Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Das Neueste über den A700-Nachfolger

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Das Neueste über den A700-Nachfolger

Vor knapp einer Stunde hat sonyalpharumors.com die neuesten Gerüchte über den lang erwarteten Nachfolger der A700 veröffentlicht. Angeblich soll die Kamera (vielleicht auch eine kleine Serie von zwei oder drei Schwestermodellen, so wie A500/A550) im ersten Quartal 2010 erscheinen und folgende Eigenschaften besitzen:
* Feststehender halbtransparenter Hauptspiegel
* Max. Bildfrequenz 10 B/s
* Video in Full-HD-Qualität, d. i. 1920 × 1080 Pixel
* Elektronischer Sucher zusätzlich zum optischen
* Uneingeschränkte AF-Funktion während der Videoaufnahme
* Verwendet SD-Karten

Keine Angaben über Video-Bildrate, Sensorformat oder Pixelzahl. Aber ich schätze, wenn's der A700-Nachfolger werden soll, dann darf man wohl APS-C-Format annehmen.

Meine Meinung: Klingt interessant, und gar nicht mal allzu unwahrscheinlich. Aber auch wenn sonyalpharumors.com die Glaubwürdigkeit schon als relativ hoch einstuft, so ist es natürlich bis auf weiteres doch nichts weiter als ein Gerücht.

— Olaf

28 ANTWORTEN 28
profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Ich habe hier vorher einen anderen Text geschrieben. Habe ihn geändert, weil ich der Meinung bin, dass es keinen Sinn macht in diese Richtung weiter zu diskutieren.
Machen wir es jetzt anders. Schaue Dir die jetzige Entwicklung bei Sony-DSLRs. Bist Du der Meinung, dass Sony all diese Features in eine Kamera einbaut?

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

+Dennoch ärgert mich deine Ignoranz ... und nicht nur die deine.+

da würde ich vorschlagen, renn einmal um den Block und reg dich ab

> PeterRo. schrieb
> Da wird weder der AF noch die Video-Funktion funktionieren.+Ja ... wenn du die Sache konstruieren würdest, dann gewiß nicht.+
Ich würde dir raten das Maul nicht so weit auf zureissen
aber wenn man Anonym ist, kann man sich ja viel erlauben . Wenn man sich dein Profil ansieht, dann sagt das viel über deinen Charakter aus

+Wie das technisch realisiert werden und in der Praxis aussehen würde, weiß ich auch nicht.+

Wenn der Kopf hohl ist sollte der Mund zu bleiben !

{color:#ff0000}Lieber Werner, wir möchten Dich bitten, Dich an die Netiquette zu halten und einen respektvollen Umgangston zu wahren. Die Moderatoren.{color}

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

PeterRo. schrieb
> Hast Du den Artikel bei sonyalpharumors.com veröffentlicht? Wenn nicht, wieso fühlst Du Dich so angegriffen?
Nein, Ich habe ihn nicht selber verfaßt, und nein, ich fühle mich nicht angegriffen. Dennoch ärgert mich deine Ignoranz ... und nicht nur die deine.

Wieso nur kommen immer, wenn erste Gerüchte über irgendwelche tatsächlichen oder angeblichen Innovationen aufkommen, aus allen Ecken die Neinsager hervorgekrochen, um zu erklären, das mache alles gar keinen Sinn und das könne überhaupt nicht funktionieren? Auf dpreview.com ist es im Moment +ganz+ schlimm, und hier bei uns geht's auch schon los.

Ich wiederhole also nunmehr zum dritten Male: Alles, was in jenem Gerücht angedeutet wurde, ist technisch möglich und auch sinnvoll ... durchdachte Konstruktion vorausgesetzt. Was ich mir wünschen würde, wäre eine konstruktive Diskussion darübe, wie die bruchstückhaften Puzzleteile, die uns jenes Gerücht hinwirft, sich zu einer guten, durchdachten und begehrenswerten Kamera zusammensetzen ließen ... gerne zusammen mit weiteren, vorerst rein hypothetischen Puzzleteilen. Stattdessen hauen Ignoranten wie du einmal mit der großen Keule drauf und ersticken so jede weiterführende Diskussion. Dagegen setze ich mich zur Wehr.

.
> PeterRo. schrieb
> Ich habe nie behauptet, dass Du keine Ahnung von der DSLR-Technik hast.
Und ich habe nie behauptet, daß du so etwas behauptet hättest. Stattdessen hattest du behauptet, der (unbekannte) Verfasser jenes Gerüchtes hätte keine Ahnung. Und das ist definitiv eine Fehleinschätzung.

