Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Angebunden fotografieren

profile.country.de_DE.title
foju-----
Neues Mitglied

Angebunden fotografieren

Hallo α-nianer,
welches Programm benötige ich, um mit meiner α 550 angebunden fotografiere zu können. Die Bilder bearbeite ich im Lightroom 2.
Danke im Voraus.
foju

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Björn,
im Gegensatz zu dir sehe ich diese Funktion nicht als Gimmick. Im Gegenteil es war für mich mit Kauf entscheidend. Diese Funktion hatte sowohl die Minolta 7D wie auch die A2.
Auch die damit verbundene Kamerasteuerung über den Computer plus Intervall Funktion gehören zu einer semiprofessionellen Kamera einfach dazu. Es erleichtert außerdem die Bildkontrolle im Studio über ein Laptop ungemein. Wenn du diese Funktion nicht brauchst ist es eine andere Sache, ich brauche im Gegensatz zu anderen z.B. auch keine festen Programme, diese sind für mich vollkommen überflüssig an einer A-700. Aber ob es deshalb gleich ein Gimmick ist, für andere sicherlich nicht.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hallo Didi,

Du bist doch genau wie ich "old fashioned" und hast noch Platten statt CDs gehört, Raider statt Twix gefuttert und Deine Bilder auf lichtempfindliches Material gebannt? Ich fotografier noch heute leidenschaflich gerne analog, aber selbst ich hab vor etwa zwei Jahren die Zeichen der Zeit erkannt und bin auf digital umgestiegen, auch wenn Sony mich bislang noch nicht überzeugen konnte so geb ich die Hoffnung doch nicht auf.

Funktionen wie Liveview, Computersteuerung und Videofunktionen sind mir aber relativ schnuppe. Früher hab ich ähnliche Bilder gemacht und hatte kein LV und keinen Computer an der Kamera, ab 1998 einen Durchlichtscanner und einen kleinen Rechner, aber den erst weit hinter der Cam.

Daher sehe ich alles was früher nicht in den Kameras drin war vielleicht auch als nützlichen "Ballast" an. Vielleicht lebe ich auch einfach nur in der Vergangenheit und vielleicht kann mein Handy auch mehr als damit telefonieren, aber soll ich Dir was sagen: Das ist mir auch schnuppe :-).

Feste Programme, Motivprogramme - ich glaube nicht das ich das bei meinen Kameras ansteuern kann, sicherlich ist das Einstellrad irgendwo zwischen A und M eingerostet.

LG Björn

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Die Steuerung der Alpha 550 via PC/Laptop funktioniert meines Wissens nicht, die Anleitung gibt dazu nichts her und wenn die Software dazu nicht mitgeliefert wird dann festigt dies meine Vermutung.

Was aber auf alle Fälle funktioniert:

Die Alpha 550 besitzt einen (mini)HDMI Ausgang, wenn man diesen an einen Monitor oder LCD/Plasma-Flachbildfernseher anschließt wird das Bild nach der Aufnahme sofort auf den großen Bildschirm übertragen, man kann natürlich auch nachträglich die auf der Speicherkarte abgelegten Fotos betrachten.

Ein passendes günstiges HDMI Kabel bekommt man z.B. bei Atelco für rund 10,- Euro.

Ich selbst habe meine Alpha 700 per HDMI an einen LCD Fernseher angeschlossen und die Bildbeurteilung an einem solchen ist schon sehr komfortabel.

Da Laptops auschließlich mit HDMI-Ausgängen bestückt sind ist eine sofortige Bildbeurteilung über diese Anschlußart nicht möglich, mir sind auf jeden Fall keine Laptops mit HDMI-Eingang bekannt.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
User83
Besucher

Morgen,

auf die Frage bezüglich Steuerung PC/Mac....
Nein,mit der a550 funktioniert es nicht. Hab es probiert,versucht und bin gescheitert es umzusetzen 😞
Hab es mit der Software der a 900 versucht<---geht nicht.

Aber was solls,die a550 macht auch ohne diese Funktion Spaß 🙂
In dem Sinne....schönen tag und gute Fotos .