Share your experience!
Hallo zusammen,
nach langen suchen zum Thema " Focus Bracketing für Macrofotografie" möchte ich hier mal eine Diskussion anstossen.Seit ca. 2015 taucht dieses Thema regelmäßig in verschiedenen Foren auf. Die Reaktionen seitens Sony sind sehr verhalten.
Sony stellt sich in diesem Anwendungsbereich ein Armutszeugnis aus. Hier sind andere Hersteller (Olympus oder Panasonic) wesentlich innovativer. Das Ganze ist unverständlich, zumal alle Voraussetzungen vorhanden sind.
Da gibt es die leistungsfähige Hardware von Kameras und Objektiven und die Möglichkeit die Kameras über App’s auf zu rüsten. Eigentlich keine schlechte Sache. Hatte sich leider bei Minolta nicht so durchgesetzt da man der Zeit zu weit voraus war.
Diese Anwendungen sind über den Playmemorie Store zu beziehen. Hier wird die App „ Professionelle Reihe „ angeboten, welche auch das Focus Bracketing beherrscht.
Man kann es kaum glauben ganze 3 Aufnahmen sind in der Focus-Reihe vorgesehen! Lächerlich! Das ist nicht zu Ende gedacht.
Herrgott in anderen App’s dieses Store‘s können die Anzahl der Bilder, Zeiten und der Silence Shutter usw gewählt werden. Warum kann hier nicht die Anzahl der Bilder (min 100), die Focusschrittweite / Bild ( min ~1,0 mm / Bild, evtl. auch feiner ) und der Silence Shutter gewählt werden? Die AF-Schrittmotore in den Objektiven bringen das auf jeden Fall und die App so zu programmieren dürfte doch nicht das große Hindernis sein.
Eine Ausgabe der Einzelbilder im RAW-Format würde reichen. Das Zusammensetzen in der Kamera ist nicht sinnvoll. Einmal wegen der Datenmenge und damit verbundenen Verfügbarkeit der Kamera durch die Berechnung. Andererseits findet sowieso eine Aufbereitung am PC statt und dabei auch das Zusammensetzen.
Damit darf die App auch den Zusatz „Professionel“ erhalten und der Preis könnte entsprechend angepasst werden.
Sony könnte hier den Kauf Ihrer Alpha 6000 bis Alpha 7 merklich pushen. Die Grundlagen sind da!
Also Macrofans klopft mal auf den Busch und schreibt eure Meinung. Mal sehen ob sich hier mehr tut
Gruss
vomelm
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Huepp88,
hab's gerade bei mir noch einmal ausprobiert.
Meine Kamera ist die Sony Alpha 7III, da hab ich keine Probleme.
Kannst du das Programm Remote manuell steuern?
Ich habe mal Screenshots von meinen Einstellungen, villeicht hilft das weiter
Viel Erfolg
Mir ist gerade noch was eingefallen:
Bei Remote muss unter Datei -> Einstellungen
der Haken bei "Vorschau in Viewer anzeigen" entfernt werden, sonst wird beim Anzeigen des aufgenommenen Fotos der Fokus auf "Remote" weggenommen und Stacker kann nicht mehr steuern.
Hallo Peter,
vielen Danke für Deine Screenprints, die haben geholfen.
Ich hab noch mal rumexperimentiert und bin letztlich zu einem Ergebnis gekommen.
Am besten funktioniert das Programm, wenn ich RAW einstelle. Bei JPG kommt der Counter (oben im Remote unter "Übertragenes Bild" manchmal durcheinander (war nicht wiederholbar). Dann wurde unter "Startnummer" (unten im Remote-Prog) eine Unmenge an "111111" angezeigt, und zwar vor der vorgebenen Startnummer. Nach meinen Feststellungen hat diese sowieso keinerlei Auswirkung auf die Vergabe der Dateinamen, oder? Diese werden wohl irgendwie automatisch vergeben, wohl damit keine vorhandene Datei überschrieben wird.
Außerdem scheint es, dass auch die Pausenzeit nicht zu kurz bemessen werden darf.
Übrigens: Das "Remote.exe"-Prog von Sony hat auch seine Macken. Eine weitere Bedienung lässt sich oftmals nur erreichen, indem ich den PC neu starte, bringt also wohl einiges durcheinander, was fahrlässige Programmierung vermuten lässt. Zumindest ist dies bei meiner A7RIII der Fall.
Was noch interessiert: Ich programmiere auch in VBA. Benutzt du in deinem Prog den "SenkKeys"-Befehl?
Grüße
Hubert
Hallo Hubert
die vielen 1-er entstehen dadurch, dass im Programm "Stacker" der Fokus in deinem Fall auf dem Feld "Startnummer" lag. da schreibt dann mein Programm die ganzen Steuersequenzen in dieses Feld.
Ich klicke vorher im Bereich "Focus" auf die AF/MF Umschaltung, bis die >> < > >> erscheinen. Dann klappt es meistens.
In dem VB-Script benutze ich den "SendKeys" Befehl so hat es funktioniert. Habe aber nur geringe Ahnung von VisualBasic, weiss daher nicht, was ich anders machen könnte.
Das komplette VB-Paket habe ich auch hoch geladen, da musst du nur nach "Stacker1.vb" suchen.
Wenn deine Kamera lautlose Aufnahmen unterstützt, dann kannst du die Pausenzeit geringer einstellen.
Vielleicht hilft's.
Hallo zusammen,
ich hatte einiges über Openmemories gelesen. Traute mir aber nicht dies an meiner Alpha 6500 zu installieren. Wie es der Zufall wollte, konnte ich sehr günstig an eine gebrauchte Alpha 6000 kommen.
Darauf habe ich die Android Software installiert und bin den Hinweisen gefolgt. Unter anderem gibt es dafür auch eine Bracketing App. Was soll ich sagen, es geht hervorragend!
Alle Infos dazu findet ihr hier https://www.youtube.com/watch?v=RXZsj8zGDIw
Eine Liste der geeigneten Kamereramodelle ist als Link am Beitrag zufinden.
Hallo vomelm,
meine Kamera A7RIII ist leider explizit ausgeschlossen!
Trotzdem : danke
Ich liege doch bestimmt in meiner Vermutung richtig, dass auch die neue a7r iv nicht mit der Fokus-Bracketing-Funktion ausgestattet ist (?)
Ich habe mir das Handbuch der A7RIV online angesehen. Vor Bracketing keine Spur!
Es gibt doch von Franzis "Focus projects 4 professionl" (https://www.franzis.de/fotografie/fotobearbeitung-raw/focus-projects-professional-cd-rom?number=SW11...). Diese Software arbeitet eine Menge Bilder ab, nur die Kamera muss sie liefern. Dem ist nicht so. Andere Hersteller sind da progessiver.
hagro_300
Wenn Sony diese Software nicht erstellen möchte, es gibt bestimmt genügend Programmierer die für kleines Geld eine App herstellen könnten (s. App für das Smartphone).