Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY HDR AS 200 V USB Stromversorgung

profile.country.DE.title
Sonimo
Mitglied

SONY HDR AS 200 V USB Stromversorgung

Hallo Leute,

 

ich will meine SONY HDR AS 200 V an USB als Stromversorgung betreiben und habe dazu in der Kamera die dazugehörige Funktion umgestellt. Allerdings geht die Kamera beim Anschluß an das Laptop USB immer noch in den Datenübertragungsmodus. Das macht mich etwas ratlos.

 

Euer Sonimo

37 ANTWORTEN 37
profile.country.DE.title
Sonimo
Mitglied

Hey Nic,

 

ich habe mir jetzt das Adapterkabel auf Amazon bestellt. Sobald es da ist versuche ich, die Kamera im Auto an USB als Stromversorgung zu betreiben. 

 

Grüße, Sonimo

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Sonimo,

 

danke für die Rückmeldung :slight_smile:

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Sonimo,

 


@Sonimo schrieb:

Ach so. Dann kann ich das im Auto an USB als Stromversorgung schon vergessen. Laut Handbuch soll die USB Stromversorgung 1,5 A liefern. Ein USB Port liefert nur 0,5 A, mit einem Y-Kabel 1,0 A.

ja, das ist richtig, aber im Auto kannst Du ein USB-Ladegerät für die Buchse des Zigarettenanzünders verwenden. In aktuellen Fahrzeugen gibt es zwar oft keinen Zigarettenanzünder mehr, dafür aber baugleiche Steckdosen, in die die Ladegeräte ebenfalls passen. Und diese Steckdosen liefern über das USB-Ladegerät auf jeden Fall genügend "Saft".

 

Mit so einem Teil habe ich jedenfalls erfolgreich meine FDR-X1000V bei längeren Fahrten auf Teneriffa eingesetzt, ohne dass die Kamera ausgegangen ist, obwohl der Akku schon fast leer war.

 

Grüße

darkframe

 

P.S.: Ich verwende übrigens dieses Teil, weil ich damit gleichzeitig mein Smartphone anschließen kann, das ich als Navi missbrauche. Natürlich funktionieren Ladegeräte anderer Hersteller genauso gut.


 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @darkframe,

 

das ist natürlich korrekt, jedoch sind solche Steckdosen meist in der Mittelkonsole, wobei der USB-Port des Radios im Armaturenbrett sitzt - das verkürzt die Kabellänge und schafft so mehr Ordnung im Cockpit. :nerd:

 

Je länger das Kabel ist, desto mehr muss man es verlegen und verstecken. :thinking:

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @IamNic,

 


@IamNic schrieb:

das ist natürlich korrekt, jedoch sind solche Steckdosen meist in der Mittelkonsole, wobei der USB-Port des Radios im Armaturenbrett sitzt - das verkürzt die Kabellänge und schafft so mehr Ordnung im Cockpit. 

wer will denn Ordnung im Cockpit? :rofl:

 

Okay, natürlich liegst Du richtig, was die Position der Buchsen angeht. Das ist bei unserem Auto genauso. Allerdings ist es tatsächlich so, dass der Ladestrom aus den USB-Buchsen eigentlich nicht ausreicht, um die Kamera darüber aktiv zu betreiben. Zum (langsamen) Laden des Akkus reichts, aber eben nicht für den Betrieb. Na ja, und da ist mir ein 20 cm längeres Kabel dann auch wurscht.

 

Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ist das Kabel womöglich eher störend als bei Automatikgetrieben, weil man bei letzteren ja nur selten schalten muss. Aber dafür gibt's ja das gute alte Gaffa-Tape :grin:

 

Laut Spezifikationen liefert USB 2.0 übrigens maximal 500 mA und USB 3.0 maximal 900 mA, was weit unter den erforderlichen 1500 mA der Kamera für den Betrieb liegt. Laut (ausführlichem) Handbuch benötigt die AS200 nur 500/800 mA als Ladestrom, aber unter "Stromversorgung über USB" sind mindestens 1,5 A (also 1500 mA) empfohlen. Insofern denke ich, dass das mit dem aktiven Betrieb über USB eher nichts wird.

 

Grüße

darkframe


 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @darkframe,

 


@darkframe schrieb:

 

Laut Spezifikationen liefert USB 2.0 übrigens maximal 500 mA und USB 3.0 maximal 900 mA, was weit unter den erforderlichen 1500 mA der Kamera für den Betrieb liegt. Laut (ausführlichem) Handbuch benötigt die AS200 nur 500/800 mA als Ladestrom, aber unter "Stromversorgung über USB" sind mindestens 1,5 A (also 1500 mA) empfohlen. Insofern denke ich, dass das mit dem aktiven Betrieb über USB eher nichts wird.


