Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A500: automatischer Blitz abschaltbar?

profile.country.DE.title
Jens_5D
Neues Mitglied

A500: automatischer Blitz abschaltbar?

Hallo,

hatte vorgestern mal eine A500 für wenige Minuten in der Hand und mit dem Verkäufer kurz darüber gesprochen.

Leider fiel mir erst zu Hause ne wichtige Frage ein: Kann ich den internen Blitz nur mit dem Moduswahlrad zwangsweise abschalten oder geht das auch anderweitig?
Ich meine, kann ich mit Modus A oder S oder M ohne den internen Blitz arbeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Jens

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Wie ich Eingangs bereits erwähnte in A, S oder M wird nur geblitzt wenn Du den Blitz aufklappst. Woher soll die Kamera denn bei den sogenannten Motiv Programmen wissen wann sie blitzen soll und wann nicht, also geht sie bei diesen Nachtprogrammen auf Nummer sicher. Wenn ich mich auf die Automatiken in meinen Kameras verlassen würde, dann käm da nix bei raus. Mach ich ne Aufnahme bei Nacht, würde sie die Iso hochjagen, die Blende rauf, den Wackeldackel auf Full Power stellen und den Blitz hochklappen, damit ich noch Brennweite*Crop/Verschlusszeit habe. Jetzt hat aber keine mir bekannte Kamera nen Sensor am Stativgewinde(wär auch blöd mit Wechselplatte), und keine Kamera der Welt weiß somit wann sie auf nem Stativ steht. Also macht man folgendes, Blende einstellen, Programm A, Iso Automatik aus und auf 100 und Wackeldackel aus. Der Typ neben mir will aber seine Freundin im Vordergrund auch belichten, also klappt der seinen Blitz aus und belichtet seine Freudin damit, Iso auf 800-1600 damit vom Hintergrund was mit drauf ist und basta. Dafür haben wir doch nun mal alle ne DSLR, damit wir kreativ in das Bild eingreifen können und uns nicht auf diese komischen Automatiken verlassen müssen.

Und nur weil eine Kamera ISO 12.600 kann muss ich sie doch nicht ständig so benutzen, mein Moped kann auch 16.000u/min - aber ständig jubel ich sie nicht so hoch.

Ich denke mal auch nicht das der Nachfolger der A700 ne Lächelautomatik und Motivklingel haben wird, hoffentlich nicht so ein Überladenes Wählrad mit lauter Motivprogrammen, A, S und M reichen dicke.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jens,

solange man den Blitz über das Menü nach Bedarf abschalten kann, verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, wo das Problem liegen soll.