Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sensorreinigung Sony Alpha A7r

GELÖST
Trogemann
Entdecker

Sensorreinigung Sony Alpha A7r

Liebe Community,

 

bis heute wurde mir von Sony die folgende Anfrage noch immer nicht beantwortet.

Auch dies für mich ein Zeichen, dass Sony den professionellen Fotografen nicht allzu ernst nimmt!

 

Düsseldorf, den 19.12.2014

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach einigen unbeantworteten E-Mails der Fa. Geissler/Sony Service habe ich am 16.12.2014 mit einem (sehr unfreundlichen) Mitarbeiter vor Ort telefonieren können.
Hier noch einmal die Problematik:
Für mich ist es als Berufsfotograf nicht praktikabel mit einer Kamera zu arbeiten, welche jedes mal für eine Sensorreinigung eingeschickt werden muss, falls der Blasebalg nicht allen Staub vom Sensor restlos lösen kann. Ausfallzeit 10 bis 14 Tage! (Wie mir mitgeteilt wurde, reinigt die Fa. Calumet die Sony Alpha A7-Serie zur Zeit nicht mehr.)
Addieren Sie mal die Leihgebühr für eine Rentkamera in dieser Zeit und die Kosten der Fa. Geissler/Sony Service. Dann könnte ich mir statt 2-3 Ausfällen der Alpha A7R wegen Staub z.B. eine neue Canon 5D Mark III kaufen, welche ich selbst reinigen kann.
Bei einem laufenden Job im In- und Ausland bin ich zur Zeit komplett aufgeschmissen.

 

Auf folgende Fragen hat mir die Fa. Geissler keine Antworten gegeben oder geben wollen:
- Was ist der Unterschied beim Reinigungsvorgang der Alpha A7-Serie gegenüber allen anderen Kameras mit Sensor mit und ohne Tiefpassfilter?
- Wie verhält sich beim Reinigen die Oberfläche des Sensors der Alpha A7-Serie im Vergleich zur Canon EOS, zur Nikon oder zum Phase One Rückteil?
- Weshalb kann ich den Alpha A7R Sensor nicht mit den professionellen Eclipse oder Digi Clean Materialen reinigen, weshalb verschmiert hiermit der Sensor der Alpha A7-Serie und nicht bei Canon, Nikon und Phase One Rückteilen (ohne Tiefpassfilter)?
Ausdrücklich nicht beantworten wollte der Mitarbeiter der Fa. Geissler, trotz mehrfacher
Nachfrage, mit welchem Reinigungsmittel die Geissler-Techniker die Alpha A7(R)-Sensoren
reinigen!!!
Die letzte Begründung des Gesprächspartners: Der Techniker wüsste den Namen des Reinigungsmittel nicht und ich durfte auch nicht mit ihm sprechen.

Unter diesen Umständen (Service und Handhabung) ist die Sony A7R für mich im Beruf nicht einsetzbar.
Nun wuird im mitgelieferten Handbuch über die eingeschränkte Möglichkeit der Sensorreinigung der Alpha A7(R) kein Wort verloren.
Da auch vom Sony Support (cro.de@eu.sony.com) nur belanglose oder keine Auskünfte kommen, möchte ich Sie nun bitten mir mitzuteilen,

 

a) ob und wie eine erfolgreiche Reinigung über den Blasebalg hinaus vor Ort, beim laufenden Job, bei Auslandsaufträgen, machbar ist. Natürlich auf eigene Verantwortung!
Wenn ja, mit welchen Reinigungflüssigkeiten, Techniken und Sensor Swaps arbeitet Sony/der Service?

 

oder

 

b) ob ich meine Kamera zurückgeben kann, falls in diesem Fall der Service/Support mit Hilfestellung und Unterstützung dem Anspruch der Berufsfotografie nicht genügen kann oder will?

 

Mit der Bitte um schnelle Rückmeldung und freundlichen Grüssen!

 

(Bis heute keine Antwort!)

59 ANTWORTEN 59

Ich bin jetzt erst mal am eruieren warum bei meiner A7II „soviel" Staub am Senor war / ist.

Ein Grund könnte sein.

Blase mit Blasebalg den Sensor ab.

Der Blasebalg liegt lose in der Fototasche.

D.h. durch die Öffnung in der Düse könnte doch Staub, Schmutz usw. ins Innere gelangen.

In der Austrittsdüse ist kein Filter.

In der Eintrittsöffnung ist ein Rückschlagklappe.

Der Blasebalg in der Taschen wird ja bei Entnahme / Lagerung der Kamera gedrückt usw. und saugt dabei evtl. was ins Innere?

Abhilfe vorerst.

Blasebalginnere mit Wasser gereinigt / ausgespült.

Lange trocken lassen.

Dann Blasebalg in sauberer Plastiktüte lagern.

 

Mal schauen ob das was bringt.

Die Blasebalge bei meinen andere Kameras sind immer in Plastiktüte!!!

 

Jochen

 

profile.country.DE.title
wohasse
Mitglied

Hallo


Ich würde ergänzen das man seine Kameratasche regelmäßig ausklopfen sollte, damit dort wenig Staub drin ist.

Ich empfehle einen Blasebalg mit Filter die sind nur unwesentlich teurer als die ohne Filter.

