Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Meine Sony A300 und die Probleme

profile.country.de_DE.title
Hausschwammx3
Besucher

Meine Sony A300 und die Probleme

Hallo liebe Community,
ich bin nun auch zu einer Spiegelreflexkamera gekommen und zwar zu einer Sony A300. Ich habe sie bei Ebay ersteigert und anfngs schien es ein super Geschäft gewesen zu sein. Jedoch wurde ich von dem Verkäufer sehr über den Tisch gezogen! Ich habe die Kamera mit Objektiv 18-70 Sony, Ladegerät und Speicherkarte ersteigert. Ich dachte natürlich, dass sie ein komplettes Originalzubehör aufweist! Und das war noch nicht einmal dabei. Es fehlte das Handbuch, die Software, die Trageschlaufe und das Verbindungskabel für den PC! Ich war total geschockt als ich DAS schonmal feststellte.
Nun die Kamera sollte in einem "einwandfreien" Zustand sein, tja Peng! Nix davon. Der Bildstabi ist wahrscheinlich kaputt, das Diagramm blinkt immer und verringert sich nie. Zudem ist das Sucherbild und das Endbild verschoben um ca. 10% zu schätzen! Also für mich ist das alles andere als rosig!
Der Ebayverkäufer nimmt sie nicht zurück, er hatte Gewähr halt ausgeschlossen, nun liegt hier aber eine falsche Beschreibung vor! Das war ein richtig falscher Hund! Was noch viel schlimmer ist, der Kamera wurde die Seriennummer am Kameraboden entfernt. Dies ist nicht eindeutig zu klären, warum das geschah. Erst dachte ich das wär normal da unten drunter keine Klebestreifen oder Etikettenreste zu finden sind! Es sah "normal" aus. Die Kamera könnte also im schlimmsten Fall geklaut oder falsche Ware sein... denn warum sonst macht man die so wichtige Seriennummer ab? Ich könnte es mir nicht anders erklären...
Nun das war nun die Vorgeschichte... Nun zu den Fragen:
- Was könnt ihr zu dem blinkenden Bildstabi Diagramm sagen? Ist meine Vermutung richtig, dass das SSS kaputt ist? Oder Bedienfehler?

- Und gibts das Problem mit dem Verschobenen Bild öfters? Auch Bedienfehler oder ist der Sucher o ä. kaputt oder hängts mit dem SSS mit zusammen?

- Wie schauts mit der Seriennummer aus? Ist die dort wirklich unter dem Kameraboden? Und kann ich sie trotzdem herausfinden und wenn ja wie?

- Kann ich nachschauen mit der dann herausgefundenen Seriennummer ob die Kamera geklaut o ä. wurde und wann sie gekauft wurde und wo etc?

Abschließend noch die Frage, ich hab keine Quittung etc. erhalten, kann ich die Kamera trotzdem einschicken falls sie kaputt ist und ich nachweisen könnte dass sie noch Garantie hat?
Denn sie hat 330 Euro gekostet und ich musste schon Trageschlaufe und USB Kabel nachkaufen, das ist schon nah am Neupreis drann, eine Reperatur werde ich mir nur knapp leisten können, falls sie teuer ist, gar nicht...
Deswegen hoffe ich dann auf Sony, dass sie mir entgegenkommen. In diesen Tagen denke ich echt nur, warum habe ich sowas verdient? Warum gibt es so schlechte Menschen. Warum denken die so und machen sowas?
Wieso immer ich 😞 *traurig bin*

Liebe Grüße
Schwamm

23 ANTWORTEN 23
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Schwamm, das was der Verkäufer mit Dir gemacht hat ist schlicht und einfach Betrug, der Mann gehört vor Gericht um auch andere ebay Kunden vor ihm zu schützen. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
ecnmy-----
Entdecker

Das Unterstreiche ich so.
Ich verstehe nicht wie man bei so einer Situation zögern kann, so das es vielleicht verfällt, und solche Halunken entkommen lassen kann!

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Hallo Hausschwamm,

ich kann auch nur den anderen zustimmen.

