Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7R2 - dunkle Streifen im Bild

GELÖST
nosp00n
Neues Mitglied

A7R2 - dunkle Streifen im Bild

Moin,

 

ich habe leider mit meiner A7R2 ein unschönes Phänomen feststellen müssen.

Auf der letzten Hochzeit, welche ich fotografiert habe, finden sich auf einigen Fotos aus dem Innenraum der Kirche horizontale Streifen im Bild. Wenn ich richtig gezählt habe, dann sind es genau 8 helle bzw. 8 dunkle Streifen, also insgesamt 16, wovon nur 8 korrekt belichtet sind, die anderen 8 sind grob geschätzt 1/3 Blende zu hell bzw. zu dunkel. Die Streifen sind auf jedem Bild an einer anderen Stelle im Bild - sie "laufen" quasi durch die Bilder - wie bei einem uralten Röhrenfernseher.

Hat einer von euch schon ähnliches entdecken müssen?

Ich tippe bei mir darauf, dass entweder die gemauerte Struktur der Säulen im Innenraum oder aber die Leinenrobe (fein gemusterte waagerechte Linie) des Pfarrers, den Sensor irritiert haben. Liegts am fehlenden Tiefpassfilter? Ich weiß es nicht...

Allerdings habe ich mich doch stark über diesen Aussetzer der Kamera geärgert... darf nicht passieren........

Am Objektiv liegts nicht... Zeiss 55/1.8 oder Tamron 70-200/2.8 - Phänomen ist identisch

 

Bin gespannt, ob jemand ähnliches zu berichten hat, bzw. was Sony sagt, falls hier jemand mitliest.

 

Hier zwei Beispielbilder... die Robe war NICHT gestreift...

DSC01450.jpg

DSC01502.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und herzlich willkommen in der Community, ich gehe mal davon aus das du den geräuchlosen Modus und somit den digitalen Verschluss genutzt hast und das ganze ohne Blitz und somit mit dem vorhandenen Kunstlicht und nicht mit Tageslicht belichtet hast? Was du nun siehst sind die "Herzzahlen" also das Flackern des Kunstlichtes, ist ganz normal, entweder den geräuchlosen Modus ausstellen und somit mit dem meschanischen Verschluss nutzen oder blitzen. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und herzlich willkommen in der Community, ich gehe mal davon aus das du den geräuchlosen Modus und somit den digitalen Verschluss genutzt hast und das ganze ohne Blitz und somit mit dem vorhandenen Kunstlicht und nicht mit Tageslicht belichtet hast? Was du nun siehst sind die "Herzzahlen" also das Flackern des Kunstlichtes, ist ganz normal, entweder den geräuchlosen Modus ausstellen und somit mit dem meschanischen Verschluss nutzen oder blitzen. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
nosp00n
Neues Mitglied

Huch, das ging schnell und trifft wie die Faust aufs Auge!

Kein Blitz und geräuschlos, ganz genau so war es.

Jetzt kann ichs auf die Beleuchtung in der Kirche schieben :wink:

Danke für die Erklärung :slight_smile:

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Gerne 😉

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

Im geräuscharmen Modus sollten Belichtungszeiten von länger als 1/100s benutzt werden, damit eine komplette Periode der Beleuchtung belichtet wird. Bei unserer Netzfrequenz von 50 Hertz beleuchten Lampen mit 100 Hertz. Also dauert ein kompletter Durchgang immer 1/100 s. In den USA mit üblichen 60 Hz Wechselstrom  sind es dann 1/120 s. Wird weniger lang belichtet, tauchen die Dunkelphasen im Bild auf.

Der Sensor wird - unabhängig von der Verschlusszeit - innerhalb von 1/12 s ausgelesen. Somit treten (100/12) immer 8 Balken auf. In den USA sind es 10 Balken.

Bei Glühlampen ist der Unterschied zwischen hell und dunkel aufgrund der Trägheit des Glühfadens gering. Gas-Entladungslampen und speziell sogen. Neonröhren zeigen weit grössere Unterschiede. Deswegen sind dort die Streifen stark ausgeprägt. 

Also bei Kunstlicht langsamer als 1/100 Sekunde belichten.

profile.country.DE.title
Klupiec
Neues Mitglied

Hallo,

 

ich habe das Problem auch mit den Streifen.

aber die Lösung mit der Verwendung eines Blitzes funktioniert bei mir nicht, wenn ich im Lautlos Modus fotografiere. 
beim mechanischen Shutter kann ich Blitzen.

 

wie funktioniert das Blitzen bei euch im lautlosen Modus?

 

gruss Stefan