Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Meine Sony A300 und die Probleme

profile.country.de_DE.title
Hausschwammx3
Besucher

Meine Sony A300 und die Probleme

Hallo liebe Community,
ich bin nun auch zu einer Spiegelreflexkamera gekommen und zwar zu einer Sony A300. Ich habe sie bei Ebay ersteigert und anfngs schien es ein super Geschäft gewesen zu sein. Jedoch wurde ich von dem Verkäufer sehr über den Tisch gezogen! Ich habe die Kamera mit Objektiv 18-70 Sony, Ladegerät und Speicherkarte ersteigert. Ich dachte natürlich, dass sie ein komplettes Originalzubehör aufweist! Und das war noch nicht einmal dabei. Es fehlte das Handbuch, die Software, die Trageschlaufe und das Verbindungskabel für den PC! Ich war total geschockt als ich DAS schonmal feststellte.
Nun die Kamera sollte in einem "einwandfreien" Zustand sein, tja Peng! Nix davon. Der Bildstabi ist wahrscheinlich kaputt, das Diagramm blinkt immer und verringert sich nie. Zudem ist das Sucherbild und das Endbild verschoben um ca. 10% zu schätzen! Also für mich ist das alles andere als rosig!
Der Ebayverkäufer nimmt sie nicht zurück, er hatte Gewähr halt ausgeschlossen, nun liegt hier aber eine falsche Beschreibung vor! Das war ein richtig falscher Hund! Was noch viel schlimmer ist, der Kamera wurde die Seriennummer am Kameraboden entfernt. Dies ist nicht eindeutig zu klären, warum das geschah. Erst dachte ich das wär normal da unten drunter keine Klebestreifen oder Etikettenreste zu finden sind! Es sah "normal" aus. Die Kamera könnte also im schlimmsten Fall geklaut oder falsche Ware sein... denn warum sonst macht man die so wichtige Seriennummer ab? Ich könnte es mir nicht anders erklären...
Nun das war nun die Vorgeschichte... Nun zu den Fragen:
- Was könnt ihr zu dem blinkenden Bildstabi Diagramm sagen? Ist meine Vermutung richtig, dass das SSS kaputt ist? Oder Bedienfehler?

- Und gibts das Problem mit dem Verschobenen Bild öfters? Auch Bedienfehler oder ist der Sucher o ä. kaputt oder hängts mit dem SSS mit zusammen?

- Wie schauts mit der Seriennummer aus? Ist die dort wirklich unter dem Kameraboden? Und kann ich sie trotzdem herausfinden und wenn ja wie?

- Kann ich nachschauen mit der dann herausgefundenen Seriennummer ob die Kamera geklaut o ä. wurde und wann sie gekauft wurde und wo etc?

Abschließend noch die Frage, ich hab keine Quittung etc. erhalten, kann ich die Kamera trotzdem einschicken falls sie kaputt ist und ich nachweisen könnte dass sie noch Garantie hat?
Denn sie hat 330 Euro gekostet und ich musste schon Trageschlaufe und USB Kabel nachkaufen, das ist schon nah am Neupreis drann, eine Reperatur werde ich mir nur knapp leisten können, falls sie teuer ist, gar nicht...
Deswegen hoffe ich dann auf Sony, dass sie mir entgegenkommen. In diesen Tagen denke ich echt nur, warum habe ich sowas verdient? Warum gibt es so schlechte Menschen. Warum denken die so und machen sowas?
Wieso immer ich 😞 *traurig bin*

Liebe Grüße
Schwamm

23 ANTWORTEN 23
profile.country.de_DE.title
Ben-----
Besucher

Hi,
Dass mit dem verschobenen Bild kann vieleicht zusmmenhängen das die Kamera einmal hinuntergefallen ist. Das mit der Seriennummer und der garandie weiß ich auch nicht.

Mfg
Ben

profile.country.de_DE.title
ecnmy-----
Entdecker

Wenn die Ebay-Beschreibung falsch war, würde ich demjenigen sofort mit einem Anwalt drohen, denn dies ist nicht rechtens wenn er sie dir unter Falschen angaben verkauft hat.

Meinst du um 10% nach rechts/links verschoben, oder nicht das ganze Bild wird abgebildet?
Wenn du per Live View fotografierst, siehst du nur 95% des Gesamtbildes durch den Sucher alles.

Die Seriennummer steht unter der Kamera, oder Notfalls auf der Originalverpackung.

Zu Frage 3, keine Ahnung, ich denke da können dir andere weiterhelfen.


MfG, Jann

profile.country.de_DE.title
Hausschwammx3
Besucher

Hey,
die Kamera weißt keine Spuren von einem Fall auf. Das Gehäuse ist OHNE jegliche Kratzer, das ist auch sehr komisch, sie hatte auch erst knapp über 2000 Fotos runter...

Ich bin mir nicht sicher, kann man dem Typen mit Anwalt drohen? Er ist schon sehr komisch. Er handelt wahrscheinlich gewerblich mit Kameras, obwohl er privat angemeldet ist. Deswegen ist da Ebay schon drann. Ihm war es wörtlich "egal" ob wir ihn melden und "wir sollten doch tun was wir nicht lassen könnten" und er meinte es wäre alles "rechtens". Der ist richtig frech!!! Ich fass es nicht der ist bestimmt son Grauimporteur oder Fälscher keine ahnung was und verkauft die teuer und haut lle übers Ohr! Das ist die Höhe!

