiviert und die Datenschutzerklärung abgelehnt wurden.

 

(3) Beim Kauf beworbene Features wurden ersatzlos gestrichen

 

- TV Guide in der mobilen SideView App mit Fernaufnahmeprogrammierung

- Opera TV Store

- Twitter Social Viewing

 

 

Und dann haben wir aber noch nicht über die zig (zum Teil sporadischen/transienten) Software-Probleme gesprochen, ganz zu schweigen von der kaum brauchbaren Tuner-Integration.

Dann wird immer das Android TV gelobt, welches ja sooo viele Apps zu bieten haben soll. Das ist die größte Lüge überhaupt. Die meisten Apps und Spiele kann man auf dem lahmen und verbuggten MediaTek SoC vergessen bzw. machen keinen Spaß. Auch darf man Android und Android TV nicht gleichsetzen.

Wenn ich die Qualität diverser Standard-Apps mit dem Apple TV vergleiche, liegen da Welten dazwischen, z.B. Amazon Prime oder Sky Ticket, letzteres ist gar nur per Chromecast via Mobilgerät abspielbar.

 

Das Nougat Update hat wieder mehr kaputt als ganz gemacht. HDMI bzw. HDMI-ARC ist mit meiner Soundbar nun kaum noch sinnvoll verwendbar (siehe hier). Klar habe ich dafür wieder einen Workaround gefunden, die bin ich aber langsam mehr als leid. Funktioniert DTV/DVB nicht korrekt, hol dir eine Settop-Box, funktionieren Apps nicht korrekt, hol dir einen Apple TV/Fire TV/SHIELD TV, funktioniert Standby nicht korrekt, hol dir eine Funksteckdose bzw. mach den TV stromlos (was bei Timer-Aufnahmen aber nicht funktioniert und bei OLEDs mit "Reinigungsprogramm" im Standby auch nur bedingt empfehlenswert ist), funktioniert ARC nicht, fahre optisch (wodurch man die Steuerung des Sound-Systems über CEC verliert),...

 

Das war das bei weitem übelste Konsumergerät, das ich je besessen habe, gespickt mit Anomalien und handfesten Fehlern. Auch gehe ich ganz klar von Verstößen gegen geltendes Recht und geltende Normen aus, wofür es aber noch kein Urteil gibt.

Ganz bitter stoßen mir die ganzen Lobby-Reviewer auf. Klar hat Sony eine ausgezeichnete LCD-Panel-Technologie, aber auch bei der Bilddarstellung gab es in letzter Zeit immer mehr gröbere Ausrutscher (Input Lag, lila Schlieren, Dolby Vision Gate, Bildhüpfer bei 50Hz, mehrsekündige Bildaussetzer, u.U. nicht funktionierendes Motionflow...).

Wenn man sich die FW-Updates zum Teil anschaut, fragt man sich, ob bei Sony überhaupt eine Qualitätssicherung stattfindet, ganz zu schweigen vom komplett inkompetenten Support, die aber auch auf komplett verlorenem Posten stehen und die Leute im Grunde nur hinhalten können, bis die Rückgabefrist verstrichen ist.

 

Mein Sony Android TV Review sowie meinen Bug-Tracker habe ich noch auf Nougat gehoben. Falls das jemand weiterführen möchte, gerne eine Nachricht an mich...

 

Ich werde jetzt erstmal eine Weile ohne TV leben und hier weiterhin mitlesen bzw. die Lage beobachten, vor allem in Hinsicht auf Datenschutz und Standby-Verhalten, wo ich noch mit diversen Behörden in Kontakt bin. Außerdem werde ich versuchen, Testmöglichkeiten mit Geräten verschiedenster Hersteller zu kreieren. Bei Ideen gerne Nachricht an mich.

 

Besonderen Dank noch an @mpiet1 für seine Expertisen und seine Hilfe beim Kaufrücktritt.

45 ANTWORTEN 45
profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Auf meine Anfrage denn TV zurück zu geben bekam ich diese lächerliche Antwort von denen nur zurück ob wohl ich die oben angeführten Punkte denen mitteilte. Dachte alleine wegen dem Standbye Probleme und nichteinhalten der EU Richtlinien würden die sofort zurücknehmen, tun sie aber nicht. Hier die Antwort von denen:

 

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.

Nach den mir vorliegenden Daten beziehen Sie sich auf ein  Sony TV Modell KD-55XE9305 aus 2017

Der Link zur Supportseite des TV lautet
http://www.sony.at/support/de/product/
KD-55XE9305

 
Haben Sie das Systemsoftware-Update Version 6.2858 auf ihre TV-Gerät installiert ?

https://www.sony.at/electronics/support/lcd-tvs-android-xe93xx_x93xxe_xe94xx_x94xxe-series/kd-55xe93...


