Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

GELÖST
profile.country.DE.title
vomelm
Entdecker

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

Hallo zusammen,

nach langen suchen zum Thema " Focus Bracketing für Macrofotografie" möchte ich hier mal eine Diskussion anstossen.Seit ca. 2015 taucht dieses Thema regelmäßig in verschiedenen Foren auf. Die Reaktionen seitens Sony sind sehr verhalten.

Sony stellt sich in diesem Anwendungsbereich ein Armutszeugnis aus. Hier sind andere Hersteller (Olympus oder Panasonic) wesentlich innovativer. Das Ganze ist unverständlich, zumal alle Voraussetzungen vorhanden sind.

Da gibt es die leistungsfähige Hardware von Kameras und Objektiven und die Möglichkeit die Kameras über App’s auf zu rüsten. Eigentlich keine schlechte Sache. Hatte sich leider bei Minolta nicht so durchgesetzt da man der Zeit zu weit voraus war.

Diese Anwendungen sind über den Playmemorie Store zu beziehen. Hier wird die App „ Professionelle Reihe „ angeboten, welche auch das Focus Bracketing beherrscht.

Man kann es kaum glauben ganze 3 Aufnahmen sind in der Focus-Reihe vorgesehen! Lächerlich! Das ist nicht zu Ende gedacht.

Herrgott in anderen App’s dieses Store‘s können die Anzahl der Bilder, Zeiten und der Silence Shutter usw gewählt werden. Warum kann hier nicht die Anzahl der Bilder (min 100), die Focusschrittweite / Bild ( min ~1,0 mm / Bild, evtl. auch feiner ) und der Silence Shutter gewählt werden? Die AF-Schrittmotore in den Objektiven bringen das auf jeden Fall und die App so zu programmieren dürfte doch nicht das große Hindernis sein.

Eine Ausgabe der Einzelbilder im RAW-Format würde reichen. Das Zusammensetzen in der Kamera ist nicht sinnvoll. Einmal wegen der Datenmenge und damit verbundenen Verfügbarkeit der Kamera durch die Berechnung. Andererseits findet sowieso eine Aufbereitung am PC statt und dabei auch das Zusammensetzen.

Damit darf die App auch den Zusatz „Professionel“ erhalten und der Preis könnte entsprechend angepasst werden.

Sony könnte hier den Kauf Ihrer Alpha 6000 bis Alpha 7 merklich pushen. Die Grundlagen sind da!

 

Also Macrofans klopft mal auf den Busch und schreibt eure Meinung. Mal sehen ob sich hier mehr tut

 

Gruss

 

vomelm

205 ANTWORTEN 205
profile.country.DE.title
Botaniker3
Mitglied

Nachdem ich die Vorzüge der 42 Mpix-Sensoren der a7R2 und a7R3 sowie zugleich das Sigma Makroobjektiv 105mm, f 2,8, DG DN Art schätzen gelernt habe, nunmehr aber zum Schluss komme, dass diese Kombinationen nicht effektiv für Bracketing in Frage kommen, habe ich mir nochmal Gedanken über Alternativen gemacht. Die Canon R5 mit dem neuen 100er RF Makro scheidet aus Gründen eines inakzeptablen Preis-Leistungsverhältnisses aus, da diese Kamera wegen ihrer Überhitzungsprobleme bei Serienfotos angeprangert wurde. Die Panasonic S1R scheidet wegen ihrer Größe und des hohen Gewichts aus. Außerdem müsste ich einen verlustbehafteten Tausch meines Sigma-Macro mir E-Mount gegen ein solches mit L-Mount vornehmen.

