Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A500: automatischer Blitz abschaltbar?

profile.country.DE.title
Jens_5D
Neues Mitglied

A500: automatischer Blitz abschaltbar?

Hallo,

hatte vorgestern mal eine A500 für wenige Minuten in der Hand und mit dem Verkäufer kurz darüber gesprochen.

Leider fiel mir erst zu Hause ne wichtige Frage ein: Kann ich den internen Blitz nur mit dem Moduswahlrad zwangsweise abschalten oder geht das auch anderweitig?
Ich meine, kann ich mit Modus A oder S oder M ohne den internen Blitz arbeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Jens

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hallo Jens,

ich kenn zwar die A500 nicht so genau - hatte sie auch nur mal nen paar Minuten inner Hand, aber in A,S oder M ist es immer das gleiche. Der Blitz muss manuell zugeschaltet werden. Desweiteren gibt es eine sicher eine eingeschränkte Vollautomatik, neben der grünen Automatik, zu erkennen an dem durchgestrichen Blitz - das erklärt sich dann von allein 🙂

LG Björn

profile.country.DE.title
Jens_5D
Neues Mitglied

Hallo Björn,

glaube, du hast mich vielleicht missverstanden.

In der Standardeinstellung springt der Blitz hoch, wenn ich den Auslöser nur berühre. Ohne dass ich das will.
Insofern ist deine Antwort mit: "Der Blitz muss manuell zugeschaltet werden." wenig hilfreich.
Trotzdem danke.
Was hast du für eine Kamera?

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Moin Moin,

im Auto Modus springt der Blitz immer mit hoch, falls die Kamera es so will. Wenn du aber den Auslöder halb durchgedrückt lässt und den Blitz dabei wieder einklappst, macht die Kamera auch ohne Blitz Fotos. Unter Blitzeinstellungen, kannst du den Blitz auch evtl. auschalten. Beim Neustart der Kamera ist aber alles wieder beim alten. Wenn dir das zu umständlich ist, nimm den P oder A oder S oder M Modus. Da musst du den Blitz dann manuell zuschalten. Außerdem macht fotografieren in diesen Modi mehr Spaß als die Automatik für einen arbeiten zu lassen, die oft auch nicht das macht, was man eigentlich möchte.

Beste Grüße

Ecke

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Jens,

du kannst auf Sony.de unter Support (linke Seite) die Bedienungsanleitung der der A500 aufrufen. Dort steht auf Seite 48 und 87 die Blitzfunktion beschrieben.

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
Jens_5D
Neues Mitglied

Hallo janny,

an dem Punkt war ich auch schon. Auf Seite 48 steht, dass ich mit dem Wahlrad den Blitz zwangsweise abschalten kann. Das ist richtig. War aber nicht meine Frage.
Und Seite 87 lese ich mir nun schon zum zehnten mal durch (übrigens schon bevor ich meinen ersten Beitrag eingestellt habe), aber daraus werde ich nicht schlau.

Gottseidank gibt es ja das 14 tägige Rückgaberecht beim Händler. Ich werde sie vielleicht mal "probekaufen" und kann euch dann berichten.

Gruß Jens

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Bei der A550 und ich nehme an bei der A500 ist es genauso, in den von Dir genannten Modi ist der Blitz immer ausgeschalten, aus Du klappst den Blitz manuell aus! Dann ist die Funktion aktiviert, die Du im Menü ausgewählt hast! Nur in der Automatik Funktion klappt der Blitz bei zu wenig Licht automatisch auf!
VG GFS

profile.country.de_DE.title
bea_aus_koeln
Entdecker

Hallo Jens,

Björn hat Dich schon richtig verstanden, sich aber ähnlich ausgedrück wie die Bedinungsanleitung . Ich hatte am Anfang auch Probleme das zu verstehen. Also bei meiner A200 funktiniert das so:

- Bei der Automatik schaltet die Kamera automatisch den Blitz zu wenn Sie das für nötig befindet. Sprich, wenn Du den Auslöser betätigst klappt der Blitz direkt auf. Das kann umgangen werden indem man im Menü den Blitz abschaltet oder die Automatik ohne Blitz wählt.

- Im Modus A, S oder M ist der interne Blitz _*prinzipiell abgeschalten*_ und muss manuell an der Kamera mit einem Knopf entriegelt werden falls Bltzbedarf besteht.

Die Antwort auf Deine Frage lautet dann: Ja, Du kannst ohne internen Blitz arbeiten.

Ich gehe mal davon aus, dass das bei der A500 auch so ist...

Hoffentlich hilft Dir das weiter.

Liebe Grüße

Bea

profile.country.de_DE.title
Wulf05
Neues Mitglied

Hallo Jens,
ich hab die A500 und kann das was bea geschrieben hat nur bestätigen.
Es giebt auch noch am Moduswahlrad eine Einstellung unter Vollautomatik:
"Blitz aus"

Gruß Wulf

profile.country.DE.title
Jens_5D
Neues Mitglied

Hallo in die Runde,

es st schon interessant, dass auch andere Nutzer sich von der Kamera veralbert vorkommen, wenn der Blitz automatsch hoch klappt.

Siehe im Nachbar - Forum unter

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=82188

Wenn die Kamera so rauscharm ist, wie ihr nachgesagt wird, warum holt sich die Kamera nicht das nötige Licht über die ISO - Zahl?

Wir können es nicht ändern und müssen halt die Kamera so nehmen wie sie ist. Oder besser gesagt: Ich werde sie nicht kaufen, so wie sie ist.

Hoffentlich kommt bald ein würdiger Nachfolger der geliebten A700. Dann ist hoffentlich meine kleine Kamerawelt wieder in Ordnung.

Gruß Jens