Haben Sie das Fernsehgerät bereits einmal auf Grundzustand/ Grundwerte zurückgestellt ?

 HOME -> Einstellungen -> Speicher verwalten -> Auf Werkszustand zurück -> Alles löschen

Öffnen Sie die folgende Webseite und führen Sie dort aufgeführten Schritte aus, um den Sony Android-TV auf die Grundeinstellungen zurückzusetzen:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00122829


Sollten diese Schritte nicht zur Abhilfe führen / wenn das Problem bestehen bleibt:

Bitte haben Sie Verständnis, dass uns eine Diagnose beziehungsweise eine technische Bewertung aus der Distanz nicht möglich ist.
In diesem Fall muss die Diagnose durch unseren autorisierten Servicepartner durchgeführt werden.

Bitte wenden Sie sich wegen Ihrem Anliegen direkt an den folgenden Servicepartner.

TV In-Home Service:
Tel: 0810-101 201 (österreichweit 6,8 Cent / Minute)

E-Mail: inhomeservice@fsms.at

Mo.- Do. 08:00 – 16:30 , Fr. 08:00 – 14:00


Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
i.A. Andre Fiedler


SONY SUPPORT TEAM
www.sony.at/support/de

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.DE.title
hybrid79
Vielschreiber

@aldexx

 

Bist du dir sicher das man das nach Jahren noch kann? Ich denke eher das muss doch innerhalb der Garantie geschehen oder? Wenn ein Gerät ausserhalb der Garantie mehr Strom verbraucht, ist es doch kein Garantiefall mehr, wenn ich das bereits innerhalb der Garantie wusste und nicht bemängelt habe, habe ich es doch so hingenommen.

profile.country.DE.title
maxiisonnii
Mitglied

Wir bräuchten eine rechtliche Grundlage, schade dass im Forum kein Anwalt etc unterwegs ist, aber vielleicht kennt jemand einen der einen kennt...

Bei mir ist es noch in der Garantiezeit habe den Fernseher seit November. Mich nervt vor allem auch dass das Aufnehmen nicht richtig funktioniert [timerliste verdoppelung siehe thread https://community.sony.de/t5/android-tv/kd55-xe-8588-doppeltuner-timerliste-eintrage-vervielfaltigen...] denn das war für mich ein wichtiges kaufkriterium. Aber so richtig weiß ich noch nicht was ich machen soll....

profile.country.DE.title
Peritektikum
Entdecker

Schaut mal hier:

https://www.it-recht-kanzlei.de/garantie-gewaehrleistung-unterschiede.html (Deutsches Recht)

...und hier in Kurzform:

1-995_535_w747.jpg

 

Ansonsten können sicher auch die Verbnraucherschutz-Organisationen weiterhelfen.

 

 

 

 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@Schrotty41, und alle anderen, die ihren Fernseher zurückgeben möchten. Ich kann Euch nur empfehlen, diesen Thread komplett zu lesen und die dazugehörigen Threads zu den gravierenden Mängeln:

Standby: Link

Datenschutzverletzung: Link

Wie ich schon geschrieben hatte, ist die Rückabwicklung über Sony ziemlich anstrengend und langwierig, bis Sony anbietet das Gerät zurück zu nehmen. Die Rückgabe über den Händler ist da einfacher, wenn man die Fehler schriftlich reklamiert. Aber auch hier reicht es nicht einfach zu sagen: Ich möchte mein Geld zurück wegen Standbyfehler... Verkäufer: Wegen was für einem Standbyfehler? Käufer: Ja wegen dem Standbyfehler

Ihr solltet über die beiden Fehler bescheid wissen und auch wenn nötig konkret argumentieren können. Und es ist hilfreich, wenn Ihr Support-Ticket-IDs angeben könnt. Das zeigt, dass Ihr die Fehler schon an Sony berichtet habt und Sony die Fehler nicht behoben hat.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
tnightlife
Entdecker

Heute habe ich folgende Antwort vom Support bekommen:

 

"vielen Dank, dass Sie den Sony-Kundendienst kontaktiert haben.

 

Wir bedauern es sehr, dass Ihr Gerät bei 50 Hz Inhalten ich Bild-Ruckler hat.

 

Unter dem folgenden Link finden Sie die Schritte, um flüssigere Bewegungen einzustellen.

 

http://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/139714

 

Gehen Sie bitte wie folgt vor und überprüfen Sie bitte nach jedem Schritt, ob das Problem beseitigt ist:

 

A) Führen Sie bitte einen Stromreset durch.

