Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY HDR AS 200 V USB Stromversorgung

profile.country.DE.title
Sonimo
Mitglied

SONY HDR AS 200 V USB Stromversorgung

Hallo Leute,

 

ich will meine SONY HDR AS 200 V an USB als Stromversorgung betreiben und habe dazu in der Kamera die dazugehörige Funktion umgestellt. Allerdings geht die Kamera beim Anschluß an das Laptop USB immer noch in den Datenübertragungsmodus. Das macht mich etwas ratlos.

 

Euer Sonimo

37 ANTWORTEN 37
profile.country.DE.title
Sonimo
Mitglied

Habe das vermeintliche Nur-Power-Kabel jetzt mal am Navigon 7210 PNA probiert. Auch das geht damit in den Datenübertragungsmodus. Vielleicht ist das Kabel doch nicht das, was die Beschreibung versprach. 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Sonimo,

 

tut mir wirklich leid zu hören, dass das Kabel nicht das ist, als was es auf Amazon angeboten wird.

 

Ich würde es zurückschicken und ggf. eine Rezension schreiben, dass es nicht funktioniert.

 

Ich bestelle mir mal das hier und melde mich zurück, ob es klappt: https://www.amazon.de/dp/B00T0DW3F8/

 

- Nic

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Sonimo,

 

die beiden Stecker sind gerade angekommen und was soll ich sagen - es klappt (zumindest an dem Audio-System von meinem smart).

 

Kamera normal angesteckt - ging sofort in den USB-Modus und hat hierbei laut zwischengestecktem Messgerät 0,28A gezogen (irrelevant).

 

Nun den Adapter zwischengesteckt und den Akku aus der Kamera (mache ich beim externen Strombetrieb immer).

 

Die Kamera geht sofort an und zieht wieder unter 0,3A.

 

Danach habe ich die Aufnahme gestartet und die Kamera hat plötzlich über selbigen Port bis 0,58A gezogen und die Aufnahme lief ohne Probleme - Beweisbilder bekommst du hier (Beweisvideo nur auf Wunsch):

Kamera im USB-BetriebKamera im USB-Betrieb

 

Kamera mit laufender AufnahmeKamera mit laufender Aufnahme

 Was soll ich sagen - die Bedienungsanleitung stimmt somit nicht (oh Wunder) und der Stecker, welchen ich diesmal verlinkt habe ist diesmal auch von mir getestet. :smiley:

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @IamNic,

 

sorry, wenn ich nun doch noch einmal eingrätsche. Ich finde den Aufwand völlig überzogen. Kabel und Adapter, wozu? Ein popeliges Ladegerät für die Kfz-Buchsen plus ein simples USB-Ladekabel tun's doch auch. Keine Experimente, keine Verrenkungen. Kabel hin- und herschicken und irgendwann klappt's dann mal. Nee, ehrlich, da ist mir meine "anstöpseln und gut ist"-Methode irgendwie lieber...

 

Und dann kann ich an dem Ladegerät auch noch gleichzeitig mein Handy aufladen oder eine zweite Kamera dranhängen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @darkframe,

 


@darkframe schrieb:

Ich finde den Aufwand völlig überzogen.


es steht dir frei dies so zu finden :yum:

 


@darkframe schrieb:

Kabel und Adapter, wozu?


Um die Kamera am Radio anschließen zu können, welches sehr viel näher an der Windschutzscheibe ist, als jeder andere potenzielle Stromanschluss (zumindest in meinem KFZ).

 


@darkframe schrieb:

Ein popeliges Ladegerät für die Kfz-Buchsen plus ein simples USB-Ladekabel tun's doch auch.


Stimmt, jedoch ist es ja nicht so, dass ich das in der Praxis schon mal so gemacht habe und mich das Kabel immer irgendwie gestört hat. Sei es beim Schalten oder beim Bedienen der Klimaanlage oder Sitzheizung.

 

Von der USB-Buchse des Radios in meinem Auto kann das Kabel direkt zur Windschutzscheibe geführt werden und es stört mich nicht bei der Bedienung anderer Armaturen. Somit ist es mMn eine bessere Lösung als ein 12V auf USB Stecker.

 

@Sonimo kann sich ja entscheiden, welche Lösung ihm besser gefällt.

 


@darkframe schrieb:

 Kabel hin- und herschicken und irgendwann klappt's dann mal.


Wenn ich etwas kaufe und es entspricht nicht der Beschreibung, dann schicke ich es zurück, machst du das nicht? :dizzy:

 

Ich bin halt leider davon ausgegangen, dass der Händler sein Produkt richtig deklariert - zudem war der Preis sehr ansprechend. :disappointed:

 

Dass das Kabel nicht funktioniert konnte ich zuvor nicht wissen, jedoch hat mich dies gelehrt wirklich nur noch Dinge zu empfehlen, welche ich selbst besitze und getestet habe. 