Aber jetzt kommt die Lösung: Das Sigma-Macro mit E-Mount wird als Partnerin eine Nikon Z 7 bekommen, da es mittlerweile den Adapter TechArt Pro TZE-01 Sony E-Mount an Nikon Z für 240 € zu kaufen gibt. Mit diesem bleibt die interne Bracketing-Funktion der Nikon erhalten. Ich denke, über Weihnachten/Neujahr werden wieder paar preiswerte gebrauchte  Z 7 zum Verkauf stehen. 

profile.country.DE.title
Oryx15
Mitglied

Hallo Botaniker 3,

ich hatte ein halbes Jahr die Nikon Z6 getestet und mich letztendlich dagegen entschieden. Inzwischen ist diese Kamera auch schon wieder verkauft worden. Die Gründe dafür waren:
- Die Nikon A7M3 hat eine bessere Bildqualität
- Die CF- Karte ist einfach nur nervig. Ich mache teilweise große Bilderserien, die ich dann direkt von der Karte in den Rechner ziehe - geht einfach schnelles als über USB. Immer wieder landen auch Bilder auf der CF- Karte, die ich mit einem Adapter herunterziehen muss. Dieser benötigt einen zusätzlichen USB- Anschluss - habe ich nicht fei, also Data. Switch - benötigt platz und ist langsamer, dann ist die Frage, wo das Lesegerät wieder liegt, zwischendurch verheddere ich mich in dem Anschlusskabel ....
- Die Bracketing- Funktion bei Nikon ist auch nicht gut gelöst, da der Bildschirm schwarz bleibt. Das nimmt mir die Fähigkeit, eine Serie abzubrechen. Wenn mal etwas nicht passt - Focus sitzt falsch etc. bemerke ich es erst, wenn ich mir hinterher die Bilder ansehe.

Bei der Z7, die ich zwischendurch getestet habe, ergibt sich gegenüber der A7RM3 das gleiche Bild.
Ich habe mich entschieden, demnächst wieder auf MFT zu gehen - zusätzlich zur A7M3 / A7RM3. Ich hatte mehrere Jahre ein solches System, war im Macro Bereich äußerst zufrieden und hatte bei ausreichend Licht immer gute Aufnahmen.
die Vorteile:
- durch den kleineren Sensor erreiche ich einen Abbildungsmaßstab von 2:1 gegenüber Vollformat
- Mit einer G9 und Olympus 60mm liege ich preislich immer noch deutlich unter dem Preis für einen Body Z7II
- Die Schärfentiefe ist von Grund auf bereits höher als bei einer Vollformatkamera, dadurch habe ich schneller und mir weniger Bildern eine gute Stacking- Reihe.

Die Nachteile - schlechte Qualität bei Schwachlicht, geringere Freistellmöglichkeit - fallen zunehmend weniger ins Gericht, da in MFT- Bereich auch lichtstärkere Optiken zu bekommen sind.

Ich denke, zur Zeit lohnt sich Nikon nicht wirklich. Canon fällt - wie Du bereits gesagt hast - aufgrund der Preispolitik raus. Panasonic Vollformat - reden wir nicht mehr drüber. Sony gerät zur Zeit unter Druck und muss sich etwas einfallen lassen. Wird wahrscheinlich genau so ein Trauerspiel, wie es CaNikon bei dem Einstieg in den Systemkameramarkt hatte. Aber in 3,4 oder 5 Jahren sollte man die Marktsituation nochmals neu bewerten, da hat sich dann die Spreu vom Weizen getrennt und die Systeme werden ausgereifter sein. Bis dahin muss es bei einer 2- Systeme- Lösung bleiben.

 

Ich denke, zur Zeit lohnt sich Nikon nicht wirklich. Canon fällt - wie Du bereits gesagt hast - aufgrund der Preispolitik raus. Panasonic Vollformat - reden wir nicht mehr drüber. Sony gerät zur Zeit unter Druck und muss sich etwas einfallen lassen. Wird wahrscheinlich genau so ein Trauerspiel, wie es CaNikon bei dem Einstieg in den Systemkameramarkt hatte. Aber in 3,4 oder 5 Jahren sollte man die Marktsituation nochmals neu bewerten, da hat sich dann die Speu vom Weizen getrennt und die Systeme werden ausgereifter sein. Bis dahin muss es bei einer 2- Systeme- Lösung bleiben.

