Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sensorreinigung Sony Alpha A7r

GELÖST
Trogemann
Entdecker

Sensorreinigung Sony Alpha A7r

Liebe Community,

 

bis heute wurde mir von Sony die folgende Anfrage noch immer nicht beantwortet.

Auch dies für mich ein Zeichen, dass Sony den professionellen Fotografen nicht allzu ernst nimmt!

 

Düsseldorf, den 19.12.2014

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach einigen unbeantworteten E-Mails der Fa. Geissler/Sony Service habe ich am 16.12.2014 mit einem (sehr unfreundlichen) Mitarbeiter vor Ort telefonieren können.
Hier noch einmal die Problematik:
Für mich ist es als Berufsfotograf nicht praktikabel mit einer Kamera zu arbeiten, welche jedes mal für eine Sensorreinigung eingeschickt werden muss, falls der Blasebalg nicht allen Staub vom Sensor restlos lösen kann. Ausfallzeit 10 bis 14 Tage! (Wie mir mitgeteilt wurde, reinigt die Fa. Calumet die Sony Alpha A7-Serie zur Zeit nicht mehr.)
Addieren Sie mal die Leihgebühr für eine Rentkamera in dieser Zeit und die Kosten der Fa. Geissler/Sony Service. Dann könnte ich mir statt 2-3 Ausfällen der Alpha A7R wegen Staub z.B. eine neue Canon 5D Mark III kaufen, welche ich selbst reinigen kann.
Bei einem laufenden Job im In- und Ausland bin ich zur Zeit komplett aufgeschmissen.

 

Auf folgende Fragen hat mir die Fa. Geissler keine Antworten gegeben oder geben wollen:
- Was ist der Unterschied beim Reinigungsvorgang der Alpha A7-Serie gegenüber allen anderen Kameras mit Sensor mit und ohne Tiefpassfilter?
- Wie verhält sich beim Reinigen die Oberfläche des Sensors der Alpha A7-Serie im Vergleich zur Canon EOS, zur Nikon oder zum Phase One Rückteil?
- Weshalb kann ich den Alpha A7R Sensor nicht mit den professionellen Eclipse oder Digi Clean Materialen reinigen, weshalb verschmiert hiermit der Sensor der Alpha A7-Serie und nicht bei Canon, Nikon und Phase One Rückteilen (ohne Tiefpassfilter)?
Ausdrücklich nicht beantworten wollte der Mitarbeiter der Fa. Geissler, trotz mehrfacher
Nachfrage, mit welchem Reinigungsmittel die Geissler-Techniker die Alpha A7(R)-Sensoren
reinigen!!!
Die letzte Begründung des Gesprächspartners: Der Techniker wüsste den Namen des Reinigungsmittel nicht und ich durfte auch nicht mit ihm sprechen.

Unter diesen Umständen (Service und Handhabung) ist die Sony A7R für mich im Beruf nicht einsetzbar.
Nun wuird im mitgelieferten Handbuch über die eingeschränkte Möglichkeit der Sensorreinigung der Alpha A7(R) kein Wort verloren.
Da auch vom Sony Support (cro.de@eu.sony.com) nur belanglose oder keine Auskünfte kommen, möchte ich Sie nun bitten mir mitzuteilen,

 

a) ob und wie eine erfolgreiche Reinigung über den Blasebalg hinaus vor Ort, beim laufenden Job, bei Auslandsaufträgen, machbar ist. Natürlich auf eigene Verantwortung!
Wenn ja, mit welchen Reinigungflüssigkeiten, Techniken und Sensor Swaps arbeitet Sony/der Service?

 

oder

 

b) ob ich meine Kamera zurückgeben kann, falls in diesem Fall der Service/Support mit Hilfestellung und Unterstützung dem Anspruch der Berufsfotografie nicht genügen kann oder will?

 

Mit der Bitte um schnelle Rückmeldung und freundlichen Grüssen!

 

(Bis heute keine Antwort!)

59 ANTWORTEN 59
profile.country.DE.title
wohasse
Mitglied

Hallo  



ich bin kein Experte aber ich reinige den Sensor meiner A7 M2 so das man bei Blende 32 mit einem 100mm Makro 1:1 Einstellung keine Flecken oder nur noch minimalst Staub sieht.


Meine Prozedur
Erstmal den Staub mit meinem Blasebalg entfernen.
Ein paar mal mit Green Clean über den Sensor nass, dann das gleiche trocken, mehre male bis nur noch Staub Pünktchen in den Ecken bleiben.

Den Staub in den Ecken bekommt man nur mit dem Green Clean nicht weg.
Den Staub in den Ecken nehme ich mit mehreren Ohrenstäbchen auf indem ich den Rand vom Sensor abfahre. (dazu immer nur frische Stäbchen aus einer frischen Packung: ich nehme BIO von DM die kann man hinderher noch verwenden)
Meist brauche ca. 5-10 Stück bis der letzte Dreck weg ist, nach jedem Arbeitsgang wird geblasen um sich lösende Fuseln zu entfernen, dann mache ich ein Bild und überprüfe auf Flecken erst im Sucher, mit Vergrößerung, wenn da nichts mehr zu sehen ist kommt die Kontrolle am Computer.
Nach so einer Grundreinigung kommt lange nur der Blasebalg dran.
Der Sensor bewegt sich beim reinigen in seiner flexiblen Aufhängung, das ist anders als z.B bei meiner Nex 6 oder der A77, daher immer daran denken nicht zu feste drücken nach feste kommt kaputt.

 

 

Gruß

 

Ps. Ist das eine vom Hersteller freigegebene Methode?

Nein genau so wenig wie bei allen anderen Herstellern, aber sie funktioniert.

