Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wann erscheint ein Firmware Update für die α99II ?

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Wann erscheint ein Firmware Update für die α99II ?

Hallo Sony

 

Wie kann es seien das für die α9 schon wieder ein neues firmware update veröffentlicht wird aber für die α99II noch keines ?

 

- Es fehlt ein Lösung zum vernünftigen bedienen des Multiselektor !

- Eine Lösung für das überhitzen der Kamera und der Speicher Karten und vieles mehr !

- Auch andere User warten auf eine Lösung !

 

http://community.sony.com/t5/Alpha-SLT-DSLR-Cameras/A99II-firmware-update/td-p/619557

 

Es ist umso mehr unverständlicher, da wesentlich mehr α99II als α9 verkauft werden.

 

Viele Grüße aus dem Emsland, Milliway

44 ANTWORTEN 44
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Miliway,

 

das kann ich nicht beantworten - derzeit sind mir keine Pläne für ein kommendes Update für die A99M2 bekannt.

Ich gebe dein Feedback jedoch gerne an die zuständigen Stellen weiter.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Peter

 

Danke dafür dass du den Service an die Baustelle  α99II erinnert hast.

 

Habe kürzlich mit einen Foto User gesprochen der zwei α99II besitzt.
Dieser hatte festgestellt dass seine beiden Kameras sich total verschieden verhalten!
Also gibt es zwei Gruppen von α99II, manche Funktionieren und manche eben nicht.


Ganz Untätig war der Service nicht, es wurden nicht Ziel führende Lösungen mit den Umgang des Mehrfachwahlschalter und Anzeigeeinstellungen des Monitors veröffentlicht, die aber so nicht funktionieren.

 

Hatte schon in der Vergangenheit den Service auf Probleme hingewiesen und zum Teil auch eine Lösungsansatz mitgeteilt.

 

Da nichts Passiert, und die neue α7III gestern erschienen ist, aber die erwartete nachfolge Kamera der α77II immer noch auf sich warten lässt. Wollte ich auf diesen Weg auf Defizite hinweisen die eigentlich umgehend abgestellt werden müssen. 


Ich glaube mich zu Erinnern das es am Anfang eine Feste Rubrik Firmware / Update / Wünsche gegeben hat?

 

- Firmware Update für die α99II

 

1. Eine Lösung für das schnelle überhitzen der Kamera und der SD Speicher Karten finden.
Konnte feststellen dass die Betriebsstabilität der Kamera um den Gefrierpunkt insgesamt viel besser ist.

Das Hauptproblem scheint tatsächlich die SD Speicheranbindung zu sein, da die Controller mit auf den Kameraleiterplatten integriert sind und so wie die SD Karten selber zum Überhitzen der Kamera mit beitragen. Dass der Bereich wo die SD Karten untergebracht sind, sich stark erwärmt, kann man mit dem Finger fühlen.

Es wird Berichtet wenn der HDMI Clear-Ausgang als Speicheranbindung herangezogen wird, funktioniert die Kamera tadellos. Denn zufolge ist die SD Karten Speicheranbindung primär verantwortlich das die α99II schnell Überhitzt und infolgedessen kommt es zu diversen Fehlfunktionen.

 

Die Zeitspanne zwischen Überhitzungs Warnung und abschalten der Kamera zu Selbstschutz wurde mit der Ver. 1.01 vergrößert.

 

2. In Menü Anzeige Modus, die Bewegungen des Multi Selektor von 8-Wege auf 4-Wege begrenzen. Durch die Überempfindlichkeit des Multi Selektor, stellt das Quittieren von Anweisungen, in der 0 Position das größte Problem da.Das Diagonale Verstellung nur für das schnelle durchqueren der Fokuspunkte zulassen.
Die von User eingestellten Parameter nach 5-10 Sekunden fest einrasten lassen, wenn der Multi Selektor nicht mehr bewegt wurde, um das häufig vorkommende versehentliche Verstellen zu verhindern.