Eine defekte Kamera gehört zurückgeschickt, der Kauf rückabgewickelt.

Eine Meldung bei ebay sollte folgen.

Mal angenommen, die Kamera ist tatsächlich geklaut; die Sache/Täter fliegt auf, dann wärst Du die Kamera auch los... Egal ob Sony sie auf Kulanz repariert...

vielleicht solltest Du mal den Verwandten mit Rechtshintergrund befragen...

Kopf hoch, wird schon werden!

VG

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Wie Fettbemme über mir schrieb, sollte man direkt eine Meldung an eBay geben. Die sollen bei "falschen" Usern ziemlig hart vorgehen. (Ich möchte mal so sagen nicht "Schmerzfrei" :grin: )

Und auch der Besuch bei einem Anwalt könnte sogar auch nicht schaden - Auch wenn man dann nur Ratschläge oder § von ihm zu hören bekommt !

profile.country.de_DE.title
Hausschwammx3
Besucher

Hey ihr :),
ich bin wirklich froh, dass ihr mich bzw. meine familie so unterstützt. der ebay kundendienst hat uns gestern abend nocheinmal "weitergebracht" nach einem ellenlangen gespräch.
Da hier schon gute paragraphen gefallen sind, die wir uns nocheinmal nachgeschlagen haben, haben wir ihm nochmal geschrieben und gestern eine frist von 10 tagen gesetzt für die ganze rückabwicklung. wir wollen das geld halt wiederhaben, nach der frist werden wir zur polizei gehen und anzeige erstatten. zudem werden wir ihm alle kosten für eventuell anfallende gutachten etc. dann mit in rechnung stellen und natürlich dem nachgehen, warum die seriennummer vorsätzlich entfernt worden ist.

zu dem schritt sind wir zudem auch gelangt, da sony die seriennummer nur schwer auslesen kann, nur mit der nötigen technik und wir das selber nicht können und da sony nur mit garantiekarte oder rechnungsbeleg auf garantie repariert. das haben wir auch abgelehnt da der techniker der meinung war das reparieren der kamera wird wahrscheinlich sehr teuer.

wir werden wohl morgen oder übermorgen von dem ebayer hören ob er denn immernoch so cool bleibt. wenn er wirklich dreck am stecken hat, dann wird er spätestens beim wort polizei bzw. gericht die flinte ins korn werfen und zurücküberweisen.

ich bin dann zwar die kamera los, aber es spricht ja nix dagegen sich eine neu selbst gekaufte und dann mit 2 jahren garantie behaftete sony zu kaufen, denn auch wenn sie kaputt war, es hat spaß gemacht mit ihr die testbilder zu machen und man konnte sie gut intuitiv bedienen :grin: ...

inzwischen bin auch richtig angriffslustig auf den ebayer, weil ich genau weiß nun dass ich im recht bin und auch wenn meine eltern es nur ungern tun, ich geh dann gern zur polizei und lass mir dort helfen. ich kann meinen eltern das nun aber nicht verdenken. sie selber haben schon zweimal glaub ich müselig geklagt, wegen verschiedenster dinge, dann haben sie auch recht bekommen, jedoch war es müselig teuer nervenaufreibend und das wichtigste zeitraubend. der ebayer könnte es ja auch einfacher haben...

lg
eure hoffnungsvolle schwamm :slight_smile:

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hallo Schwamm,

ich habe dein Problem bisher nur verfolgt und mit entsetzen gelesen was dir passiert ist, da ich dir nur keine Tipps geben konnte habe ich mich raus gehalten.

Ich kann mitfühlen und mir vorstellen wie es dir geht, ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen die ich zur Verfügung habe, dass es sich alles zum Guten wendet! Leider gibt es bei Ebay und auch wo anders immer schwarze Schafe und ich kann immer nur hoffen das ihnen das Handwerk gelegt wird!

