Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sensorreinigung Sony Alpha A7r

GELÖST
Trogemann
Entdecker

Sensorreinigung Sony Alpha A7r

Liebe Community,

 

bis heute wurde mir von Sony die folgende Anfrage noch immer nicht beantwortet.

Auch dies für mich ein Zeichen, dass Sony den professionellen Fotografen nicht allzu ernst nimmt!

 

Düsseldorf, den 19.12.2014

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach einigen unbeantworteten E-Mails der Fa. Geissler/Sony Service habe ich am 16.12.2014 mit einem (sehr unfreundlichen) Mitarbeiter vor Ort telefonieren können.
Hier noch einmal die Problematik:
Für mich ist es als Berufsfotograf nicht praktikabel mit einer Kamera zu arbeiten, welche jedes mal für eine Sensorreinigung eingeschickt werden muss, falls der Blasebalg nicht allen Staub vom Sensor restlos lösen kann. Ausfallzeit 10 bis 14 Tage! (Wie mir mitgeteilt wurde, reinigt die Fa. Calumet die Sony Alpha A7-Serie zur Zeit nicht mehr.)
Addieren Sie mal die Leihgebühr für eine Rentkamera in dieser Zeit und die Kosten der Fa. Geissler/Sony Service. Dann könnte ich mir statt 2-3 Ausfällen der Alpha A7R wegen Staub z.B. eine neue Canon 5D Mark III kaufen, welche ich selbst reinigen kann.
Bei einem laufenden Job im In- und Ausland bin ich zur Zeit komplett aufgeschmissen.

 

Auf folgende Fragen hat mir die Fa. Geissler keine Antworten gegeben oder geben wollen:
- Was ist der Unterschied beim Reinigungsvorgang der Alpha A7-Serie gegenüber allen anderen Kameras mit Sensor mit und ohne Tiefpassfilter?
- Wie verhält sich beim Reinigen die Oberfläche des Sensors der Alpha A7-Serie im Vergleich zur Canon EOS, zur Nikon oder zum Phase One Rückteil?
- Weshalb kann ich den Alpha A7R Sensor nicht mit den professionellen Eclipse oder Digi Clean Materialen reinigen, weshalb verschmiert hiermit der Sensor der Alpha A7-Serie und nicht bei Canon, Nikon und Phase One Rückteilen (ohne Tiefpassfilter)?
Ausdrücklich nicht beantworten wollte der Mitarbeiter der Fa. Geissler, trotz mehrfacher
Nachfrage, mit welchem Reinigungsmittel die Geissler-Techniker die Alpha A7(R)-Sensoren
reinigen!!!
Die letzte Begründung des Gesprächspartners: Der Techniker wüsste den Namen des Reinigungsmittel nicht und ich durfte auch nicht mit ihm sprechen.

Unter diesen Umständen (Service und Handhabung) ist die Sony A7R für mich im Beruf nicht einsetzbar.
Nun wuird im mitgelieferten Handbuch über die eingeschränkte Möglichkeit der Sensorreinigung der Alpha A7(R) kein Wort verloren.
Da auch vom Sony Support (cro.de@eu.sony.com) nur belanglose oder keine Auskünfte kommen, möchte ich Sie nun bitten mir mitzuteilen,

 

a) ob und wie eine erfolgreiche Reinigung über den Blasebalg hinaus vor Ort, beim laufenden Job, bei Auslandsaufträgen, machbar ist. Natürlich auf eigene Verantwortung!
Wenn ja, mit welchen Reinigungflüssigkeiten, Techniken und Sensor Swaps arbeitet Sony/der Service?

 

oder

 

b) ob ich meine Kamera zurückgeben kann, falls in diesem Fall der Service/Support mit Hilfestellung und Unterstützung dem Anspruch der Berufsfotografie nicht genügen kann oder will?

 

Mit der Bitte um schnelle Rückmeldung und freundlichen Grüssen!

 

(Bis heute keine Antwort!)

59 ANTWORTEN 59
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@Trogemann

 

Aber immer ein Phase One Rückteil zu kaufen, um an deren Reinigungsflüssigkeit zu kommen, wird auf die Dauer auch recht teuer und keine Kinder spielen auch nciht mehr mit Bauklötzen.

 

:nauseated_face:

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
NicoNic12
Neues Mitglied

Hallo,

 

nur mal zur Info, wieviel kostet eigentlich eine Reinigung (bspw. Sony A7M2)  beim Sony Service ?

 

MfG

Nico

Trogemann
Entdecker

Beim letzten Mal bei der Alpha A7R ca. EUR 80,00.
Bei einer Kamera im Dauereinsatz betriebswirtschaftlich ein Witz bzw.
Katastrophe! Vor allem, wenn Sony ausdrücklich von einer eigenständigen
Reinigung abrät und den Profis keine Hilfestellung leistet zur Reinigung
vor Ort - wenn es drauf ankommt - im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Aus dem Grund meine Sony Alpha A7R verkauft und mir die Canon EOS 5DRS
zugelegt. Jetzt kommt bei einer Reise keine Unruhe wegen einer
Verunreinigung des Sensors auf.
profile.country.DE.title
TomTom1qhrna
Mitglied

Hallo Peter,

 

es ist beinahe bewundernswert, mit welcher Beharrlichkeit du immer glaubst, von anderen wegen deines Sachverstandes bzw. Rates in die Haftung genommen werden zu können. Wenn ich als Polizist einem anderen auf eine rechtliche Frage in meiner Freizeit aufgrund meiner langjährigen Erfahrung  antworte, dann tu ich dies mit bestem Wissen und Gewissen und freue mich, wenn andere meinen Rat hören wollen! Ich glaube nicht, dass ich deswegen in eine Haftung genommen werden kann.

