Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wann erscheint ein Firmware Update für die α99II ?

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Wann erscheint ein Firmware Update für die α99II ?

Hallo Sony

 

Wie kann es seien das für die α9 schon wieder ein neues firmware update veröffentlicht wird aber für die α99II noch keines ?

 

- Es fehlt ein Lösung zum vernünftigen bedienen des Multiselektor !

- Eine Lösung für das überhitzen der Kamera und der Speicher Karten und vieles mehr !

- Auch andere User warten auf eine Lösung !

 

http://community.sony.com/t5/Alpha-SLT-DSLR-Cameras/A99II-firmware-update/td-p/619557

 

Es ist umso mehr unverständlicher, da wesentlich mehr α99II als α9 verkauft werden.

 

Viele Grüße aus dem Emsland, Milliway

44 ANTWORTEN 44
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Milliway

 

Hier besteht kein Handlungsbedarf bezüglich deiner Beobachtung.

Wie du siehst, sind die Farben bei Imaging Edge zwischen JPEG und RAW gleich. Das JPEG ist immer gleich. Das liegt am standardisierten SRGB-Farbraum. JPEG (SRGB) ist ein Standard, RAW nicht.

Daher gehe ich nicht weiter auf den Unterschied JPEG und RAW ein.

 

RAW/ARW speichert Sensorrohdaten, die durch Lightroom etc. noch weiterverarbeitet werden müssen. Jeder Sensor macht die Rohdaten aber irgendwie anders, dazu kommt der Farbraum, den der Sensor kann.

Der Unterschied zwischen den RAW-Farben bei verschiedenen Programmen liegt nicht etwa daran, dass Sony hier keinen Standard nutzen würde. Sony-intern gibt es sicher einen.

Die Unterschiede basieren darauf, dass Drittanbieter schlichtweg das Auslesen der RAW-Daten reverse-engineeren müssen. Das machen sie unterschiedlich. Dabei setzen Sie auch verschiedene Farbräume bzw. verschiedenes Color-Mapping ein. Und das führt zu deiner Beobachtung (und zu verschieden guten Sensoren)

 

Sony macht, was alle machen. Es gibt die Daten zum Color-Mapping nicht raus. Du wirst die Beobachtung daher auch bei anderen Herstellern machen und das ist auch ein Grund dafür, wieso Firmen wie Adobe immer ein Weilchen brauchen, ehe sie neue Kameras hinzugefügt haben.

 

Es wäre natürlich ziemlich cool, wenn Sony hier die Datenstrukturen, Farbräume, Farbmathematik etc. verfügbar machen würde - wer nutzt schon IE - aber das wird wohl nicht passieren, auch weil hier auf evtl. geschützte Algorithmen und andere Technologien Rücksicht genommen werden muss.

 

Viele Grüße, 

Christian 

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@csiegel94  schrieb:

 

Wie du siehst, sind die Farben bei Imaging Edge zwischen JPEG und RAW gleich. Das JPEG ist immer gleich. Das liegt am standardisierten SRGB-Farbraum. JPEG (SRGB) ist ein Standard, RAW nicht.

 

 


Hallo Christian

 

Besten Dank das du dich mit meinen Beitrag auseinandergesetzt hast und dir Zeit genommen hast auch einen Beitrag zu schreiben.


In der Theorie sollte mit Imaging Edge zwischen JPEG und RAW kein Unterschied bestehen, aber in der Praxis mit der A99II , nicht auf den ersten Blick zu erkennen, erscheint das JPEG insgesamt in wärmeren Farben.

In der Vollformat Anzeige kann man erkennen, das rote Kirchendach wie auch die grünen Rosenkohl Pflanzen in Vordergrund / Mitte erscheinen natürlicher als auf der etwas kalten RAW Aufnahme.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber


In der Vollformat Anzeige kann man erkennen, das rote Kirchendach wie auch die grünen Rosenkohl Pflanzen in Vordergrund / Mitte erscheinen natürlicher als auf der etwas kalten RAW Aufnahme.


Hallo @Milliway ,

 

Danke für den Hinweis. Das ist mir in der Tat gar nicht aufgefallen.

Ich vermute, dass kameraintern Optimierungen (hauptsächlich Kontrast und Schärfe) stattfinden, die Unterschiede möglich machen. Die Farbraumunterschiede spielen evtl. auch noch eine Rolle.

Ähnlich S-Log könnte das RAW hier wegen der größeren Farbinfo etwas flacher wirken, ehe es entwickelt wurde. Hauptsächlich tippe ich allerdings auf Optimierungen durch die Kamera, die im RAW nicht gespeichert werden. Sowas ist durchaus nicht unüblich.

 

Ich lese diesen Thread immer mal wieder mit, da ich ihn informativ finde. Er regt mich zum nachdenken und probieren an. Danke dafür! 😉

 

Viele Grüße

Christian

profile.country.DE.title
Disamilag
Entdecker

Gib es eigentlich was Neues oder hat Sony den A-Mount Sektor komplett ad akta gelegt...?

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Disamilag  schrieb:

Gib es eigentlich was Neues oder hat Sony den A-Mount Sektor komplett ad akta gelegt...?


Hallo Disamilag

 

Erstmal,
Herzlich willkommen in der Community von Sony !


Deine Frage ist mehr als berechtigt, aber lässt sich noch nicht Abschließend beantworten.

 

Auf mündliche Anfrage wird Sony nicht müde zu betonen das A Mount sei nicht tot und es geht weiter.
Auf der andern Seite ist aktuell keine A Mount Kamera mehr zu kaufen und die Markteinführung des letzten A Mount Objektiv ist über zehn Jahre her.


Auf die Fragen via Email :

 

- Was ist jetzt der Sachstand beim A Mount, gibt es eine Zukunftsstrategie und wann ist mit neuen Produkten zurechnen ?

 

- Wann ist das in Entwicklung stehende neue Kamera System marktverfügbar ?
( Gerüchtweise soll es sich um ein neues Kamera System mit gekrümmten Aufnahmesensor handeln ? )


Die Antwort des SONY SUPPORT TEAM :

 

„vielen Dank, dass Sie sich an den Sony-Support gewendet haben.

Es freut uns sehr, dass Sie sich für unsere Produkte interessieren.

Es ist uns noch leider keine Informationen dafür vorgelegt.

Wir bitten Sie, unsere Support Seite zu überprüfen, um sich über unsere Produkte zu informieren:

 

https://www.sony.de/electronics/kameras

 

Daher bitten wir Sie um Verständnis.

 

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihnen wünschen wir noch einen schönen Tag.“

 

Ich würde die Frage noch mal neu in diesen Thread : Angst um A-Mount? Stellen!

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

 

PS.: Vielleicht wird Morgen das nachfolge System des A Mount‘s vorgestellt : "The one never seen "?