 

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

 


@Botaniker3  schrieb:

 

Aber jetzt kommt die Lösung: Das Sigma-Macro mit E-Mount wird als Partnerin eine Nikon Z 7 bekommen, da es mittlerweile den Adapter TechArt Pro TZE-01 Sony E-Mount an Nikon Z für 240 € zu kaufen gibt. Mit diesem bleibt die interne Bracketing-Funktion der Nikon erhalten. Ich denke, über Weihnachten/Neujahr werden wieder paar preiswerte gebrauchte  Z 7 zum Verkauf stehen. 


Persönlich bin ich mit der Lösung zum Problem: "Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie" so nicht zufrieden !

 

Es ist in meinen Augen keine Lösung, das man sich denn: Techart Sony E – Nikon Z Autofocus Adapter (TZE-01 / TZE-02) plus eine Nikon Z7 / oder Vergleichbares erwerben soll.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Mikel_Stevens
Mitglied

Nachdem hier das Problem Bracketing von Sony als "GELÖST" angegeben wird, werde ich nun alle wie hier als Lösung von Sony angegeben meine drei Alphas leider verkaufen müssen. Schade um die A7IV, A7R3, A6400 mit Sony F2.8/90mm Macro, F4/24-105, F2/35mm und das 18-135. Aber da ich am Wochende die Canon R6II und R7  mit Bracketing und PreShooting probieren durfte, die High-ISO inzwischen sogar sichtlich besser abschneidet, macht ein Behalten der Alphas keinen Sinn mehr, schade, fotografiere seit 1979 mit Minolta, dann mit Sony, aber meine A6300 mit Bracketing APP ist mir einfach zu schlecht bei Tier & Enkel AF-Verfolgung. Schade, aber ehrliche Frage, besitzt Sony einen einzigen Fotografen als Berater, oder nur Ingenieure, die nix von Fotografie verstehen wollen und seit 8 Jahren absolutes Ignorieren der Kundenwünsche als einzige Option für Bracketing bei Makro/Landschaft bzw. Pre-Shooting/Pre-Capture Vogel/Insektenfotografie sehen & den Verkauf aller Sony als einzige Lösung angeben??? Leider ehrlich gemeinte Frage!!!

profile.country.DE.title
Mikel_Stevens
Mitglied

Sie verstehen den Wunsch nach einem kamerainternen Fokusstacking und nach Pre-Capture nicht, dann sind sie wohl bei den 194 Anfragen zu diesem Thema hier falsch, meine Lösung nach 45 Jahren Minolta und 10 Jahren Sony Alpha heisst nach Updateproblematik 2.0 in A7IV leider entgültig wie hier als Lösung von Sony angegeben, alle drei Sonys verkaufen und Canon mit Pre-Shooting und Bracketing mit Stacking-Möglichkeit kaufen, neue RF-Objektive samt bezahlbaren 600mm und 800mm sind vorhanden, nur das 50-400 von Tamron werde ich wohl sehr vermissen, aber sowas bekommt Sony nur doppelt so schwer hin und nachdem die Sensoren bei Canon endlich Sony übertreffen und Sony als Update nur Schrott rausbringt, nicht mal der A7RV ein Pre-Shooting/Pre-Capture spendiert, sage ich schweren Herzens ADE für mindestens 10 Jahre zu Sony Alpha und leichten Herzen gebe ich was ebay mir lässt an Canon und die neuen RFs. Alphas Menüführung werde ich ganz sicher nicht vermissen!