.
> PeterRo. schrieb
> Übrigens, das mit dem halbtransparenten Spiegel hat Canon z. B. ganz schnell verworfen, weil es nicht funktioniert hat.
Bitte!? Was soll jetzt dieser Quatsch? Selbstverständlich hat es funktioniert! Glaubst du ernsthaft, die bei Canon würden eine Kamera aus dem Entwicklungslabor lassen und als fertiges Proodukt zum Kauf anbieten, wenn sie nicht funktionierte? Das Problem mit den Fixspiegel-Canons (mind. sechs verschiedene) bestand darin, daß sie a) auf die speziellen Bedürfnisse einer verdammt kleinen Zielgruppe optimiert und b) ziemlich bis extrem teuer waren. Deshab waren ihnen kaum kommerzieller Erfolg beschieden. Funktioniert haben sie aber ganz wunderbar; sie waren jeweils die schnellsten SLR-Kameras ihrer Zeit ... und damit ihrer Zeit weit voraus. 10 B/s sind halt nicht soo nützlich, wenn man nur 36 Aufnahmen hat. Doch heute ist die Zeit reif für so etwas.

Zu glauben, nur weil ein paar (analoge) SLR-Kameras mit festem halbtransparentem Spiegel in der Vergangenheit kein Verkaufsschlager waren, müsse jede andere (digitale) SLR-Kamera mit festem halbtransparentem Spiegel in Zukunft auch ein Flop werden, zeugt ja wohl von Engstirnigkeit in fortgeschrittenem Stadium. Canon hat jedenfalls das Konzept über Jahrzehnte immer wieder vorgetragen, von der Canon Pellix bis zur EOS 1N RS.

.
> PeterRo. schrieb
> Wenn der Spiegel dann noch unbeweglich ist, dann wird es nichts draus.
Im Gegenteil! Die Unbeweglichkeit eines halbtransparenten Spiegels ist ja gerade der Witz an der Sache.

Natürlich wäre es möglich, einen halbtransparenten Spiegel nur in bestimmten Betriebsarten zu fixieren und in anderen als normalen Schwingspiegel zu betreiben. Das wäre eine echte Innovation im SLR-Kamera-Bau; so etwas hat's noch nie gegeben. Es würde die Vorzüge des festen halbtransparenten Spiegels mit denen des konventionellen Schwingspiegels kombinieren ... also, ich finde diese Idee faszinierend, gerade für Digital-SLR-Kameras. Der Nachteil – eine geringfügig reduzierte Helligkeit des optischen Suchers in allen Betriebsarten – fiele in der Praxis kaum ins Gewicht und wäre mühelos zu verschmerzen.

.
> PeterRo. schrieb
> Da wird weder der AF noch die Video-Funktion funktionieren.
Ja ... wenn du die Sache konstruieren würdest, dann gewiß nicht. Aber man könnte ja neue Wege gehen. Wer sagt denn, daß die AF-Sensoren nirgendwo anders als im Kameraboden stecken können? Pack sie woanders hin, so daß ihr Licht auf der Sucher-Seite statt auf der Sensor-Seite abgezweigt wird – und schon sieht die Welt ganz anders aus.

.
> PeterRo. schrieb
> Vielleicht in 10, 15 Jahren.Vielleicht in 10, 15 Wochen.

Und was den im Gerücht erwähnten elektronischen Sucher angeht – der käme natürlich zusätzlich zum optischen, nicht anstatt ... sonst bräuchte man ja wohl gar keinen Spiegel mehr, weder einen halbtransparenten noch sonst irgendeinen. Wie das technisch realisiert werden und in der Praxis aussehen würde, weiß ich auch nicht. Trotzdem – nur weil +ich+ es mir im Moment nicht so recht vorstellen kann, heißt das noch lange nicht, es müsse sinnlos oder unmöglich sein.

Zum Schluß noch ein Wort zum Thema Video in einer Stehbildkamera ... Leute, entspannt euch! Die Videofunktion in einer DSLR-Kamera beißt nicht! Echt nicht! Wer sie nicht braucht, der ignoriere sie einfach. Wenn man sie nicht benutzt, stört sie nicht, und wenn man sie doch mal braucht, ist sie da. Sie macht die Kamera auch nicht teurer, und ließe man sie weg, würde die Kamera nicht billiger. Also kein Grund, eine Kamera, die ansonsten rundherum gefällt, nur wegen des Vorhandenseins einer Videofunktion nicht zu kaufen.