 

3. Die Probleme mit der Belichtungssteuerung und Farbmanagement / Weißabgleich beheben.
Die Kamera belichtete generell leicht über, unter bestimmten Lichtverhältnissen sogar bis zu + 3 bis 4 EV.
Ferner belichtet die Kamera bei Motiven wo gelb Töne vorherrschen Ebenfalls bis zu + 3 bis 4 EV zu lange.
Die angezeigten Bilder in Finder oder Monitor sind OK, aber das Abgespeicherte Bild ist dann hingegen Überbelichtet.
Es fehlt ein Farbmanagement Werkzeug für den Sensor und Finder und deren Synchronisation.
Dabei muss es möglich sein das jede Farbe allein angesteuert wird.
Aktuell ist es so dass die Farbe Gelb verwaschen aus sieht, erhöht man den Gelb Grad hat das auch Einfluss auf die anderen Farben, so wird blau jetzt in Violett / Lila dargestellt.

 

4. Die Kamera liegt in der Werkseinstellung generell nicht in Belichtungsdreieck.
Die gesamte Kybernetik ist nicht so wie ich sie von meinen andren Kameras kenne.
Es wird von der Kamera eine Blenden / Zeit / ISO Kombination gewählt die nicht Zielführend ist.

 

Nach einem Motherboard Tausch hat sich die Kybernetik stark verbessert, die Kamera driftet nicht mehr bei sehr guten Lichtverhältnissen in High-ISO Bereich ab.

 

5. Die Bild Qualität des Sensors ist nicht Optimal und es führt vermutlich ein zu Langsames oder Zeitversetztes auslesen des Sensors, scheinbar zu verwackelten / unscharfen Bildern ! ?
Dieses Problem (Vermutlich eine Art Rolling-Shutter-Effekt !) kommt manchmal sogar systematisch, ein um die andre Bild Aufnahme vor.
Es kommt temporären zu Bildfehlern die vermutlich ebenfalls den Ursprung in einen Fehlerhaften auslesen des Bildsensors zurückzuführen sind.
So wird in verschiedenen Bild Cluster Bereichen z.B. die Farbe blau in rot oder grau in grün dargestellt.
Des Weiteren kommt es Temporär zu Farbsäumen, die vorwiegend in pink auftreten.

 

6. Die allgemeinen Betriebsstabilitäten erhöhen, da die Kamera hin und wieder teilweise oder komplett "Einfriert".
So lassen sich die Autofokuszielfelder zeitweise nicht mehr verschieben, springen selbstständig in der Position wo sie vorher waren zurück. Ein Fehler des Multi Selektor war auszuschließen, da dieser die Bewegungen umgesetzt hat, die Kamera sie jedoch nicht festgehalten hat.

 

7. Das automatische umschalten von Finder zum Monitor verbessern.
Monitor & Finder funktioniert trotz richtiger Einstellung: Anzeige Live View auf Ein und Finder / Monitor auf Auto, nicht zu verlässlich.
Anfangs Funktionierte alles Tadellos, aktuell muss manuell zwischen Finder und Monitor geschaltet werden.

8. Wenn die Kamera bereits in Videomodus befindet, dass die Aufnahme auch mit dem Auslöser oder Fernsteuerung gestartet werden kann.


9. Wenn bei der Videoaufzeichnung abrupt stark auf oder ab gezoomt wird, bricht meistens die Videoaufzeichnung ab.
Der Autofokus arbeitet in Videomodus drastisch schlechter als in Bildmodus.
In Videomodus mit Autofokus lässt sich in weder Blende noch die Verschlusszeit beeinflussen.
Wenn die Kamera sich in Bildmodus Prozess befindet, ist keine Anpassung von Blende, Verschlusszeit, weitere Einstellungen oder das starten der Videoaufzeichnung möglich.

 

10. Das Automatische beschreiben der zweiten Karte, wenn die erste Karte voll ist.
Das in RAW & JPEG Modus die Bildqualität des JPEG auf der Qualitäts Stufe X.FINE (Extrafein) erhöht wird.

Bilder die in RAW & JPEG aufgenommen wurden, weichen farblich zum Teil extrem voneinander ab.
Wenn ein Aufgenommenes Bild in Sort.( JPEG/RAW ) Modus gelöscht wird, wird nur das JPEG gelöscht.
Eine nachträgliche automatische RAW Entwicklung in der Kamera, wobei auch die Bildqualität verbessert wird und Staub und Störungen entfernt werden, könnte auf JPEG gänzlich verzichtet werden.

