Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vorschaubild nach dem Runterladen

GELÖST
profile.country.DE.title
Spitzbarth
Entdecker

Vorschaubild nach dem Runterladen

Hallo,

ich bin von ILCE 7 auf ILCE 7 III umgestiegen. Wenn ich die Bilder von ILCE 7 III mit PMH runterlade, sehe ich ein Bild. Im Explorer allerdings, ebensowenig in Lightroom oder Photoshop Elements, kommt kein Bild, sondern nur "Vorschau für diese Datei nicht möglich". Das ist mir bei den Bildern der ILCE 7 nie passiert. Was habe ich falsch gemacht/eingestellt? Danke für eure Hilfe

Rainer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Spitzbarth,

 


@Spitzbarth  schrieb:

ich bin von ILCE 7 auf ILCE 7 III umgestiegen. Wenn ich die Bilder von ILCE 7 III mit PMH runterlade, sehe ich ein Bild. Im Explorer allerdings, ebensowenig in Lightroom oder Photoshop Elements, kommt kein Bild, sondern nur "Vorschau für diese Datei nicht möglich".

die Frage ist, welche Version von PS Elements und/oder Lightroom Du nutzt.

 

Im Falle von Lightroom brauchst Du für die ILCE-7M3 mindestens Version 7.3 (Classic), für die ILCE-7RM3 mindestens Version 7.1 (Classic) bzw. 6.14 mit unbefristeter Lizenz. Lightroom nutzt Adobe Camera Raw, allerdings arbeiten ältere LR-Versionen nicht mehr mit den neuesten Camera Raw-Updates zusammen. Die komplette Liste findest Du hier.

 

Was PS Elements angeht, bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, aber Du könntest Dir hier die aktuelle Version zum Testen herunterladen und schauen, ob Du damit die RAW-Bilder öffnen kannst.

 

Alternativ könntest Du Dir hier den kostenlosen Adobe DNG Converter herunterladen, mit dem Du die RAW-Bilder für ältere Adobe-Programme verlustfrei in das DNG-Format konvertieren kannst. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob der Converter in der aktuellen Version auch die RAWs Deiner neuen Kamera konvertieren kann, aber das kannst Du ja gefahrlos ausprobieren.

 

Schließlich:

Dass der Windows-Explorer keine Vorschaubilder zeigt, verwundert mich nicht. Das macht er noch nicht einmal bei den RAWs meiner seit mindestens 2 Jahren auf dem Markt befindlichen A6500. Es kann einfach dauern, bis Microsoft die entsprechenden Decoder einbaut, falls überhaupt. Das gehört sicherlich nicht zu den Prioritäten in Redmond.

 

Irgendwie auch verständlich, denn erstens gibt es zahllose unterschiedliche RAW-Formate (Sony, Canon, Nikon usw., die sich dann auch noch von Kamera zu Kamera ändern), zweitens wäre ständig irgendjemand damit beschäftigt, den Programmcode auf dem aktuellen Stand zu halten (das kostet Geld) und drittens würde die zum Dekodieren benötigte Programmschnittstelle (bei Windows oft eine DLL-Datei) immer größer.

Microsoft beschränkt sich daher vermutlich auf international anerkannte Standards wie JPG usw., die bei allen Anbietern identisch sind, ganz im Gegensatz zu den RAW-Dateien, die doch sehr spezifisch auf eine einzelne Kamera zugeschnitten sind. Das Dekodieren solcher Formate überlässt man eben Anbietern wie Adobe, die auf diesen Anwendungsbereich spezialisiert sind.

 

Es mag trotzdem sein, dass Dir der Explorer auch die RAWs Deiner älteren Kamera als Vorschaubild anzeigt, nur hat man die weitere Entwicklung entweder eingestellt oder ein Drittprogramm, das diese RAWs auslesen kann/konnte, hat sich im Hintergrund in den Explorer eingeklinkt und ermöglicht die Darstellung als Vorschaubild, auch wenn der Explorer selbst es eigentlich nicht kann.

 

Grüße

darkframe


Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Spitzbarth,

 

welches OS nutzt du? Windows 7?

 

Fotografierst du in jpeg oder RAW?

 

- Nic

profile.country.DE.title
Spitzbarth
Entdecker

Ich benutze Windows 10, und fotographiere in RAW.



--

Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.
profile.country.DE.title
Spitzbarth
Entdecker

Hallo Nic, ich verwende Windows 10 und fotograhiere in RAW. Mit der Alpa 7 habe ich ebenfalls in RAW fotographiert, hier kamen die Vorschaubilder und ich konnte die Bilddateien ohne Probleme in LR und Photoshop bearbeiten.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Spitzbarth,

 


@Spitzbarth  schrieb:

ich bin von ILCE 7 auf ILCE 7 III umgestiegen. Wenn ich die Bilder von ILCE 7 III mit PMH runterlade, sehe ich ein Bild. Im Explorer allerdings, ebensowenig in Lightroom oder Photoshop Elements, kommt kein Bild, sondern nur "Vorschau für diese Datei nicht möglich".

die Frage ist, welche Version von PS Elements und/oder Lightroom Du nutzt.