— Olaf

{color:#ff0000}Lieber Olaf, wir möchten Dich bitten, Dich an die Netiquette zu halten und einen respektvollen Umgangston zu wahren. Die Moderatoren
{color}

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

PeterRo. schrieb
> Sorry Olaf, aber keine dieser Angaben macht irgendwie Sinn.
> (...)
> Diese Liste hört sich an, wie eine Wunschliste, die von jemandem geschrieben wurde, der nicht sonderlich viel Ahnung von der DSLR-Technik hat.
Bitte entschuldige ... aber wenn hier einer gerade den Eindruck erweckt, nicht sonderlich viel Ahnung von DSLR-Technik zu haben, dann bist du das. Zum Glück ist aber weder dein Mangel an Phantasie noch dein Mangel an Sachkunde maßgeblich dafür, was in zukünftigen Kameras technisch möglich sein wird und was nicht.

Ich wiederhole es also noch einmal: Ich finde, es klingt alles recht plausibel. Das soll nicht heißen, ich wäre davon überzeugt, daß alles exakt so wie heute vorhergesagt kommen wird ... aber ich halte es für möglich.

— Olaf

{color:#ff0000}Lieber Olaf, wir möchten Dich bitten, Dich an die Netiquette zu halten und einen respektvollen Umgangston zu wahren. Die Moderatoren
{color}

profile.country.de_DE.title
Moderatoren
Besucher

Liebe User,

wir sind im Verlauf dieses Threads leider über einige Fomulierungen gestolpert, die gegen die (Link auf alte Club-Sonus Seite) verstoßen.

Wir fordern euch hiermit dazu auf, Euch an die Netiquette zu halten und einen respektvollen Umgangston miteinander zu pflegen. Um die hier gewohnte positive Kommunikationskultur weiterhin sicherzustellen, werden wir weitere Verstöße nicht mehr dulden.

Eure Moderatoren

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

war leider ein Ausrutscher 😞

Aber auch Leute mit einem dicken Fell platzt mal die Hutschnur 🙂

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
MatthiasD5D
Mitglied

Hallo!

Die 10 B/s sind meiner Meinung nach schon realistisch. Hat doch Sony kein einzig richtig schnelles „Sportgehäuse“ am Start. Das könnte schon noch ein paar Kunden anlocken. Dann noch den hauseigenen 12 Mp FF- Sensor ( von der D700 ) rein, LV und Video weglassen, dann hätten wir einen tollen Nachfolger der A700. Sollte sich rausstellen, dass sie doch mit LV und Video kommt behalt ich meine A700 noch länger und kauf mir im Januar die A 850 dazu.
Hat nicht die A500/550 auch schon SD und MS Karten?

Gruß, Matthias

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Meine Meinung zu diesen ganzen Spekulations Seiten?

Egal ob Canon-, Nikon-, oder seit neuestem auch Sonyrumors - lest sie und amüsiert Euch darüber. Der Unterhaltungswert ist in etwa der gleiche wie auf den 911 Seiten oder anderen Verschwörungsberichten. Keiner weiß was, und jeder glaubt das was keiner weiß.

Seit dem 18. November renn ich täglich zu meinem Händler und such verzweifelt die MFT von Sony, so langsam geb ich die Hoffnung auf und denke das wird nix mehr vor Weihnachten. http://sonyalpharumors.com/sr5-sony-will-launch-a-new-camera-on-november-18/

Die Spekulationen über eine A700 gehen jetzt seit etwa einem Jahr, wer weiß vielleicht will Sony im Semipro Segment gar keine Kamera mehr platzieren? Oder der dicke Knaller kommt erst in fünf Jahren - Kinners lasst Euch überraschen und nicht verunsichern von Fantasie Kameras, mit Lächel Automatiken und Motivklingel.

Ach ja, immer den Ball flachhalten: Wir sind zum Spaß hier und keiner muss dem Anderen beweisen was für ein toller Hecht er ist.

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

PeterRo. schrieb
> Schaue Dir die jetzige Entwicklung bei Sony-DSLRs. Bist Du der Meinung, dass Sony all diese Features in eine Kamera einbaut?
Mit "all diese Features" meinst du die im sonyalpharumors.com-Gerücht genannten Merkmale? Gute Frage. Ich hoffe aber, du bist dir darüber im klaren, daß diese Frage eine ganz andere ist als die bisher diskutierte!