 

11. Das Anzeigen von zuvor gemachten Bildern ist häufig nicht mehr möglich. Es wir die Fehlermeldung.: "? nicht darstellbar" / "Daten nicht darstellbar" angezeigt.
Unabhängig davon kommt es noch zu der Fehlermeldung.: "Schreibvorgang auf Speicherkarte nicht richtig abgeschlossen". "Daten wiederherstellen ? " / "Kamerafehler. Aus- und dann wieder einschalten".

 

12. Den Bildzähler fünfstellig statt bisher vierstellig, ferner zählt das Bildzählwerk nicht richtig, insbesondere nach einen Karten wechseln zählt das Bildzählwerk nicht richtig weiter, so das es zu gleichnamigen Dateibezeichnungen kommt. In Serien Bild Modus ( LO, MID, HI, HI+ läuft der Bildzähler verzögernd ab. Wünschenswert wäre, wenn es ein Restbildzähler gibt, der direkt ins Bild eingeblendet wird.

 

13. Die Autofokus Genauigkeit verbessern insbesondere bei Teleaufnahmen wenn sich das Motiv bewegt ist weit über die Hälfte der Aufnahmen unscharf.
Eine Funktionserweiterung des Autofokus System um die Betriebsart : Schärfenfalle.


14. Hybrid-Autofokus und Eye AF für alle Objektive ermöglichen / verbessern und auf Tiere ausweiten. Da der Eye AF scheinbar nicht bei Tieren Funktioniert, dafür springt der Eye AF temporär mit einen 2.8/100 der erste Generation auf die Augen eines Tagpfauenauges ( Schmetterling ) an.

 

15. Bislang ist es mir nicht gelungen mehr als ein Aufnahmeprogramme / Profil auf die vorgesehenen Plätze 1, 2 oder 3 auf den Moduswahlrad abzulegen. Anstelle der Ausgewählten Einstellungen, wird irgendeine Grundeinstellung auf 2 oder 3 abgelegt.

 

- Mit der Ver. 1.01 war es ohne irgendwelches Problem möglich, eigene Modi auf den Speicherplätze 1, 2 oder 3 zu hinterlegen.

 

16. Der 10 Sekunden Energiesparmodus ist fehlerhaft, die Kamera schaltet nach ca.60 Sekunden oder gar nicht ab, trotzdem ist die Kamera nicht vollständig abschaltet, da Akkukapazität verbraucht wird.
Dann gibt es Situationen da schaltet die Kamera nach genau 10 Sekunden ab, trotzdem ist die Kamera nicht vollständig abschaltet, da Akkukapazität verbraucht wird.
Kamera schaltet bei Ausschaltung auf OFF nicht komplett aus, da Akkukapazität verbraucht wird.

 

17. Die Fähigkeit dass die Farbe der Fokuspunkte und Wasserwage bei Bedarf automatisch sich so ändert, dass man sie immer sieht. Es wäre hilfreich wenn sich die Wasserwage über das gesamte Bild erstreckt.
Das beim Erreichen des endgültigen Fokuspunkt dass "Focus Peaking" für einen Augenblick sichtbar ist, wenn gewünscht.

 

18. Es wird in Sucher kein Blitz Control Symbol beim Einsatz der HVL-FAM Blitz Familie angezeigt. Die Blitzsynchronisation von 1/250 Sekunde steht bei sämtlichen Automatik Modus nicht Durchgehend zu Verfügung.
Bei Indoor Aufnahmen mit einen Standard Zoom Objektiv, beim Einsatz der HVL-FAM Blitz Familie in den Aufnahmemodi P und A steht meistens nur eine Blitzsynchronzeit von 1/60 Sekunde zu Verfügung.
Bei Outdoor Aufnahmen, liegt die Blitzsynchronisation meist eine Stufe höher als die Verschlusszeit die ohne Blitz von der Kamera ermittelt wurde. Auch wenn an Blitzgerät die Kurzzeitsynchronisation ( HSS ) vorgewählt wird, bleibt die Blitzsynchronzeit meistens bei 1/60 Sekunde.
Beim Einsatz der HVL-FAM Blitz Familie kommt es zu temporären Blitz Aussetzer, die Aufnahmen sind dann völlig unterbelichtet oder völlig Überbelichtet. Generell weicht bei Blitzlicht Aufnahmen die Live-View Darstellung von der tatsächlichen Aufnahme ab.