 

les dir bitte einmal meine vorherigen Beiträge durch :wink:

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @IamNic,

 


@IamNic schrieb:

les dir bitte einmal meine vorherigen Beiträge durch :wink:


hab ich, ändert aber nichts daran, dass ein normaler USB-Anschluss eben nicht mehr als 900 mA liefert. Mit dem einen Teil kann man messen, wieviel der Anschluss tatsächlich liefert, und dem anderen Kabel fehlen die Datenleitungen, so dass die Kamera möglicherweise nicht versuchen wird, eine Datenverbindung aufzubauen. Aber das reicht eben trotzdem nicht, um die Kamera während der Aufnahme dauerhaft mit Spannung zu versorgen.

 

Die Lösung über die Stromanschlüsse (also Zigarettenanzünder o. ä.) reicht allerdings genau dafür aus. Hängt die Kamera da dran, kannst Du durchgängig aufnehmen, bis die SD-Karte bis zum letzten Bit voll ist und/oder Du die Nerven verlierst (whatever comes earlier). Über USB kannst Du die Kamera maximal aufladen, aber eben nicht dauerhaft betreiben. Steht so, wenn auch leicht verklausuliert, im Handbuch, denn dort heißt es: "Über ein USB-Gerät mit einer Stromversorgungskapazität von weniger als 1,5 A erfolgt die Stromversorgung möglicherweise nicht einwandfrei". Und ja, das entspricht exakt meiner Erfahrung.

 

Beispiel:

Letzter Teneriffa-Urlaub. Meine FDR-X1000V hatte an dem Tag schon einige Aufnahmen erledigt, und der Akku zeigte nur noch eine Kapazität von ca. 25% an. Ich wollte aber noch ein durchgängiges Video von unserem Abfahrtsort oben am Teide bis zum Parkplatz in Puerto de la Cruz anlegen. Bei der Akku-Ladung hätte das niemals geklappt, und dass es nicht über den USB-Anschluss funktioniert, hatte ich bei früherer Gelegenheit auch schon leidvoll erfahren müssen (da ging die Kamera mittendrin aus). Also: Kamera an das USB-Ladegerät gehängt, Aufnahme gestartet und los gings. Gute 75 Minuten später (wir haben zwischendurch noch ein paarmal Fotostopps eingelegt, ohne die Kamera anzuhalten) kamen wir auf dem Parkplatz an und die Kamera lief immer noch. Über den USB-Anschluss hätte das nicht geklappt. 

 

Sollte der USB-Anschluss im Fahrzeug allerdings sowohl für die Übertragung von Daten als auch gleichzeitig gleichzeitig als verkapptes USB-Ladegerät fungieren, dann würde die Kamera natürlich daran auch funktionieren. Allerdings kenne ich kein Kfz, in dem so etwas verbaut wäre.

 

UC wot I mean? :wink:

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @darkframe,

 


@darkframe schrieb:

 

UC wot I mean? :wink:

 


tbh - no.

 

Ich kann dir immer noch nicht folgen :dizzy:

 

Meine Messungen und Erfahrungen bestätigen, dass 500mA und 5V ausreichen um eine Kamera ohne eingesetzen Akku laufen zu lassen.

 

Selbst mit eingesetztem Akku (halb voll) komme ich nicht auf mehr als 700mA

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @IamNic,

 


@IamNic schrieb:

 


Ich kann dir immer noch nicht folgen :dizzy:

 

Meine Messungen und Erfahrungen bestätigen, dass 500mA und 5V ausreichen um eine Kamera ohne eingesetzen Akku laufen zu lassen.


ah, jetzt verstehe ich.

 

Nun, dann haben wir komplett unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei mir lief da bisher gar nichts. Okay, im eigenen (neuen) Wagen habe ich's noch nicht versucht, aber in den zahlreichen Mietwagen, die ich in den letzten Jahren verwendet habe, reichte der Strom über den USB-Anschluss nicht für mehr als das Laden des Akkus. An einen dauerhaften Kamerabetrieb war in keinem Fall zu denken. Das betraf, genauer gesagt, Hyundai i30, Fiat Punto (nach 2012) und die aktuelle VW Golf-Generation. Das waren jedenfalls die Fahrzeugtypen, die ich in den letzten 3 Jahren im Urlaub verwendet habe und in denen ich Action Cams eingesetzt habe.

 

Also, alleine schon um sicher zu gehen, bevorzuge ich auf jeden Fall die Variante über den Zigarettenanzünder/die Stromanschlüsse. Damit ist man m. E. in jedem Fall auf der sicheren Seite.

 

Grüße

darkframe

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Sonimo
Mitglied

Hallo Leute,

 

heute ist das power only adapter Kabel angekommen. Im Auto noch nicht probiert, aber am MacBook geht die SONY auch mit dem Adapter Kabel nur in den USB Modus und ist nicht bereit, als Kamera zu arbeiten. Ob ich aus einem Adapter für den Zigarettenanzünder genug Ampere für das Navigon und die SONY nehmen könnte, weiß ich grad nicht. Adapter müßte ich dann erst wieder besorgen.

 

Grüße, Sonimo