Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bunte Streifen auf dem Foto, desto kürzer belichtet desto doller - A7iii

GELÖST
profile.country.DE.title
BloodieX
Entdecker

Bunte Streifen auf dem Foto, desto kürzer belichtet desto doller - A7iii

Moin,

wenn ich bei mir Bilder mache mit einer schnelleren Verschlusszeit, mit dem mechanischen Verschluss (A7iii), habe ich bunte Streifen im Bild, bei dem Licht handelt es sich um RGB-fähiges Philips Hue Licht, kommen die Streifen durch die taktung der Lampen?

Sonst lese ich immer nur von Problemen mit dem elektronischen Verschluss... Deswegen hier die Frage ob es auch bei euch mit dem Mechanischen vorkommt? Wenn ich den elektronischen Vorverschluss ausschalte, und somit die Mechanik 2 mal auslöst wird es besser, im EVF sind diese Streifen nicht zu sehen.

 

Die beiden angefügten Bilder konnte ich leider nur Abfotografieren da ich keine Zeit mehr heute morgen hatte.

kamera1.jpgkamera2.jpg

 

 

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @BloodieX,

 

ich spiele auf jeden Fall mal mit meiner Kamera und meinen Lampen rum. 🙃

 

Muss nur gucken, ob mein Kamera-Akku geladen ist, wenn nicht wirds erst morgen Mittag etwas.

 

- Nic

profile.country.DE.title
BloodieX
Entdecker

Super, danke dir! :slight_smile:

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @BloodieX,

 

auch wenn meine Kamera sehr viel ISO-schwächer ist als deine und die Bilder daher bei voller Verstärkung sowohl mehr verrauscht sind jedoch immer noch weit dunkler als bei dir ist es zwar schwerer zu erkennen, aber ich kann bestätigen, dass das Phänomen auch bei mir auftritt und dass es daher durch die gleichgerichtete Wechselspannung bedingt ist:

 

Hue-color GU10 Lampe fotografiert mit 1/4000stel Sekunde Belichtungszeit.Hue-color GU10 Lampe fotografiert mit 1/4000stel Sekunde Belichtungszeit.

- Nic

profile.country.DE.title
BloodieX
Entdecker

Hallo @IamNic,

danke dir fürs ausprobieren, ja stimmt :grin:
Kann da auch den Gelben Balken sehen. Viele dank dir fürs ausprobieren! 

Jetzt kann ich wieder beruhigt weiter Fotografieren, wollte schon auf Teufel komm raus auf jedem Foto die Balken sehen ^^

Habe gestern auch mal mit der Slow-Mo Funktion meines IPhones XS ausprobiert ob die Lampen flackern, die billigen smarten Lampen von Ikea tun dies extrem, bei den Hue ist dies nur leicht zu erahnen, oder sie flackern eben deutlich weniger, aufgrund dieser Glättung, aber eben stark genug für eine richtige Kamera.

Danke auch an @r_a_n_i  für deine Hilfe auf Nic aufmerksam zu machen.

Habt beide einen schönen Tag! :slight_smile:

VG aus Hamburg

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Immer wieder gern :slight_smile: 

 

Danke @IamNic für helfen. 

 

Wollte noch fragen ob du etwas spezielles bei diesen Kameraeinstellungen und dem Lampen fotografieren wolltest, oder ist es einfach nur so aufgefallen.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
BloodieX
Entdecker

@r_a_n_i  habe ein bisschen mit der Kamera im Wohnzimmer rumgespielt, weil ich das Tamron 28-75 2.8 neu habe, dabei ist es aufgefallen, danach dann mit meinem 20mm sigma 1.4 art ausprobiert, da das gleiche ^^ es ist ja auch bei 1/1000 zu sehen, nur halt leichter, und weil ich nur solche Beiträge zum elektronischen Verschluss gesehen habe, war ich dann verunsichert :grin:

Eig. wollte ich nur gucken ab welcher Belichtungszeit was wie eingefroren aussieht. Für den Sport.

 

@IamNic  kannst du wenn du Zeit und Lust hast, ein Bild bei 1/1000 machen? (Eilt nicht und wenn du keine Lust hast auch ok :D) Würde nur mal vergleichen wollen wie da der Vergleich aussieht.
Ich war gestern bei Saturn zufällig, und habe da mal irgendeine Sony APSC genommen, aber habe dann schnell vor Ort gemerkt das das ja kein Sinn ohne die gleichen Lampen hat ^^ 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Ich war heute ganz zufällig kurz einkaufen und musste an Euch denken:

 

Das Video habe ich mit einem iPhone XR mit 1080p und 240fps gemacht.

 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
BloodieX
Entdecker

Ja genau so sieht es auf meinem Iphone auch aus, jedoch auf den mit GU10 und dem Lightstrip Plus weit weniger/kaum wahrnehmbar, aber für die A7iii dann wohl doch wahrnehmbar :grin:

profile.country.DE.title
BloodieX
Entdecker

Habe eben noch mal mein altes Oneplus 5T in der hand gehabt, da kann man die Verschlusszeit auch einstellen... 

Klar ist es ein Elektronischer Verschluss, aber ich glaube das ist bei den Verschlusszahlen egal.Oneplus 5T mit 1/8000Oneplus 5T mit 1/8000

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @BloodieX,

 

wenn du nicht gerade ein professioneller Hue-Lampen-Fotograf bist sollte dieses äußerst spezielle Phänomen doch kein Problem sein, oder? 🤣

 

- Nic