19. Ein indirektes Blitzen ist in M Modus mit der Sony Blitz Familie in Kurzzeitsynchronisation ( HSS ) Modus nicht möglich, die Kamera geht auf die Standard Blitzsynchronisation von 1/250 Sekunde zurück Ein drahtloses Blitzen mit den Sony Blitz HVL-F42AM und den Sony Blitz HVL-F56AM ist nicht möglich, egal welches Gerät Master oder Remote ist. 

 

20. Objektive werden nicht immer sofort erkannt Fehlermeldung : lenses inkompatibel !
Kamera "friert" beim Einsatz von Objektiven ohne ROM nach dem ersten Auslösen komplett ein.
Kurioserweise funktioniert die Kamera in Bildfolgemodus Selbstauslöser S/C, Serienreihe BRK S/C und BRK DRO Reihe dann einwandfrei.
Bei Verwendung des Sony SAL500F80 steht nur das Zentrale Autofokus Feld zu Verfügung. Fehlermeldung : ! Lens Unzulässig mit diesem Objektiv
Der Autofokus hört manchmal ohne Fehlermeldung urplötzlich auf zu fokussieren.

 

- Mit der Ver. 1.01 "friert" die Kamera beim Einsatz von ROM losem Objektiven nicht mehr komplett ein !

 

21. Das Zusammensetzen von Bildern im Aufnahmemodus Schwenk Panorama muss verbessert werden, da die Schnittstellen sichtbar sind oder die gewählten Pixelmaße werden nicht erreicht.
Desweiteren kommt es häufig zu einer Mischung aus unscharfen verwackelten Bildern.
Die Schärfe muss Automatische nachgeführt werden.

 

- Funktionale Erweiterung / Firmware A99II

 

22. Die Möglichkeit in Video Modus parallel auch Bilder aufzunehmen. Ein RAW Video Modus in 4K/8K mit eine Bildrate von 100/120 VB/s. Ein Zeitlupen Modus mit bis zu 1000 Frames pro Sekunde bei 4K/8K.

 

23. Bilder ähnlich des Gif ( Graphics Interchange Format ) Format aufnehmen. Über eine vordefinierte Zeit kontinuierlich Ton / eigene Sprachaufzeichnung aufnehmen und in einen Intervall auch Bilder parallel dazu aufnehmen dieses dann in einen Bild zusammenfassen, quasi eine Sony Gif. Alternativ kann eine Sprachnotiz auch in eine einzelne Aufnahme eingefügt werden.. Eigentlich könnte ein neues Pyramiden Bilddateiformat eingeführt werden um das veraltete JPEG-Format zu ersetzen. So hat eine Audiodatei einen festen Platz in der Bildpyramide.

 

24. Pixel Shift Multi Shot mit 4 oder 6 Aufnahmen auch frei händisch.

Auch eine Doppelbelichtung, Fantasy Funktion oder eine Automatik Programm Shift Funktion würde ich Begrüßen. (Möglicherweise in Verbindung mit Punkt 48.)

 

25. Diebstahlschutz per PIN wie bei Handys üblich oder über Fingerabdruck und Registrierung in den Metadaten (Exif). Zusätzlich auch die Kamera / Objektiv Seriennummern, Shutter Count und Temperaturen in den Metadaten sichtbar machen.

 

26. Timelapse Funktion (Programmierbare Timer Funktion) & Multibildtechnik (Fokusstacking) muss auch ohne Stativ möglich sein. (Möglicherweise in Verbindung mit Punkt 48.)

 

Das die Fokus Vergrößerung ( Smart Telekonverter ) nicht nach den Auslösen automatisch beendet wird, sondern manuell von User.

 

27. Automatische AF-Feinjustierungs Kalibrierlösung mit einer externen Software wie z.B. FoCal von Reikan. Des Weiteren eine Analyse Software um nachvollziehen wo die tatsächlichen Fokuspunkte bei der Aufnahme sowie der Autofokus Modus gewesen ist. Als eigenständiges Sony Programm in den Sony Programm Imaging Edge integrieren.

 

28. Die Programmautomatik P mit einer intelligenten Motiverkennung versehen die in der Lage ist, ein Gebäude, Fahrzeuge, Flugzeuge oder Tiere zu identifizieren und auf den optimalen Motivbereich zu fokussieren und automatisch zu verfolgen. Die Aufnahme Parameter werden entsprechend dem Motiv angepasst. Wenn die Bild Analyse eine verwackelte Aufnahme festgestellt hat, kann optional automatisch ein weiteres Bild mit veränderten Parametern aufgenommen werden.