 

profile.country.DE.title
Mikel_Stevens
Mitglied

6 Monate später, RF Objektive, eine R6Mark2 und eine R7 mit Bracketing und Pre-Shooting, Sony ignoriert diese Wünsche seit 8 Jahren, heisst für mich , ADE Sony , aber mit freudigem Herz, da mich die zwei Funktionen erwarten die Digitale von Analogen unterscheidet.

profile.country.DE.title
Mikel_Stevens
Mitglied

 Sie fragen sich echt, wem Sony bei der Entwicklung seiner Kameras zuhört. Seiner Kundschaft (und schon gar nicht in Deutschland) scheinbar nicht. NEIN , als Lösung wird hier von Sony der Verkauf der ALPHAS angegeben, wird nun beherzigt

profile.country.DE.title
Mikel_Stevens
Mitglied

Es sind nun 5 Jahre ihres Wunsches nach Bracketing Pre Capture Stacking vergangen, wurde ignoriert, ebay ruft...

profile.country.DE.title
Oryx15
Mitglied

Hallo,

Sonys neue A7RM5 hat ja jetzt wenigstens Focus- BKT, leider ohne Verarbeitung in der Kamera. aber ich bekomme jetzt wenigstens eine Serie hin.

 

Aber

Bei dieser Funktion geht es vor Allem um Makro- Fotografie, und da ist die A7RM5 denkbar ungeeignet.

1. Nach allem, was ich bisher im Internet gesehen habe ist diese Funktion sehr langsam. ich denke, das liegt an dem hochauflösenden Sensor mit der großen Datenmenge.

2. Makros mache ich vor allem am Morgen und Abend, wenn der Wind nachlässt, die Sonne warmes Licht bringt und die Insekten nicht so aktiv sind. Aufgrund der hohen Auflösung und der kleinen Pixelgröße habe ich ein ungünstiges Rauschverhalten oder ich brauche eine lange Belichtungszeit, was mir die Gefahr von Verwacklungen erzeugt und die ohnehin schon langsame BKR- Funktion noch weiter verschlechtert.

3. Andere moderne Funktionen, wie z.B. Serienbilder mit Pre- Fokus haben es noch immer nicht in die Sony geschafft.

 

Ich habe mir zwar eine A7M4 gekauft, bin aber mit der schlechten Bildqualität bei schwächerem Licht äußerst unzufrieden. Wir haben hier in Deutschland oft bedeckten Himmel und im Herbst / Winter tiefstehende Sonne. Da nützt es mir nichts, wenn die Kamera bis ISO1000 sehr gute Bilder macht und danach qualitätsmäßig in den Keller rauscht. Für gute Vogelbilder am Futterhaus braucht man mit dieser Kamera im Spätherbst schon deutliches Wetterglück.

 

Deshalb tendiere ich nach wie vor zu einem Wechsel, aber:

 

- Canon hat super Kameras aber einen schlechten und extrem teuren Objektivpark. Wo andere Objektives bei Blende 5,6 enden landet Canon bei 7,1 oder 8. Ein Beispiel:. 3.000 EUR für ein 100-500 f4,5-7,1 machen einfach keinen Sinn. Andere sind bei 600 mm, das sind 20% mehr und bei 6,3 Endblende, das ist 1/2 Stufe mehr Lichtempfindlichkeit. Zudem bescheinigen einschlägiger Tests in der Fachliteratur den Canons oft nur hintere Plätze.

 

- Nikon bietet zwar gute und bezahlbare Optiken, aber ein Zoom bis 600 ist immer noch nicht dabei. Zudem haben die Kameras einen schwachen Autofokus, immer noch kein - wie auch immer - seitlich schwenkbares Display und eine Menüführung, die noch schlechter ist als die alten Sonys (A7M3)

 

Zur Zeit gibt es leider keinen Hersteller, der mich mit seinen Angeboten rundum zufrieden stellt.

Deshalb bleibe ich noch bei meinen ungeliebten A7M3 und A7RM3, ergänzt durch die A7M4 als Schönwetterkamera und warte, welcher der beiden vorab genannten Hersteller am schnellsten seine Schwächen abstellt.

 

profile.country.DE.title
Nivis_pluma
Mitglied

Hallo,

 

rein technisch erscheint Focus- BKT bei rauschanfälligeren Kameramodellen schon sinnvoll, da man dabei mit weiter geöffneter Blende arbeiten kann - und demzufolge mit kleineren ISO-Werten.

Für "Single-Focus-Anwendungen" und Nicht-Makros bin ich mit meiner A7RM3 sehr zufrieden.

 

Viele Grüße