Share your experience!
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert das Internetradion nicht mehr mit der Anlage CMT-MX700Ni, bei allen Sendern kommt die Fehlermeldung Cannot Play und wenn ich auf vtuner gehe, steht Cannot Connect. Was ist hier schon wieder los? Vor einigen Monaten gab es solche Probleme schon einmal, welche scheinbar auch andere Hifi-Anlagen von Sony betrafen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Fitzbox habe ich leider keine aber einen linux rechner mit Mediatomb, nur kann mir vieleicht jemand sagen wie ich den konfigurieren muss das ich sender mit einer m3u playlist streamen kann?
Hey,
So, jetzt beruhigt euch alle erst mal bitte
Ich verstehe den Frust durchaus, aber es diese Wut die ich hier in den Kommentaren lese, ist allerdings an den Falschen gerichtet! Es ist nämlich tatsächlich vTuner dran schuld!
Vielleicht wissen manche durch meinen Blog das ich Audio - Liebhaber bin, und das natürlich nicht nur von Sony, es gibt da auch andere geniale Hersteller so zB Onkyo & Yamaha.
Von denen weiß ich das sie auch etliche Probleme mit vTuner haben, nicht nur deshalb, weil ich bei mir einen ausgezeichneten Yamaha Reciever zuhause stehen hab, der btw auch ein Problem mit vTuner hat, mal funktionierts, mal nicht
Wer ist also wahrscheindlich schuld? vTuner
Können Herrsteller wie Yamaha, Onkyo oder Sony jetzt deshalb wild auf vTuner schimpfen oder vTuner einfach weglassen?
Schimpfen? Nein, denn ich denke dass ihnen dann eine Klage im Haus steht. Weglassen? Das erst Recht nicht, weil sich dann jeder beschwert dass sie den Dienst nicht anbieten.
Btw: Bitte bedenkt dass Sony nicht zu vTuner gehört, wenn vTuner also ein Serverproblem hat, dann ist das bestimmt nicht Sony's Schuld!
Es gibt Theorien dazu, dass vTuner die API verändert haben soll, und die Reciever verschiedenster Anbieter jetzt dadurch Probleme haben. Nichtmal Firmware Updates wollen helfen! Und so ganz wissen wo der Fehler liegt will keiner richtig.
Weiters dazu noch Theorien dass es mit verschiedensten Router Marken funktionieren soll, denen sind allerdings auch nicht zu trauen.
Richtige Abhilfe? Gibt es nicht...
Deswegen bin ich auch mal hergegangen und hab für euch dem vTuner Support geschrieben (Ich benutze vTuner nicht oft, von dem her wäre es mir egal gewesen, wenn der Dienst nicht läuft), die Antwort war:
"We check Yamaha device on our end and it appears to be working. Please check if your device is properly connected to the internet."
Googlet man dieses Topic, findet man übrigens auch gleich einen Haufen Leute die es auch beim vTuner Support probiert haben, und die exakt 1 zu 1 die gleiche Rückmeldung bekommen haben.
Keymessage von der Geschichte: vTuner ist einfach nur Guano! Aber eigentlich (in dem Fall) unschuldige Hersteller wie Sony,Yamaha,Onkyo etc müssen es trotzdem anbieten, weil es vom Konsumenten, also uns, gefordert wird. Eine Zwickmühle
Hoffe ich konnte zumindest ein klein wenig aufdecken.
Viele Grüße,
Alphawahn
PS: Über den Computer ist vTuner übrigens immer erreichbar, lasst euch davon aber nicht täuschen!
nein das stimmt nicht, ich fordere vtuner keineswegs, ich fordere nur internetradio (war beim mir der haupt kaufgrund) im gegenteil ich würde es sehr begrüssen wenn sie ein firmware update rausbringen würden, den vtuner rausschmeissen und mann die urls direkt eingeben könnte!!
grüße
@gismo42genau so ist es. Da hat der Florian die Situation nicht wirklich erkannt. Und außerdem mal ganz ehrlich, wem interessiert es was vTuner für Probleme hat oder nicht. Wir haben hier ein Sony Produkt gekauft! Und wenn vTuner nicht läuft hat Sony gefälligt für einen würdevollen ersatz zu sorgen und nicht die Geräte Firmwaremäßig so zu gestallten das andere Dienst nicht möglich sind!
Zitat: @Alphawahn
Weiters dazu noch Theorien dass es mit verschiedensten Router Marken funktionieren soll, denen sind allerdings auch nicht zu trauen.
Wie meinst Du das?
Mit einer Fritzbox geht Internetradio reibungslos. (direkt eingabe beliebig vieler Internetstreamlinks und aufruf über DLNA funktion der Sony Geräte)
So eine ähnlich Funktion erwartet man eigentlich auch von Sony! (Eingabe von Links über die Weboberfläche der Geräte).
@ gismo42
Ist ein guter Lösungsansatz, aber ich stell mir da jetzt eine Frage, nämlich: Warum gibts das noch von keinem Hersteller? Beim Yamaha von mir gehts zB auch nicht, und mir ist kein Hersteller bekannt der so etwas in der Art anbietet.