 

29. Die Menügestaltung ließe sich noch wesentlich verbessern!
Aus den Karteireiterebene eines der zwei Kamera Symbol entfernen, dafür ein Video und Blitz Symbol hinzufügen. Über ein externes Programm kann der User Optional den Karteireiter selbst die einzelnen Funktionen zuweisen, quasi eine frei konfigurierbare Menüoberfläche. Dieser Menü Baukasten, in das Sony Programm Imaging Edge integrieren. Auch die übrige Kamera Bedienung ließe sich so individuell anpassen.

 

30. Akku-Restzeitanzeige ist ungenau und Kamera lässt sich nicht so leicht austricksen wenn ein erschöpfter Akku

erneut eingelegt wird, das sich zwischenzeitlich wider regeneriert hat.

 

- Update Wünsche für zukünftige Kameras

 

31. Einführung einer elektronischen Übertragung der Blende von der Kamera zum Objektiv.

 

32. Dual Slots für die neuste Generation CF Karten, wie CFast-2 / CFast-3 oder / und CFexpress.

 

33. Automatische Fokussierung mittels eines Hybrid-AF-System, wie PDAF (Phasenautofokus), OSPDAF (On Sensor Phase Detect Auto Focus) und mittels CDAF (Contrast Detection Auto Focus) bei allen AF Objektiven.

 

34. Den unsinnigen Fixspiegel im Strahlengang (SLT-System) durch einen beweglichen SLT- Spiegel ersetzen oder komplett weglassen.

Bei hochauflösenden Sensoren auf den bewährten Schwingspiegel zurückgreifen, dabei kann wahlweise ein Vorschaubild über einen zweiten Sensor aufgenommen und ins Optische System eingespiegelt werden.

Bei diesen Hybrid OVF / EVF System wird der Aufnahme Sensor nur für die eigentliche Aufnahme aktiviert.

 

35. Quad Helix GPS / GLONASS und Quasi-Zenith Empfänger und automatische Zeit Aktualisierung in der Kamera. (Möglicherweise in Verbindung mit Punkt 50.)

 

36. Netzwerk Anschluss ( LAN ) "FTP background transfer" (Möglicherweise in Verbindung mit Punkt 50.)

 

37. Ein AF Illuminator fehlt

 

38. Griffsensor um die Startzeiten zu verkürzen fehlt / Fernbedienungssensor besser platzieren

 

39. Umschalten auf lautlosen Verschluss ( Silent Shutter )

 

40. Video Aufzeichnungsbeschränkung aufheben

 

41. Erheblich größere und schnellere interner Speicher, der auch genutzt werden kann wenn keine Speicherkarte zu Hand ist. 

 

42. Einen Hochauflösenden stacked Global Shutter Quad Sensor mit 8K-Video und ein neues Automatische Sensorreinigungssystem, eventuell in Kombination mit einen Sensorschutzsystem, das den Sensor verschließt wenn die Kamera ausgeschaltet wird. Die Hitze des Bildsensores wird über ein internes Wärme Leitsystem abgeführt, eventuell eine Flüssigkeitskühlung einsetzen. Auf den Leiterplatten befindliche Komponenten, die sich erwärmen, mit Kühlkörper versehen.

 

43. Denn On/Off Schalter der Kamera rückverlagern um Platz für eine Modus Schaltwippe ähnlich wie bei der 7000i zu schaffen, um ohne die Kamera abzusetzen z.B. in den APS-C Modus zu wechseln.
Ein Alternative wäre die Abmessungen des Vorderen Multi-Controller (Position 16) zu vergrößern, dabei den störenden Klickschalter (Position 17) um 180 Grad drehen.
Ein großer Vorteil gegenüber der hausinternen E Mount Konkurrenz und generell allen Kameras der Mitbewerber ist das schwenkbare Display, das noch mit einen On/Off Schalter für maximalen Kontrast versehen werden müsste. Bei Außenaufnahmen wenn man die Kamera für eine erhöhte Aufnahme hoch hält oder in Frosch Position ist beim strahlenden Sonnenschein nichts auf dem Monitor zuerkennen.