Das Bild ist verschoben. Unten ist ca. 10% Abgeschnitten und oben ist auf dem Endbild ca. 10% mehr zu sehen!
lg
schwamm

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

schick die kamera versichert (somit nachweislich) zurück. leg dem paket einen förmlichen brief bei. beschreibe in diesem brief genau die fehler, die dir aufgefallen sind. auch die fehlende seriennummer, die einen schwarzhandel vermuten lässt. setze ihm eine angemessene frist (2 wochen) zur überweisung des geldes. zeige vorher einem zeugen genau deine probleme mit der kamera, damit du abgesichert bist.

du kannst dich dabei vielleicht auf § 434 Abs.1 Satz 1 BGB sowie § 323 Abs. 2 Satz 3 berufen. bin da allerdings kein experte^^. aber schreiben würde ich es auf jeden fall. macht eindruck 😉

du musst das allerdings so schnell wie möglich machen. also am besten schickst du das ding morgen zurück.

ich wünsch dir viel glück. ich kenn dass... musste auch mit problemen bei meinem rechner kämpfen! wollten mir ewig kein geld überweisen. erst mit einschreiben und drohung einer klage war ich dann erfolgreich.

beste grüße

ecke

profile.country.de_DE.title
Hausschwammx3
Besucher

Hallo Ecke,
Danke für deine Antwort! Da ich noch nicht so alt bin ;), werde ich das wenn meine Eltern zurück sind, gleich vorschlagen!
Ich denke, man muss dem Menschen "die Pistole auf die Brust setzen"... Ich habe einfach nur die Angst, dass dann auch die Kamera weg ist. Aber ein Bekannter von uns hat glaub ich eine Antwaltskanzlei, da könnte ich mich nochmal absichern.
Aber wirklich danke für deinen Anstoß! Ich denke ich werde mir dann eine andere Sony A300 zulegen, wenn er das Geld zurückgeben würde, denn so finde ich die Kamera echt gut!
lg
schwamm

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Schwamm,

ersteinmal mein herzliches Beileid.

Das mit dem verschobenen Bild habe ich, soweit ich mich erinnern kann, im Nachbarforum gelesen,
dieses ist damit gemeint: Klick

Das fertige Bild ist immer mehr o. weniger größer als Du es durch den Sucher sehen kannst, da der Sucher nicht das komplette Bildfeld anzeigt, das ist z.Zt. bei Sony nur bei der Alpha 900 gegeben.
Auf dem Bild ist allerdings umlaufend gleichmäßig mehr Inhalt.

Wenn Du die Kamera auf z. B. auf einen Tisch ablegst blinkt das Stabidiagramm dann immer noch?
Wie schaut es aus wenn Du den Stabi abschaltest?

Ich gucke mir seit Jahren die Sendung c´t Magazin im hr Fernsehen an, da gibt es die Rubrick *Vorsicht Kunde*, was sich an Halunken im Internet herumtreibt, unglaublich!
Die Sendung gibt viele Tipps wie man sich möglichst vor solchen schützen kann, bei dir ist es leider schon zu spät.

Hier aber mal auf alle Fälle der Link zu deren Internetseite mit allen TV-Sendeterminen: Klick


Ich drücke dir die Daumen das alles zu deinem Vorteil verläuft!!! (Bild 1)






Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
Hausschwammx3
Besucher

Hey,
meine Elten waren von der Idee die Kamera zurückzuschicken gar nicht begeistert, denn sie meinten der würde das geld nicht zurückgeben etc. ...
Die Idee ist leider also weg... 😞

Ja wenn ich die Kamera auf den Tisch stelle und gar nicht bewege ist das Bild immernoch verschoben, also es ist unten wirklich etwas abgeschnitten. Und der Bildstabi blinkt immer noch obwohl es gar nicht zu verwacken droht etc.. Wie es ist wenn er ausgeschaltet ist, das weiß ich gerade nicht, teste ich dann aber mal...

Meine Eltern und ich hoffen nun auf "Sony" und zwar wollen wir nun morgen dort anrufen und mit einem Techniker sprechen, zudem noch die Seriennummer herausfinden und schauen ob sie rechtens verkauft ist etc. und ob sie noch Garantie hat, das hoffe ich.

Der Erfahrung eines Fotogeschäftinhabers nach, soll Sony sehr "kulant" handeln und sich auch solcher Fälle annehmen. Ich bin gespannt.

Und noch was: Falls rauskommen sollte dass die Kamera geklaut ist, dann kriegt der Herr da aber ganz schön was zu hören! Da wird er nicht so davon kommen. Die Seriennummer einfach entfernen und das Ding schnell los werden wollen! Nicht mit mir... aber das ist ja noch nicht bewiesen, aber wieso macht man sonst das Etikett ab???

lg
schwamm

*edit*
Leider kann ich deinen Link zum Nachbarforum zwar sehen, aber ich mus mich erstmal anmelden um Suchn zu können... schade =( ...

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

na dass ist ja auch lusitg^^ lieber ne defekte sony behalten, als sie zurückzuschicken, weil sie nicht die vereinbarte beschaffenheit aufweist? das geld muss er doch zurückerstatten... ohne wenn und aber. und wenn er es nicht macht geht es vor gericht. aber leider haben die meisten leute angst davor und darum kommen solche a......cher oft durch nagut... ist eure entscheidung. vielleicht zeigt sich ja sony wirklich kulant, was ich mir aber kaum vorstellen kann, wenn nicht mal eine rechnung vorliegt und die garantie somit abgelaufen ist. was hat denn der verkäufer dazu gesagt, dass die seriennummer fehlt? hast du ihn schon darauf angesprochen?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Schwamm, das was der Verkäufer mit Dir gemacht hat ist schlicht und einfach Betrug, der Mann gehört vor Gericht um auch andere ebay Kunden vor ihm zu schützen. LG Ortwin