 

Dies war dann der Grund, warum ich mir den zuletzt verlinkten Stecker zugelegt habe, um meine Theorie zu beweisen.

 

- Nic

 

P.S.: Das weiße Zwischenstück auf meinen Bildern ist nur das Messgerät und für den Kamerabetrieb nicht erforderlich.

 

 

 

profile.country.DE.title
Sonimo
Mitglied

Ich habe verschiedene Kabel für die Steckdose zu Hause und für 12 V im Auto. Mit manchem Kabel gehen die Geräte, also die SONY aber auch der Navigon PNA in den PC Modus, mit anderen Kabeln in den Betriebsmodus. Unabhängig davon, ob sie am PC oder an der Steckdose dran sind. Das ist irgendwie immer ein bißchen Glückssache.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @IamNic,

 


@darkframe schrieb:

Ein popeliges Ladegerät für die Kfz-Buchsen plus ein simples USB-Ladekabel tun's doch auch.


Stimmt, jedoch ist es ja nicht so, dass ich das in der Praxis schon mal so gemacht habe und mich das Kabel immer irgendwie gestört hat. Sei es beim Schalten oder beim Bedienen der Klimaanlage oder Sitzheizung.

Okay, verstehe. Nun, schalten muss ich in unserem Wagen nur selten (ist ein Hybrid, und die gibt's nur mit Automatik). Für mich allerdings noch entscheidender ist, dass ich im Auslandsurlaub meistens zumindest zeitweise einen Mietwagen nutze, und da bin ich mir in jedem Fall sicher, dass es bei jedem eine 12V-Versorgung gibt. Ein USB-Anschluss ist heutzutage zwar auch oft vorhanden, aber doch nicht immer.

 

Naja, und mit 12V klappt's eben immer. Das Kabel fixiere ich übrigens gerne mit kurzen Klebestreifen, wenn es ansonsten doch zu sehr im Weg sein sollte. In unserem Wagen ist das nicht nötig, aber im Mietwagen möglicherweise schon. Auch egal, das Kabel bleibt ohnehin im Wagen, bis ich ihn wieder abgebe.

 


@darkframe schrieb:

 Kabel hin- und herschicken und irgendwann klappt's dann mal.


Wenn ich etwas kaufe und es entspricht nicht der Beschreibung, dann schicke ich es zurück, machst du das nicht? :dizzy:

Ja klar, das mache ich natürlich auch, ich müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn nicht. :yahoo:

 

Für mich ist unterm Strich die 12V-Lösung besser, für Dich offensichtlich nicht. Ach ja, mit meiner Antwort wollte ich hier keine Debatte á la "Android vs. iPhone", "Mac vs. Windows und Linux gegen alle" vom Zaun brechen. Und dann bin ich in meinem Alter (ich bitte um Worte des Bedauerns und Bemitleidens) einfach ein Fan von pragmatischen Lösungen, soll heißen: Ich liebe "anstöpseln -> geht immer", mag aber "anstöpseln -> ne, geht nicht -> vielleicht damit? -> ja, okay, aber nur wenn..." usw. eher nicht.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Sonimo,

 


@Sonimo schrieb:

Ich habe verschiedene Kabel für die Steckdose zu Hause und für 12 V im Auto. Mit manchem Kabel gehen die Geräte, also die SONY aber auch der Navigon PNA in den PC Modus, mit anderen Kabeln in den Betriebsmodus. Unabhängig davon, ob sie am PC oder an der Steckdose dran sind. Das ist irgendwie immer ein bißchen Glückssache.


hmm, kann es möglicherweise sein, dass Du in der Kamera die Option "Stromversorgung über USB" nicht aktiviert hast? Das geht in der AS200 über das Menü "[SETUP] -> [CONFG] -> [USBPw]". Hier musst Du dann natürlich "ON" auswählen.

 

Am 220V-Netz sollte das Ganze eigentlich keine Glückssache sein, es sei denn, das verwendete Kabel passt nicht zu 100%. Bei 12V-Anschlüssen kenne ich nur dann Probleme, wenn man ein uraltes Ladegerät verwendet, bei dem die Ausgangsleistung nicht reicht und natürlich auch bei Verwendung eines falschen Kabels. Bei Anschluss an einen PC ist es in der Regel so, dass die Kamera als Laufwerk erkannt und eingebunden wird, zumindest bei meiner X3000 ist das so.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)