Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bunte Streifen auf dem Foto, desto kürzer belichtet desto doller - A7iii

GELÖST
profile.country.DE.title
BloodieX
Entdecker

Bunte Streifen auf dem Foto, desto kürzer belichtet desto doller - A7iii

Moin,

wenn ich bei mir Bilder mache mit einer schnelleren Verschlusszeit, mit dem mechanischen Verschluss (A7iii), habe ich bunte Streifen im Bild, bei dem Licht handelt es sich um RGB-fähiges Philips Hue Licht, kommen die Streifen durch die taktung der Lampen?

Sonst lese ich immer nur von Problemen mit dem elektronischen Verschluss... Deswegen hier die Frage ob es auch bei euch mit dem Mechanischen vorkommt? Wenn ich den elektronischen Vorverschluss ausschalte, und somit die Mechanik 2 mal auslöst wird es besser, im EVF sind diese Streifen nicht zu sehen.

 

Die beiden angefügten Bilder konnte ich leider nur Abfotografieren da ich keine Zeit mehr heute morgen hatte.

kamera1.jpgkamera2.jpg

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @BloodieX,

 

auch wenn meine Kamera sehr viel ISO-schwächer ist als deine und die Bilder daher bei voller Verstärkung sowohl mehr verrauscht sind jedoch immer noch weit dunkler als bei dir ist es zwar schwerer zu erkennen, aber ich kann bestätigen, dass das Phänomen auch bei mir auftritt und dass es daher durch die gleichgerichtete Wechselspannung bedingt ist:

 

Hue-color GU10 Lampe fotografiert mit 1/4000stel Sekunde Belichtungszeit.Hue-color GU10 Lampe fotografiert mit 1/4000stel Sekunde Belichtungszeit.

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
BloodieX
Entdecker

Was ich gestern auch einmal hatte, das ich die Kamera ausgeschaltet hatte, und das Display trotzdem schwarz leuchtend an blieb... Davor konnte ich nicht auslösen, und das Overlay mit den Infos welche Belichtung etc war nicht zusehen, nach dem erfolglosen ausschalten, habe ich sie dann wieder angemacht ohne Veränderung, nach einer Gedenkminute hatte sich sich wieder gefangen. 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi @BloodieX 

 

Also für mich scheint es ganz normal, dass das die Bilder bei 1/4000 so aussehen. Das hat etwas damit zu tun das die Lampen ja auch nicht dauernd leuchten, sondern endsprechend ein und aus gehen, das hat wiederum etwas mit Wechselstrom zu tun. 

 

Oder sind das LED Lampen? Wenn es bei Tageslicht passieren würde dann könnte ich anfangen zu überlegen was da ist, aber hier sehe ich nichts komisches.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
BloodieX
Entdecker

Das sind alles Philips Hue LED Lampen mit GU10 ^^ 

RGb fähig, daher denke ich auch die Farben auf dem Bild.

Bei allem was ich gesehen hatte war es aber so gut wie immer der Silentshutter modus und schwarze Streifen, keine bunten, und ich bin auch nicht im silentshutter modus.

 

Das gleiche tritt auch bei einem Philips Hue LED Band auf, die ja eigentlich mit gleichstrom betrieben werden...

 

Danke dir für deine Antwort,

profile.country.DE.title
BloodieX
Entdecker

Kann das evtl. mal einer bei sich nachstellen? Mit mechanischem Verschluss also nicht im Silent Shutter, bei mir sind es GU10 RGB Lichter. 

Das wäre sehr lieb! :slight_smile:

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Wie gesagt, ich denke nicht, dass du ein Problem mit der Kamera hast, es ist einfach irgendein Optisches Phänomen was bei solchen einstellungen und Lampen passieren kann. 

 

@IamNic du hast doch auch so ne Lampe kannst du das mal bei Dir testen, auch wenn du eine Ganz andere Kamera hast.

 

Danke

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @r_a_n_i,

 

korrekt, ich habe einige Philips Hue White & Color Ambiance GU10 LED Lampen und kann das gerne einmal mit meiner a57 testen.

 

Was ich nicht verstehe - so lange es nur ein Phänomen ist, welches auf dem Display (möglicherweise wg. der Bildwiederholrate des Displays) zu sehen ist, jedoch - vermutlich - nicht auf den Fotos ist es doch irrelevant, oder @BloodieX.

 

Ich kann es aber frühestens heute gegen 23:00 Uhr testen, zuvor komme ich nicht dazu.

 

- Nic

profile.country.DE.title
BloodieX
Entdecker

Hallo @IamNic,

 

leider ist es auf den Fotos zusehen.

Wäre echt mega nett von dir wenn du das auch einmal testest, man muss auch nicht direkt die Lampen ablichten, es reicht einfach in einem Raum mit denen, soweit ich weiß werden die aber mit gleichstrom betrieben, und sollten eig. nicht flackern. Und da bei mir die Streifen so bunt sind, und nicht so schwarze Streifen sind wie bei dem Fall, sowie auch nicht der Silentshutter benutzt wurde:

https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/a7r2-dunkle-streifen-im-bild/td-p/...

 

finde ich das ein bisschen komisch, das bunte könnte ich mir nur durch die RGB Dioden erklären.

 

MFG und vielen dank euch! 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @BloodieX,

 


@BloodieX  schrieb:

soweit ich weiß werden die aber mit gleichstrom betrieben, und sollten eig. nicht flackern.


jein - sie werden mit gleichgerichtetem Wechselstrom betrieben.

 

Hier ist ein schöner Artikel dazu: https://www.wirsindheller.de/Flimmern-von-Leuchten-und-Leuchtmitteln.244.0.html

 

Ganz besonders interessant finde ich folgende Zeile:

 

Zitat aus Artikel:

Dadurch entsteht zwar kein perfekter Gleichstrom, aber das Flimmern kann bis zur Unkenntlichkeit reduziert werden.


Das wird das festgestellte Phänomen meiner Meinung nach schon erklären.

 

- Nic

profile.country.DE.title
BloodieX
Entdecker

Sehr informativer Artikel, danke dafür! Wieder was gelernt :grin:

Jupp macht sinn, und die Bunten streifen kommen dann wohl durch die rote/grüne/blaue diode.

Macht aufjedenfall Sinn! :slight_smile:

 

Kannst du es aus Spaß, muss auch nicht so spät heute Abend sein; einmal bei dir ausprobieren? 

Man sieht ja auf meinen Bildern das verhalten bei 1/4000 und 1/1000.

 

Danke dir für deine Hilfe!

 

Viele Grüße aus Hamburg