Sind die im Gerücht genannten Punkte technisch realisierbar und grundsätzlich sinnvoll? Definitiv ja!

Wird der im ersten Quartal 2010 erwartete Sony-A700-Nachfolger dem Gerücht in allen Punkten entsprechen? Definitiv keine Ahnung.

Wenn ich mir die bisherige Entwicklung der Sony-Alpha-Produktreihe anschaue, sehe ich zwei voneinander divergierende Schienen. Da ist zum einen die häßliche Schiene, gebildet von der A200 bis zur A550, die auf reine Profitmaximierung zielt: Kameras, die dafür konzipiert sind, Leuten zu gefallen und zum Kauf zu bewegen, die von Fotografie weder Ahnung haben noch haben wollen. Und da ist zum anderen die erfreuliche Schiene, gebildet von der A900/A850, die ernstzunehmendes Werkzeug für Fotografen darstellen. Die A100 und die A700 sind singuläre Ereignisse abseits dieser beiden Schienen, aus denen für sich genommen keinerlei Entwicklungsrichtung ersichtlich ist. Die A700 könnte der Ausgangspunkt einer dritten Schiene werden; die A100 wird wohl singulär bleiben.

Leider wird die erfreuliche Schiene – die für Fotografen – bislang nur von einem einzigen Modell getragen (ich fasse hier die A900 und die A850 als zwei Varianten ein und desselben Modelles auf). Das bedeutet, eine Entwicklungsrichtung ist zur Zeit nicht wirklich erkennbar – man braucht mindestens +zwei+ Punkte, um eine Richtung zu definieren. Es könnte sich nach der bisherigen Datenlage durchaus um eine Sackgasse handen – ein marktpolitisches Täuschungsmanover, das Engagement für Fotografen nur andeuten soll, langfristig aber ebenso enttäuschen wird wie die halbherzigen, nach jeweils einem Schritt in die richtige Richtung abgebrochenen Vorstöße in Richtung Profischiene, die einst Minolta mit der XM und XM Motor und später noch einmal mit der 9000AF unternommen hatte.

Im Gegensatz dazu ist die Richtung, in die die andere Schiene verläuft, bereits deutlich erkennbar. Und diese Richtung ist, mit Verlaub, große Scheiße. Spielzeuge für Nichtfotografen. Ich weiß, nicht alle werden mir zustimmen ... aber meiner Meinung ist eine SLR-Kamera ohne Spiegelvorauslösung, ohne Abblendtaste, ohne Fernauslösekabelanschluß und ohne Synchronkabelbuchse billiges Spielzeug für Spielkinder, kein hochwertiges Werkzeug für Fotografen.

Das einzige, was mir im Moment Hoffnung macht, ist Sonys Engagement im Objektivbereich. Die teuren Zeiss-Objektive SAL-1635Z, SAL-2470Z, SAL-135F18Z sowie das großartige SAL-70400G sind gewiß nicht für den Spielkinder-Markt konzipiert, und angeblich sind für das kommende Jahr weitere Juwelen geplant ... darunter mindestens ein, möglicherweise auch zwei Supertele-Objektive. Solche Objektive sind richtig teuer in Entwicklung, Fertigung und Vertrieb, und sie lassen sich kaum an A200-Besitzer verkaufen. Teure Objektive und billige Kameras – das paßt nicht zusammen. Wer teure Objektive verkaufen will, muß auch anständige Kameras dazu im Angebot haben. Es besteht also Hoffnung, daß für Fotografen noch einiges kommen wird.

— Olaf

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

01af schrieb:Da ist zum einen die häßliche Schiene, gebildet von der A200 bis zur A550, die auf reine Profitmaximierung zielt: Kameras, die dafür konzipiert sind, Leuten zu gefallen und zum Kauf zu bewegen, die von Fotografie weder Ahnung haben noch haben wollen.
Diese Sätze sprechen Bände und sind sowas von entlarvend. Solche Sätze sind für eine bestimmte Kategorie von Amateuren typisch oder für professionelle Produktphotographen, die von der Kunstphotoszene ihrer Stadt mit Verachtung gestraft werden.
Es sind immer noch die Bilder und nicht die Kamera, die zeigen ob jemand von Photographie eine Ahnung hat.
Ein guter Photograph macht auch mit einem Schuhkarton mit Loch gute Bilder!
VG
GFS