Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Angebunden fotografieren

profile.country.de_DE.title
foju-----
Neues Mitglied

Angebunden fotografieren

Hallo α-nianer,
welches Programm benötige ich, um mit meiner α 550 angebunden fotografiere zu können. Die Bilder bearbeite ich im Lightroom 2.
Danke im Voraus.
foju

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo foju,

was verstehst Du unter " angebunden fotografieren" ?

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
oldguest
Besucher

Das gleiche habe ich mich auch gefragt... :wink:
Vielleicht meint er das Foten mit Kabelfernebdienung oder via USB-Fernsteuerung, wobei ich glaube, dass letzteres nicht mit der A500/550 geht...
Aber ich weiß es nicht genau...

LG, Frederik.

oldguest
Besucher

Das gleiche habe ich mich auch gefragt... :wink:
Vielleicht meint er das Foten mit Kabelfernebdienung oder via USB-Fernsteuerung, wobei ich glaube, dass letzteres nicht mit der A500/550 geht...
Aber ich weiß es nicht genau...

LG, Frederik.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo,

ich vermute er meint die Steuerung der Kamera vom PC aus und mit direkter Übertragung der Bilder dorthin.

Bei der a700, a850 und a900 geht das mit der mitgelieferten Software 'Remote Camera Control'. Ob das bei der a5xx auch geht, weiß ich leider gar nicht.

profile.country.de_DE.title
foju-----
Neues Mitglied

Hallo Walter,
ja, ich denke an das, was Ulrich gesagt hat, meine α 550 an meinen Mac-Laptop anschließen und die Bilder, sofort nach der Aufnahme, am Laptop-Monitor sehen und die, zB. Schärfe, kontrollieren.
Ich muß noch schauen, wie ich an die Software "Remote Camera Control" komme und, ob dieses Programm auch am Mac läuft.
Euch allen, vielen Dank.

LG foju

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Foju,

sieh doch erstmal in der Bedienungsanleitung Deiner Kamera nach, ob die Remote-Funktion unterstützt wird.

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

hallo foju
um die Frage von WAST aufzunehmen:
wozu, wofür, weshalb?
Du schreibst:
"die Bilder, sofort nach der Aufnahme, am Laptop-Monitor"

Ich erinnere mich da an eine ganz, ganz alte Zigaretten-Werbung:
"Nimm Dir Zeit - und nicht das Leben"

Lg, Erwin (chi è della generazione di "vogliamo tutto ma subito")

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Erwin,

in bestimmten Situationen kann das extrem praktisch sein. Zum Beispiel wenn du stationär Makros machst, die Ergebnisse direkt auf dem großen Monitor siehst, direkt am PC Einstellungen anpassen und auslösen kannst und Dir auch noch die Übertragung der Dateien auf den PC sparen kannst. Auf dem großen Monitor siehst Du auch eher, wenn eine Detaileinstellung nicht perfekt ist und kannst sofort eingreifen. Das ist nicht nur eine Frage der Eile, man hat auch eine bessere Kontrolle über die Ergebnisse. Probiers bei Gelegenheit mal aus!

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hallo Erwin,

ich hab neulich auch "angebunden" eine Auftragsarbeit für Produktfotos von Pralinen durchgeführt. Mit einer gaanz geringen Schärfentiefe, teilweise Blende 1,2 - da konnte ich im Sucher bei 85mm und nem Abstand von etwa 80cm wirklich keinen scharfen Bereich mehr ausmachen. Manchmal ist das echt von Vorteil, auch wenn ich das Lichtsetup teste etc. Als Kaufargument würd ich es aber nicht nehmen, nettes Gimmick was man so mitnehmen kann.

LG Björn