 

Das solltest auch du bei der hier mehrfach geäußerten Bitte, aus deiner Erfahrung einen Beitrag hier zu leisten, berücksichtigen. Ich denke, dass hier über 90 Prozent Foto-Amateure sind und in diesem Forum sich tummeln, um Erfahrungen auszutauschen und Tipps zu bekommen. Hier muß meiner Ansicht nicht jeder eine Haftungserklärung unterschreiben, oder sehe ich da etwas falsch. Dann bitte ich um Korrektur!

 

Danke für eine Antwort und viele Grüsse!

 

Thomas,

ein begeisterter Foto-Amateur, der für jeden Rat dankbar ist und keinen in die Haft nehmen will!!!!!

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Thomas,

 

Peter ist Mitarbeiter der Firma Sony. Wenn er hier eine Äußerung tätigt, dann gibt es da manchmal so blöde Menschen, die dann irgendwo und irgendwann mal sagen können (und dies vielleicht ja auch schon getan haben): der Sony-Mitarbeiter da im Forum hat aber gesagt das xyz! Ich habs getan und nun ist meine Kamera kaputt. Da der Ratschlag an offizieller Stelle von einem Sony-Mitarbeiter kam, möchte ich jetzt den Schaden ersetzt bekommen.

 

Ich denke es ist nur legitim, wenn Peter diese Situation vermmeiden möchte.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
TomTom1qhrna
Mitglied

Servus Axel,

danke für DEINE Antwort! Ich würde aber auch gerne Peters Meinung dazu hören. Ich bleibe dabei: Wenn hier jemand in diesem ehrwürdigen Forum seine Erfahrungen und Ratschläge einbringt, dann kann und darf er von keinem in die Haftung genommen werden! Diese Ängste trägt Peter schon beinahe gebetsmühlenartig vor.

Ich selbst besitze auch eine A 7r und muß sie irgendwann einmal reinigen. Dafür bin ich für jeden Rat dankbar,sei es diese Reinigung selbst vorzunehmen oder bei einem qualifizierten Händler wie Calumet vornehmen zu lassen!

 

Viele Grüße aus Bayern!

 

Thomas.

 

 

Trogemann
Entdecker

Lieber Thomas,

die Fa.Calumet reinigt die Sensoren der Sony Alpha Serie seit langem
nicht mehr, da es immer wieder zu ganz schlechten Resultaten kommt und
Sony sogar der Fa. Calumet keine Hinweise auf die geeigneten
Mittel/Lösungen gibt. Obwohl Sony selbst auf Hausmessen - z.B. bei
Calumet - die Kameras im Laden reinigt, aber nicht sagt, womit.
Für Vielfotografierer kein akzeptabler Zustand.

Grüsse
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Thomas,

 

auch wenn es schon gebetsmühlenartig klingt - ich darf als Sony Mitarbeiter keine Äußerung zur Reinigung der Sensoren abgeben.

 

[PRIVATPERSONMODUS: AN] Ich PERSÖNLICH würde die Reinigung mit hochreinem (100%) Isopropanol Alkohol aus der Apotheke vornehmen und dabei weiche Pads verwenden, die ich vorsichtig über den Sensor ziehe. Nicht rubbeln und nichts verwenden das Kratzer verursachen könnte. Ich reinige meine Sensoren schon ewig so und hatte bisher noch keine Probleme. Dennoch, die Verwendung/Reinigung geschieht auf eigenen Gefahr. Ein beschädigter Sensor kann teuer werden und fällt nicht unter die Garantie - somit bleibst du im Zweifelsfall auf den Kosten sitzen. Ich übernehme als Privatperson keine Haftung für diesen Tipp und spreche auch nicht im Namen der Firma Sony. [PRIVATPERSONMODUS: AUS]

 

Die offizielle Methode den Sensor zu reinigen ist, den Staub vom Sensor mithilfe eines Blasebalgs zu entfernen. Sollte der Staub mithilfe dieser Methode nicht zu enfernen sein, so sollte die Kamera zur Reinigung in den Service gegeben werden.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

 

mir wurde dabei von unabhängiger Stelle berichtet, dass die Sensoren der A7 II wegen der 5-Achsen Stabilisierung deutlich empfindlicher zu Reinigen sind als die ersten A7-Modelle und der Kollege (kein Sony Mitarbeiter) hier von einer Reinigung in Eigenregie grundsätzlich abratgen würde.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
TomTom1qhrna
Mitglied

Hallo Peter,

 

ich danke Dir recht herzlich für deine private Meinung. Ich schätze das sehr!

 

Stets Gut´Licht und viele Grüße aus Bayern!

 

Thomas.