 

Dazu alle Kabel von Ihrem Fernsehgerät abziehen und das Gerät erst nach 5 Minuten wieder verkabeln.

 

B) Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Firmware aktualisiert haben, Sie können diese finden, indem Sie auf den folgenden Link klicken.

 

https://www.sony.de/electronics/support/lcd-tvs-android-xe90xx_x90xxe-series/kd-55xe9005/downloads/0...

 

C) Falls das aktuelle Update bereits installiert ist und das Problem weiterhin besteht, setzen Sie bitte Ihr Fernsehgerät auf die Werkseinstellungen zurück, um mögliche Softwarefehler zu eliminieren.

 

Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:

 

1. Drücken Sie die HOME-Taste, um den Startbildschirm zu öffnen.

 

2. Drücken Sie mithilfe der Standardfernbedienung auf den Abwärtspfeil und navigieren Sie nach unten zu (Einstellungen).

 

3. Blättern Sie auf dem TV-Gerät mit dem Rechtspfeil nach rechts zu (Speicher verwalten und Gerät zurücksetzen).

 

4. Navigieren Sie mit dem Abwärtspfeil nach unten zu (Auf Werkszustand zurücksetzen).

 

5. Wählen Sie anschließend (Alles löschen) aus.

 

Bezüglich des Stand-bye Modus, bitte beachten sie, dass es circa zwei Stunden dauert , bis der Fernseher in tiefen Standbye- Modus geht.

 

Sie sollen dazu alle anderen verbundenen Geräte und Festblatte, von dem Fernseher  entfernen.

 

Alle automatischen Aktualisierungen zu deaktivieren.

 

 

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

 

Bitte nennen Sie uns die Seriennummer des Gerätes, sofern Sie uns noch einmal kontaktieren sollten.

 

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen,
i.A xxx yyy
"

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Trauriger Support wie gewohnt bei Sony. Irgendwelche kopierten Standardantworten, wo kaum auf die Frage eingegangen wird. Sogar die Links darin sind schon veraltet und funktionieren zum Teil nicht mehr.

profile.country.DE.title
tnightlife
Entdecker

Ich habe denen geantwortet. Das mit dem Ruckeln besteht weiterhin.

Nun wollen die von Sony ein Video von dem Ruckeln.

 

Ich habe ein paar Aufzeichnungen gemacht, auf denen erkennt man aber das Ruckeln, was mit bloßem Auge zu sehen ist, nicht.

Ich denke die wollen mich einfach nur abwimmeln, indem die mir Aufgaben stellen, die ich nicht Standardhardware (Handykamera) nicht meistern kann. Laut Forum akzeptieren die keine Slow Motion Videos.

 

 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@tnightlife, nicht aufgeben! Das will der Support nur. Mach ein Video in Slowmotion, in dem das Problem sichtbar ist und schicke es denen. Wenn die was daran auszusetzen haben, kannst du denen mitteilen, dass das menschliche Auge keine Framebegrenzung hat und eine niedgrigere Aufnahme-Bildwiederholungsfrequenz nur dazu beiträgt, dass das Bilddarstellungsproblem nicht sichtbar dargestellt werden kann. 

 

Eigentlich wäre es viel einfacher, diesen Bildfehler zu reklamieren: Link (MotionFlow geht nicht bei Inhalten im Kinoformat mit schwarzen Balken)

Ein Beispielvideo ist dort vorhanden. Die haben mir dann auch dämliche Fragen oder Ratschläge geschickt, wie probieren Sie VLC aus, wo genau ruckelt es denn (Zeitstempel), etc... Da kann man antworten: Es ruckelt bei allen Playern und dem Sony-Eigenen Player und es ruckelt durchgehend, also ständig, MotionFlow funktioniert garnicht.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
tnightlife
Entdecker

Ich habe heute folgende Mail bekommen:

 

"Sehr geehter Herr Scherken...,

 

vielen Dank für Ihre Geduld.

 

Wir haben die Rückmeldung von der Fachabteilung bekommen, dass

Sie die Softwareversion von 23.05.2018 aktualisieren sollen, die Sie unter dem folgenden Link finden können.

 

https://www.sony.co.uk/electronics/support/lcd-tvs-android-xe90xx_x90xxe-series/kd-55xe9005/download...

 

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.


Mit freundlichen Grüßen,
i.A ... ..."

 

Das merkwürdige ist ja mal, dass die mich mit einem falschen Namen angesprochen haben. Schicken wohl die selbe Mail an alle betroffenen.

Werde mir das auf den TV spielen und schauen ob es besserung bringt.

 

---

 

@mpiet1 Wie kann man den Fehler mit den schwarzen balken am einfachsten reproduzieren um zu sehen, ob das bei mir auch auftritt?