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Wohasse,

 

und vielen Dank für Deinen Bericht. Wie Du bereits geschrieben hast ist bei den II'er Modellen der A7 Reihe die flexible 5-Achsen Aufhängung das Problem. Hier wäre ich auch sehr vorsichtig. bei den Wattestäbchen stimme ich nicht überein, da ich persönlich die als zu 'grob' für die empfindliche Sensoroberfläche ansehe.

 

Gruß
Axel

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
wohasse
Mitglied

Hallo Axel

 

für die Sensoroberfläche direkt stimme ich dir zu, aber jede Sensor wird von einer "Glasscheibe" geschützt, diese sollten ein Wattestäbchen aushalten,  aber für Alternativen bin ich immer offen was wäre deine Alternative? 

 

Gruss

 

Wolfgang 

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Wolfgang,

 

ich selber lasse reinigen. :nauseated_face: Dafür ich ich einfach ein zu großer Grobmotoriker.

 

Ich habe aber ein par mal bei den Jungs von Geissler zugeguckt. Die nehmen hierfür einen feinen, weichen Zellstoff, den sie als Spitze um eine art Spatel/Pinsel wickeln und tauchen die lose Spitze dann in eine Flüssigkeit (Aqua Dest?/Isoprop?) ein.

 

Gruß

Axel

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
wohasse
Mitglied

Hallo Axel,

 

danke fur die Antwort, ich verwende Natur -Bio Wattestäbchen und deren Watte wird aus nichts anderem als feinem Zellstoff gemacht, da sollte es denke ich keinen Unterschied geben, außer im Preis. 

 

Ich ich hatte mal meine Nex 6 zur Reparatur, das war ein Garantiefall, nachdem ich die Kamera von Firma Geisler zurück bekam ist seitdem nicht ein Staubkorn auf dem Sensor gewesen den ich nicht leicht mit einem Blasebalg entfernen könnte, einen derart permanent sauberen Sensor hatte ich noch nie! Da würde ich gerne wissen was die gemacht haben! 

 

Gruss

 

Wolfgang 

 

profile.country.DE.title
TomTom1qhrna
Mitglied

Hallo zusammen,

hallo Axel,

 

ich habe Ende November meine A7r und A99 in Nürnberg bei einem großen Fotofachgeschäft  von Sony-Mitarbeitern im Rahmen einer Hausmesse für 20,00 € pro Kamera reinigen lassen. Ich durfte zusehen. Der Mitarbeiter von Sony (im Übrigen die anderen Leute von Nikon und Canon auch) nahmen den von Dir geschilderten Holzspatel, ein simples Reinigungstuch und tauchten dieses in eine Lösung. Anschließend fuhren sie horizontal den Sonsor mehrmals ab und kontrollierten das Ergebnis mit einer Lupe. Das wars! Bei der A7r hatte ich Angst, da ich sah, mit welcher "Kraft" er den Spatel über den Sonsor gezogen hat. Auf mein "Seufzen" hin äußerte der Sony-Mitarbeiter, dass die Kameras von Sony stabil gebaut seien und schon etwas vertragen! Ich denke mal, das war keine Zauberei. Der Canon-Mann daneben lächelte und bestätigte die Aussage des Sony-Matarbeiters.

 

Mein Resumee:

Mit etwas Vorsicht und Isopropanol kann man das selbst auch machen. Fair war auch der Preis von 20,00 € pro Kamera. Über diesen Betrag bekam ich eine Rechnung ausgestellt, die ich innerhalb eines Jahres bei einem Kauf von 100,00 € und mehr voll auf den Einkaufspreis anrechnen kann.

 

Viele Grüße aus Bayern!

 

Thomas

Ich möchte genau dasselbe wissen. Bitte Bitte!

Hallo Peter

 

Ich habe den thread nun auch mal gelesen.

a) Wichtig ist wohl dass der Sensor bei der Reinigung blockiert sein sollte. Das kann man ja machen indem man die Kamera an lässt nach Durchführung des Reinigungsmodus. Gilt jedenfalls für meine A7II.

b) Die Gründe warum man keine offizielle Nassreinigungsmassnahme und Reinigungsflüssigkeiten empfiehlt kann ja nur firmenpolitische Gründe haben. Technisch weiss doch Sony welche Produkte in der Fertigung verwendet werden.

Oder Sony nutzt den Feedback bei einer offiziellen Reinigung um Felderfahrungen zu sammeln.

So was kann man aber auch durch eigene Test im eigenen Haus durchführen bevor man ein Produkt auf den Markt bringt. 

War gestern auf einer Messe und habe mit einem Sony Mitarbeiter (Vertrieb) gesprochen. Es gab von ihm keine konkrete Aussagen. In der Zeit in der ich mit ihm sprach wurden am Stand daneben bestimmt 5 Nikon Kameras gereinigt.

 

PhaseOne Sensoren sind von Sony und da gibt es offizielle Reinigungssets.

Hasselblad Sensoren sind von Sony. Ob es da offizielle Reinigungssets gibt weiss ich nicht. Jedenfalls werde ich diesbezüglich bei der Präsentation der X1D- Roadshow Veranstaltung nachfragen.

 

Ein Armutszeugniss und keiner der "Sony Mitarbeiter" hat den Mumm den Knoten durchzuschlagen.

 

Jochen

profile.country.DE.title
UK1963
Neues Mitglied

Der Kamera-Sensor ist ohne Probleme zu reinigen wie bei anderen nicht stabilisierten Sensoren. habe beste Erfahrungen!!!

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@UK1963 Dein Wort in Gottes Gehörgang.

 

Aber wäre trotzdem schön, wenn Du Dein Statement mit ein wenig mehr Fakten untermauerst.

 

Danke und Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