44. Die Kapazität der NP-FM500H Akkus erhöhen ohne das äußere Design zu ändern, also Rückwärts kompatibel bleiben.

 

45. Bei den MIS Blitzschuh / Geräte den Anschluss verbessern, da angeschlossene und arretierte Geräte aus den Multi Interface Blitzschuh (MIS) rutschen. Alternativ wieder zu dem iISO Blitzschuh zurückkehren. Eine geniale Idee von Minolta aufgreifen und die Kamera mit Bodenkontakten ausstatten um zum Beispiel eine neue Ausführung des CG-1000 Control Grip, Leuchten, Mikrofon oder Sonstige Geräte vollumfänglich anzusetzen.

 

46. Modularer Kameraaufbau, so das der Sensor oder weitere Module bei Bedarf über eine Hardware Upgrade gegen neue getauscht werden können.

 

47. Ein Eye Controlled Focus System ( ECF ) einführen

 

48. Funktionserweiterungen z.B. Astrotracer-Funktion oder Filmsimulationen via Chipkarte oder Camera Apps (Möglicherweise in Verbindung mit Punkt 50.)

 

49. Ein problemloses Hochladen und Teilen von Bildern im Internet ermöglichen ohne irgendwelche zweiten Geräte wie z.B. Smartphone, quasi ein Online Fotoapparat. Dieses wäre der erste Schritt in ein einzigartiges und ausgeklügeltes Multimedia Kamerasystem ! (Möglicherweise in Verbindung mit Punkt 50.)

 

50. Viele Dinge wie ADS-B Tracking oder eine echte Nachrüstbare GPS Lösung, lassen sich in einen Profi Hochformatgriffe wie z.B. VG-C77AM integrieren. Die Nutzung einer großen Antenne für eine Zielgenaue Standort Aufzeichnung wäre denkbar. Theoretisch könnte man sogar ein komplettes Navigationssystem in die Profi Hochformatgriffe unterbringen, die Ausgabe über den Monitor / Sucher der Kamera.
Sogar Live-Tracking wäre möglich, so das Freunde und Familie die Outdoor-Abenteuer des Users in Echtzeit mit verfolgen können.
Des Weiteren könnten noch Mediensteckplätze für CFast / CFexpress Karten Integriert werden um die Probleme mit der Speicheranbindung zu lösen.
Auch eine Funktionserweiterungen via Chipkarte wäre denkbar.
Auch der fehlende LAN Anschluss könnte noch problemlos eingearbeitet werden.

 

Meiner Meinung nach besteht hier auf jeden Fall ein nachdrücklicher Handlungsbedarf, Milliway

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Peter

 

Habe kürzlich mit einen Foto User gesprochen der zwei α99II besitzt.


Dieser hatte festgestellt dass seine beiden Kameras sich total verschieden verhalten !
Also gibt es zwei Gruppen von α99II, manche Funktionieren und manche eben nicht.

 

So ganz Untätig war der Service nicht, es wurde eine nicht Ziel führende Lösungen mit den Umgang des Mehrfachwahlschalter und Anzeigeeinstellungen des Monitors veröffentlicht, die aber so nicht funktionieren.

 

Bitte die Zahl in Klammer: In Zusammenhang mit Beitrag zuvor sehen.

 

- Habe kürzlich die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt um zu schauen ob, dass automatische umstellen des Finder und Monitor wider Funktioniert.

Leider nein, eine Umstellung ist nur noch über die entsprechende Taste am Gehäuse möglich ( 6. ) 

 

- Habe rausgefunden das dass Anzeigen von bereits gemachten Bildern mit der eingesetzten Speicherkarte in Zusammenhang steht. Die Kamera legt vermutlich eine Bilddatenbank auf der Speicherkarte an, wenn die Bilder mit einen Kartenlesegerät von der Speicherkarte auf den PC verschoben werden und die Speicherkarte erneut eingesetzt wird, versucht die Kamera ein Bild anzuzeigen das gar nicht mehr auf der Speicherkarte vorhanden ist. In der Folge kommt es zu der Fehlermeldung: "Bild nicht darstellbar" ( 10. )


- Habe rausgefunden das die Einstellungen des Energiesparmodus Objektiv abhängig funktionieren ( 15. ) 

 

- Des Weiteren habe ich rausgefunden das die Kamera scheinbar automatisch die kompletten Kamera Einstellungen auf der Speicherkarte ablegt.
Nach einen Speicherkarten Wechsel habe ich mehrfach festgestellt dass die Kamera Einstellung plötzlich komplett anderes war als zuvor.
Die Einstellungs Veränderungen war so komplex, das eine versehentliche Verstellung ausgeschlossen werden kann.