In einer Smartphone App, klar! Auch beim PC, kein Problem, aber bei einem Reciever/Radio? Ich kenn kein(en) einziges(en). Du könntest dein Handy mit dem Reviever/Radio verbinden, und auf dem Handy ist dann zB TuneIn starten.
Mir stellt sich natürlich die Frage warum das kein Hersteller anbietet, aber leider kenn ich da echt keinen!
Alternativ, sofern der Reciever das kann, könnte man noch Reciever und zB Smartphone per Bluetooth verbinden und mit zB TuneIn das Internetradio starten, da kann man die URL manuell eingeben.
Da das aber kein Hersteller anbietet, wirds da aber leider etwas mager aussehen
Edit:
@ xyzsauer
Schon, aber wenn vTuner nichts unternimmt, ist Sony,Yamaha,Onkyo und viele andere, machtlos! Sieht zumindest so aus, denn bei Yamaha sucht man auch vergeblich!
Naja, angeblich soll es möglich sein vTuner durch andere Router zum laufen zu bringen, ist aber unsinn
Ja, wie schon oben gesagt, so eine Funktion sucht man bei Yamaha (ist das Beispiel das ich bringen kann, weil ich einen Reciever zuhause stehen hab) auch vergeblich, ich denke das haben die verschiedenen Hersteller noch nicht erkannt, ist natürlich schade!
Viele Grüße,
Alphawahn
Wenn das kein anderer Hersteller anbietet könnte das ja Sony direkt mal von den mitbewerbern abheben wenn sie es den könnten. 😉
Mit einer Fritzbox geht Internetradio reibungslos. (direkt eingabe beliebig vieler Internetstreamlinks und aufruf über DLNA funktion der Sony Geräte) So eine ähnlich Funktion erwartet man eigentlich auch von Sony! (Eingabe von Links über die Weboberfläche der Geräte).
Das trifft es auf den punkt und wäre DIE lösung, das gerät hat sogar eine weboberfläche, leider kann man sich da nur die gerätedetails ansehen und nach einer softwareaktuallisierun suchen ;-(
Man bringt vTuner nicht mit einen Router zum laufen. Du hast das völlig falsch verstanden. Eventuell fehlt Dir dann doch das Technische Verständniss.
Man nutzt die vom Hersteller vorgesehenen DLNA Funktion der Geräte. Die Fritzbox streamt einen Link zum Sony Gerät. Das Sony Gerät gibt diesen über die Lautsprecher wieder.
vTuner ist auch nur ein Linkanbieter und macht im Prinzip genau das Gleiche. Keiner braucht vTuner wirklich. Das ist nur ein großer bekannter Sammler von Internetradiolinks. Man könnte auch einen anderen Dienst nutzen. Ohne einen Dienst würden die meisten Leute nicht klar kommen und wüssten nicht was zu tun ist. Darüberhinaus ist die Bedienung über einen Streamanbieter am einfachsten. Das heißt aber nicht das andere wege nicht möglich sind!
@ gismo42
Stimme zu 100% zu
Aber wenns nur so einfach wäre, hätten wir jetzt nicht diesen Thread
@ xyzsauer
Nein, im Gegenteil, du verstehst mich falsch
Das was du anbietest ist was ganz anderes als ich meine!
Mir geht es von Grund auf um die Authentifizierung von Anlage, Router und Internet, angeblich soll hier der Fehler zu finden sein, warum vTuner nicht funktioniert! Ich rede jetzt garnicht von DLNA!
& Wie gesagt, ich kann dir leider nicht sagen warum das nicht möglich ist, nur das hier sonderbarer Weise noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist
Dem Beitrag von alphanwahn kann ich nicht zustimmen. Außer diesem unsäglichen SONY, über den wir uns so aufregen, betreibe ich mit vTuner tagtäglich noch Marantz MCR 603 (mit Ethernetkabel) und Grundig Sonoclock 890 web (mit WLAN). Der Router ist asbach-uralt, ein Arcor-DSL-WLAN-Modem 200. Ich habe und hatte mit beiden web-Radios keinerlei Ausfälle, sie laufen und laufen .... Was soll also dieser irreführende Beitrag ?
Gut, dann gib mir bitte eine plausible Antwort warum vTuner auf meinem 1.500€ teurem Yamaha RX-V2700 (Ethernet) + einem gerade mal 1 Jahr alten Router NICHT funktioniert! Stimmt, Sony hat keine passende Firmware auf meinen Yamaha Reciever gespielt...
Der irreführende Beitrag soll zeigen das ihr nicht alleine seid, das Problem existiert auch bei anderen Herstellern
Das der Grundig Sonoclock 890 web keine Ausfälle hat kann nur ein Scherz sein, das Ding hängt sich permanent auf! Kann man darüber meckern? Nein, der kostet immerhin nur 170€
Zum Marantz kann ich nichts sagen, den hab ich noch nie in echt gesehen!
Btw: meinen RX-V2700 liebe ich trotzdem heiß, das Ding ist der Knaller
Viele Grüße,
Alphawahn