Vilel Glück und liebe Grüße,

Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
Hausschwammx3
Besucher

Hey ihr =),
der Ebayer hat heute abend geantwortet und bestätigt dass es nicht seine kamera war. er wird es nochmal überprüfen und er ist immernoch der meinung, dass sie als er sie nochmals getestet hat einwandfrei war. er möchte sich um eine lösung bemühen und das problem klären.
es war übrigens die erste mail von ihm mit anrede... nun wir haben geantwortet und gleich die rückabwicklung beschrieben, dh. den zurückzuüberweisenden betrag, wir haben noch die versandkosten von uns mit drauf gerechnet, der betrag muss ja nicht genannt werden. er ist nur eindeutig zu hoch für eine kaputte kamera :wink: ... noch unsre BLZ zugeschrieben und dass wir die kamera nach erhalt des geldes zurückschicken...

ich denke, das ist eine deutliche ansage. für uns kommt nur diese lösung in frage, da kann er sich querstellen wie er will, ich warte nun bis zum ablauf der frist (waren ja 10 tage) aufs geld! Und bin gespannt wie er nun reagiert... Wenn nicht werden wir wie schon gesagt zur polzei gehen müssen...

ich halt euch natürlich auf dem laufenden 😃 ...

liebe grüße
schwamm

profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher

Ich wünsche dir auch viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Dirk

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Hey,

erstmal großes Lob! Ihr habt den richtigen Schritt gemacht! Ich denke er wird nun klein beigeben... Ich wünsch dir jedenfalls dafür alles Gute! Teu Teu Teu!
Halte uns auf dem Laufendem.

Beste Grüße

Ecke

profile.country.de_DE.title
Hausschwammx3
Besucher

So es ist Zeit für ein Update! Entgegen aller Hoffnungen und super netten Wünschen sind wir nicht zu einer Einigung gekommen bis jetzt! Letzte Woche haben wir dem Ebayer eine 10 tägige Frist gesetzt. Diese ist jedoch heute ausgelaufen. Gestern haben wir aber wieder Kontakt aufgenommen und ihn an seine Frist erinnert. Er wollte die Kamera erst zugeschickt haben und sich selbst von den Mängeln überzeugen und uns dann das Geld überweisen... Auf dieses wirklich UNSERIÖSE Angebot sind wir nicht eingegangen und haben nocheinmal auf seine Rückzahlung hingewiesen. Da er ein Postbankkonto besitzt wird es dauern (falls er sich danach entschieden hat zu zahlen) bis dass das Geld da ist. Nun ist uns das aber jetzt wirklich zu lange! Ich mein in 10 Tagen kann man wohl einmal drüber nachdenken und zu seiner Bank gehen und die Überweisung tätigen! Somit gehen wir morgen zur Polizei... Strafanzeige wegen Betruges und unsere Bedenken wegen der Seriennummer äußern. Mir gruselts wirklich vor dem Besuch aber es brennt mir unter den Nägeln dem Mann eins auszuwischen! Nun wir haben uns ja versichern lassen dass die Kamera kaputt ist. Wir sind auf der sicheren Seite, so fühlts sich zumindest an.
Jedoch wird die Polzei uns wohl nciht das Geld wiederbringen, da müssen wir vor Gericht ziehen. Jedoch hab ich mir eben die Gerichtskosten errechnen lassen und die Kostengrundentscheidung bei dem Wiki mir durchgelesen sodass wir auch da Glück haben könnten auf der richtigen Seite zu stehen. Denn der Unterlegene muss die Kosten ja übernehmen und wenn wir in diesem evtl zu Stande kommenden Prozess verlieren, dann köpf ich mich ;). Dann wär irgendwas falsch und ungerecht! Da wären wir dann evtl von den Kosten wieder runter.
Aber was nun wenn der Mann das Geld nicht hat? Und so weiter und weiter...

Ich hab auch schon die ganzen Sachen da von Ebay ausgedruckt und alles von der Karte gelöscht, die Testfotos. Wir müssen die Kamera da ja morgen bestimmt dalassen.
Oder der Mann kommt zur Besinnung und das Geld ist morgen auf unserem Konto, das wäre im Moment meine Wunschvorstellung!!!

liebe Grüße
Jasse