 

Für die Rubrik: Update Wünsche zukünftige Kameras wollte ich noch einen Punkt hinzufügen.
( Siehe Beitrag zu vor )

 

46. Funktionserweiterungen via Chipkarte

 

Verbleibe mit schönen Grüßen , Milliway

 

PS


- Zu Firmware α99II / Fehlerbehebungen kann eigentlich jeder der diese Kamera hat, die Problematik bestätigen oder eigene Erfahrungen uns mitteilen.

 

- Zu Firmware α99II / Funktionale Erweiterung kann eigentlich jeder der diese Kamera hat, seine Wünsche mitteilen.

 

- Zu Update Wünsche zukünftige Kameras kann eigentlich jeder seine Wünsche für die nächste Kamera  mitteilen.

 

profile.country.DE.title
mafinst56
Mitglied

Hi

ich habe zwar all diese Probleme mit meiner 99 II nicht, jedoch gebe ich Dir recht mit einenm neuen Update.

Für mich könnte Sony hier noch die Focusgeschwindigkeit von 0,28 auf die der RX 10 IV gleich 0,09 oder wie angegeben 0,03 erhögen. Auf jeden Fall an die 0,10 sollte gehen. Wann wird denn die Kamera warm. Beim langen Filmen ? Habe ich noch nicht gehabt. Ok der Multiselektor geht bei mir auch schwer und dann manchmal erst beim zweiten Versuch. Hier muss man schon kräftig bedienen. Bei meiner 99 V war das wirklich besser. Übrigens bei der 99 V war auch der Autofocus viel schneller. So ist es eben . Das eine wird besser und das andere leider nicht.

Aber für 3500.-€ sollte schon alles zur Zufriedenheit funkionieren.

Gruß Mario

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Mario

 

Als erstes überprüf bitte ob in Menü die Focus Geschwindigkeit richtig eingestellt ist !

 

In Menü unter den Kamera Symbol 1 auf Seite 5 ( AF2 ) lässt sich die Eigenschaft des
Autofokus einstellen.

 

- Menü Reiter "AF Speed" auf "Schnell" stellen

 

- Menü Reiter "AF-Verfolg.empf" auf "5 ( Reaktionsfähig )" stellen

 

Sollte deine α99II tatsächlich in Menü bereits auf "Schnell" stehen, ist deine Kamera ebenfalls "krank" !

 

Denn die Autofokus Geschwindigkeit der α99II ist deutlich schneller als bei der α99 !

Ohne Firmware Update ist die α99II die schnellste System Kamera die Sony hat.


Leider hat die α9 mehrere Firmware Update bekommen wobei auch die Autofokus Geschwindigkeit gesteigert wurde und ist eventuell jetzt die schnellste System Kamera von Sony.

 

Bei dieser kalten Wetterlage hatte ich bislang keine Problem mit der Kamera Temperatur.

 

Wenn es wärmer wird ab ca. 20 Grad in Schatten, überhitzt die Kamera bei schnellen Bild Serien wie auch bei Video Clips in 4K, nur ca. 2 bis 5 Minuten lang aber mehrere in direkte Folge.

 

Die Bildgeschwindigkeit ist dabei nur Lo und das Aufnahme Format ist RAW & JPEG.
Da bei einen Bildfolgemodus / Serienaufnahme Hi+ wäre die Kamera nach zwei Sekunden und ca. 24 Bilder für ca. 40 Sekunden blockiert, da die Kamera mit Speichern beschäftigt ist.

 

Eingesetzt wir die Kamera dabei Hauptsächlich in den Bereich Sport / Wildlife / Spotter &
Reportage Fotografie. Siehe auch youtube Clips in fünften Beitrag erklärt Spotter.

 

https://community.sony.de/t5/termine-treffen-off-topic/der-sony-alpha-day/td-p/2354862/page/3

 

Meine α77 neigt ab ca. 35-40 Grad in Schatten eben Pfalz zum Überhitzen.

 

Mit meine Minolta A2, Minolta α7D, α100, α700 und α900 hat es andrerseits noch nie irgendwelcher Temperatur Probleme gegeben. Diese Kameras nutzen auch nicht SD Medien um Bilder zum Speichern.