 

Im Falle von Lightroom brauchst Du für die ILCE-7M3 mindestens Version 7.3 (Classic), für die ILCE-7RM3 mindestens Version 7.1 (Classic) bzw. 6.14 mit unbefristeter Lizenz. Lightroom nutzt Adobe Camera Raw, allerdings arbeiten ältere LR-Versionen nicht mehr mit den neuesten Camera Raw-Updates zusammen. Die komplette Liste findest Du hier.

 

Was PS Elements angeht, bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, aber Du könntest Dir hier die aktuelle Version zum Testen herunterladen und schauen, ob Du damit die RAW-Bilder öffnen kannst.

 

Alternativ könntest Du Dir hier den kostenlosen Adobe DNG Converter herunterladen, mit dem Du die RAW-Bilder für ältere Adobe-Programme verlustfrei in das DNG-Format konvertieren kannst. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob der Converter in der aktuellen Version auch die RAWs Deiner neuen Kamera konvertieren kann, aber das kannst Du ja gefahrlos ausprobieren.

 

Schließlich:

Dass der Windows-Explorer keine Vorschaubilder zeigt, verwundert mich nicht. Das macht er noch nicht einmal bei den RAWs meiner seit mindestens 2 Jahren auf dem Markt befindlichen A6500. Es kann einfach dauern, bis Microsoft die entsprechenden Decoder einbaut, falls überhaupt. Das gehört sicherlich nicht zu den Prioritäten in Redmond.

 

Irgendwie auch verständlich, denn erstens gibt es zahllose unterschiedliche RAW-Formate (Sony, Canon, Nikon usw., die sich dann auch noch von Kamera zu Kamera ändern), zweitens wäre ständig irgendjemand damit beschäftigt, den Programmcode auf dem aktuellen Stand zu halten (das kostet Geld) und drittens würde die zum Dekodieren benötigte Programmschnittstelle (bei Windows oft eine DLL-Datei) immer größer.

Microsoft beschränkt sich daher vermutlich auf international anerkannte Standards wie JPG usw., die bei allen Anbietern identisch sind, ganz im Gegensatz zu den RAW-Dateien, die doch sehr spezifisch auf eine einzelne Kamera zugeschnitten sind. Das Dekodieren solcher Formate überlässt man eben Anbietern wie Adobe, die auf diesen Anwendungsbereich spezialisiert sind.

 

Es mag trotzdem sein, dass Dir der Explorer auch die RAWs Deiner älteren Kamera als Vorschaubild anzeigt, nur hat man die weitere Entwicklung entweder eingestellt oder ein Drittprogramm, das diese RAWs auslesen kann/konnte, hat sich im Hintergrund in den Explorer eingeklinkt und ermöglicht die Darstellung als Vorschaubild, auch wenn der Explorer selbst es eigentlich nicht kann.

 

Grüße

darkframe


Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Spitzbarth
Entdecker

Herzlichen Dank darkframe, deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen!

Spitzbarth

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Spitzbarth,

 

freut mich sehr, dass ich helfen konnte!

 

Wäre supernett, wenn Du hier noch mitteilen könntest, was Dir letztlich wirklich geholfen hat. Danke!

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Spitzbarth
Entdecker

Hallo Darkframe,


 


geholfen hat letztlich nur der DNG-Konverter. Lightroom 6.14 mit unbegrenzter Lizenz unterstützt die Kamera nicht, genauso wenig PS Elements 19. Ist zwar ärgerlich, dass dieser Umweg über den DNG-Konverter notwendig ist, aber zumindest geht es. Da kauft man sich eine neue Kamera und meint, alles wäre noch besser, und dann so was ....


Danke für deine Hilfe!

 


Mit freundlichen Grüßen



R. Spitzbarth
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Spitzbarth,

 


@Spitzbarth  schrieb:
geholfen hat letztlich nur der DNG-Konverter. Lightroom 6.14 mit unbegrenzter Lizenz unterstützt die Kamera nicht, genauso wenig PS Elements 19. Ist zwar ärgerlich, dass dieser Umweg über den DNG-Konverter notwendig ist, aber zumindest geht es.
Auch wenn es ärgerlich und umständlich sein mag, funktioniert es wenigstens.
 
Da kauft man sich eine neue Kamera und meint, alles wäre noch besser, und dann so was ....
Das ist, gerade in der digitalen Welt, inzwischen eher der Normalfall. Neues Gerät (Kamera oder sonst etwas) = neue Software nötig. Gerade das RAW-Format, das von Kamera zu Kamera unterschiedlich ist (ganz abgesehen von den Unterschieden bei verschiedenen Herstellern), wird offensichtlich nicht gerne noch in ältere Software-Versionen implementiert. Die Software-Firmen wollen sich eben nicht ewig um ältere Versionen kümmern, und der Anwender steht dann irgendwann vor einem Problem, wenn er beispielsweise die "schicken" Abo-Modelle nicht unterstützen will. Insofern ist die Alternative mit dem DNG-Konverter vermutlich noch die beste, weil kostenlose, Möglichkeit.

Danke für deine Hilfe!
Gerne, und gerne wieder!
 
Grüße

darkframe
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)