Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Benutzerdifinierter Weisabgleich

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Benutzerdifinierter Weisabgleich

funktioniert dieser Weisabgleich eigentlich bei allen Alphas

http://www.d-pixx.de/zubehoer/2182?task=view

Werner

Sonus seit 17.10.2009
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Werner,

ich habe das gerade mal auf der Sony-Website versucht für die a200 zu ermitteln, bin aus den Angeben dort aber leider nicht schlau geworden. Vielleicht kann das ja mal jemand mit einer a200 ermitteln?!

Was ich aber fast noch wichtiger finde: Es wäre ein Fehler zu glauben, dass man mit dem Weißabgleich immer genau eine neutrale Wirkung erzielen sollte. Wenn man das macht (und dazu ist das verlinkte Produkt ja gedacht), dann zerstört man damit die Wirkung der Lichtstimmung. Der automatische Weißabgleich tut dies auch nicht, denn sonst sähe die Lichtstimmung eines Sonnenuntergangs im Bild genauso aus wie die Wirkung des Mittagslichts. Unser Gehirn relativiert die Wahrnehmung der Lichtstimmung zwar immer, sodass wir die Unterschiede nicht so extrem wahrnehmen wie sie physikalisch eigentlich sind, aber es reduziert sie bewusst nicht auf Null.

Sinnvoll ist das bei der dokumentarischen Fotografie, bei der es auf absolut korrekte Farbwiedergabe ankommt, zum Beispiel in der Produktfotografie; oder auch wenn es im Studio auf die richtigen Wiedergabe der Hauttöne ankommt. In den allermeisten Anwendungsfällen ist wäre es aber eher kontraproduktiv in meinen Augen.

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Ulrich,

damit hast du mein Empfinden eigentlich bestätigt, das in ca. 75% aller Fotos dieses Teil die Lichtstimmung verdirbt.
Ich benutze fast immer den AWB, außer in der Sporthalle bei Neonlicht; und regel das anschließend in PS und LR.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

ich benutze auch immer den AWB. Zudem fotografiere ich immer in JPG (für die schnelle Weitergabe) und RAW (zum nachbearbeiten) gleichzeitig. Und wenn man den Weißabgleich sowieso im Raw-Konverter exakter und für mich stimmiger setzten kann, dann brauch ich dieses Ding nicht.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