 

Wenn die α99II richtig funktioniert, ist Sie eigentlich eine super Kamera, mit einer überragenden Performance die ihres gleichen sucht.

 

Aber dazu muss es aber ein Hardware Update geben in denen:

 

- Der Multi Selektor getauscht wird wenn sich der Mangel nicht über einen Firmware Update beheben lässt

- Die SD Slots müssen durch ein Dual Slots für die neuste Generation CFast und CF Karten ersetzt werden.

- Der unzureichende Puffer Speicher muss durch schnelleren und größeren Speicher ersetzt werden.

- Eventuell auch ein neues extrem leistungsfähiges Autofokus Modul.

 

Bin eigentlich gespant wie es mit der Sony Kamerasparte weitegeht, Milliway

 

profile.country.DE.title
mafinst56
Mitglied

Hallo Miliway

Danke für Deine Antwort. Ich habe laut Deinen Aussagen im Menü auch schon alles richtig eingestellt gehabt. Es ist ja sowieso jammern auf hohem Niveau was wir machen. Natürlich sind in allen Elektronikbereichen wie auch Handys die Temperaturen durch schnellere Prozessoren zum Schluss ein Problem. Auch bei 40 ° C im Schatten hatte ich bisher mit der Kamera kein Problem. Allerdings bin ich auch kein Freund von Serien mit 50 Bildern. Und logisch hat die 99II mit 42 MP dann extrem Daten zu schaufeln. Hier wäre ein schnellerer SD Slot schon gut. Habe selbst die Lexar mit 128 GB und 300 Mbit eingesetzt. Somit für mich wenig Probleme. Videos sind bei mir auch nicht länger wie ca. 10 min. Hardwareseits wird Sony an der 99 II auf Kulanzbasis sicher nichts machen. Wenn dann wird es eine 99 III. Ich bin jetzt mit der RX 10 IV laufend unterwegs und sehr zufrieden. Tolles Objektiv mit schneller Kamera und nur 1 kg Gewicht !



Dir ein frohes Osterfest



Gruß Mario
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Sony

 

Wie ist es möglich, dass für die α9 (ILCE-9) vorkurzen die Version 3.00 veröffentlicht wurde und heute ist bereits die Version 3.01 erschienen und für die α99II (ILCA-99M2) gibt es immer noch kein firmware update ?

 

Sind A Mount Kunden, Kunden zweiter Klasse und lässt diese deshalb mit ihre Problemen einfach in Regen stehen?

 

Gruß Milliway

 

profile.country.DE.title
mafinst56
Mitglied

Hallo Milliway

habe auch schon öffters nach einem Firmware Updat geschaut und nichts gefunden. Hier sieht Sony wohl leider keine Notwendigkeit einer Verbesserung. Hatte mir jetzt eine Panasonic G9 gekauft. Das ist auch wirklich eine tolle Kamera und der Sony Rx 10 IV ebenbürtig. Die 99 II benutze ich auch deshalb kaum noch. Verkaufen lohnt aber auch nicht mehr, da man hier ja nicht mal mehr 2000.-€ dafür bekommt. Schade das Sony für die A Mount nicht mal ein Objektiv etwa 16-400 für einen akzeptablen Preis raus bringt. Das wäre doch mal was. Das Objektiv von Tamron bekommt man ja leider nicht für Sony A. Konnte dieses mal auf einer Canon testen. Fand ich für diesen Preis und der Qualität sehr gut als Allroundobjektiv.

Gruß Mario

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Mario


Wenn ich nur eine Kamera mit ein paar Objektive in Gebrauch hätte wäre ich schon längst zu einen der Mitbewerber konvertiert.

 

Tatsächlich ist aktuell für mich das Größte Problem das ich aktuell bei Sony keinen Zugang zu neuen Objektive mehr habe. Dieses Problem hast du ja auch erkannt und Sony könnte dieses Problem teilweise abstellen, da Sony Haupt Aktionär eines Objektivs "Fremdhersteller" ist.

 

Bislang habe ich die "Lumix Fraktion" etwas belächelt, mittlerweile könnte tatsächlich die geplante Panasonic S1R Full Frame Mirrorless Camera meine nächste Kamera werden.

 

Durch den L-Mount hätte ich dann wider Anschluss an aktuellen und zukünftigen Objektiven.

 

Verbleibe mit schönen Bilder, Milliway