 

Gruß

profile.country.DE.title
Fw-Rainer
Neues Mitglied

Hallo

 

kurz zur Info ohne Problemlösung: ich habe ebenso sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Bearbeitung und Auskunft bei Fa. Geissler gemacht. Nach Anruf bei Sony kam nur Fa. Geissler in Frage. Die Bearbeiter sind total inkompetent, haben keine Zeit, und können das von mir beschriebende Problem nicht nachprüfen, sie haben es wahrscheinlich garnicht angeschaut, obwohl Problem simpel und mechanisch nachprüfar von jedem Kind. Ich bekam die Kamera zurück mit einem fast leeren Prüfbericht, der keine Mängel aussagt für die Kamera. Eine Schande, was für unprofessionelle Prüfberichte hier rausgegeben werden. Man wird behandelt, wie der letzte Touristendreck, obwohl profesionell.

 

Ich bin von Nikon auf Sony gekommen, nun wieder zurück nach Nikon. Finanzieller Verluft kann ich leider nicht der Sony und Geissler in Rechnung stellen.

 

Auf Grund dieser Unprofessionalität habe ich alles von Sony verkauft, publik gemacht im Internet, und gehe zurück zu Nikon mit bewährtem Spiegel und Servicemöglichkeiten vielseitig.

 

gruss Rainer.

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Sicher ist die Informationspolitik was die Sensorreinigung angeht mehr als unbefriedigend.

 

Ich selber habe bei meinen Kameras schon immer selber die Sensorreinigung gemacht, auch jetzt bei der a7rii.

Und bisher wenn man das vorsichtig angeht, auch noch nie Probleme gehabt, man sollte aber für jeden "Dreck" auch das richtige Werkzeug parat haben.

Dazu habe ich mir folgendes Set zusammen gestellt, und bisher lief wie gesagt alles ohne Probleme, einen Blasebalg nutze ich schon garnicht mehr, der verteilt den Schmutz nur in unzugängliche Ecken der Kamera (Erfahrungen eines Professionellen den ich kennen lernen durfte), und somit lasse ich es auch.

 

Hier mein Reinigungs-SET inkl. Staubsauger: Die Druckluftdüse nutze ich nur um den Pinsel abzublasen.

Reinigungsset.jpg

 

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
Trogemann
Entdecker

Hallo Ditmar,
vielen Dank, aber was ist im Reinigungs-Set?
Grüsse
profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Ich habe wie auf dem Bild zu sehen ist, mir diese Druckluftflasche (Green Clean) mit "Staubsaugervorsatz" zugelegt um losen Staub abzusaugen, oder mit Druck den Davinci Pinsel aufzuladen, auch damit läßt sich loser Staub entfernen.

Dazu einen kleinen Speckgrabber, so wie den "eyelead" um per stempeln schmutz zu entfernen, (Achtung vor Nutzung die Anleitung genau durchlesen) denn der Stempel nimmt Schmutz mit, darf aber nur durch eine "rollende" Bewegung vom Sensor genommen werden, da ansonsten Schaden entstehen könnte, und wenn das alles nichts hilft, eben den Sensor-Swap, wobei es nicht die teuren sein müssen , wie auf dem Bild zu sehen ist.

 

Und für die Linsen unterwegs nutze ich nur die "Cloth Wiping" von Sony, das sind Seidentücher, welche Fingerabdrücke etc. wesentlich efenzienter und einfacher entfernen als jedes Midrofasertuch. Diese können allerdings nicht gewaschen und weiter benutzt werden wenn Sie denn "verbraucht" sind. Da muß dann ein Neues her.

 

Bisher nach 4-5 Reinigungen an der a7rii noch kein Schaden, dennoch bleibt es jedem selbst überlassen es zu versuchen, und natürlich auf eigene Gefahr.

Ich berichte hier nur von meinen Erfahrungen.

 

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
MarcoR1983
Neues Mitglied

Ich benute Isoprop. und Wattestäbchen, hab bisher keine Probleme damit gehabt. Sony A7II

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

So lange das Isopropanol aus der Apotheke nich zu lange steht, und anderes aufnimmt wie z. B. Wasser ist da auch kein Problem, und habe es bis vor nicht all zu langer Zeit genau so gemacht. Meine jetzigen Methoden sind aber risikoärmer, efektiver und schneller.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
JoernA7ii
Entdecker

Hallo,

 

ich dachte Sony erlaubt keine Alkohol haltigen Flüggikeiten?

Gibt es keine Flüssigkeit die erlaubt ist. Die Händler voor Ort müssen doch seitens Sony eine Vorgabe bekomme!

 

Das man den Sensor nicht beschädigen darf & ordenltiche Swaps benutzt ist ja kein Problem.

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Sony erlaubt keine alkohol haltigen Flüssigkeiten, stimmt so nicht, die geben überhaupt keine Freigaben für die Sensorreinigung, sondern verweisen auf die Händler wo regelmäßig kostenlose Sensorreinigungen angeboten werden.

Nur mir passiert es eigentlich immer, das der Dreck immer dann erscheint, wenn gerade keiner vor Ort ist. :wink:

Also "do it yourself", und bisher habe ich weder beim meiner oder auch Kammeras anderer keinerlei Probleme mit dem reinigen des Sensors, verstehe deshalb auch nicht die Zurückhaltung von Sony was dieses Thema angeht.

 

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar