Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welche "schnelle" Speicherkarte für Alpha 77?

profile.country.de_DE.title
sebble
Besucher

Welche "schnelle" Speicherkarte für Alpha 77?

Hallo,


ich bin stolzer Besitzer einer Alpha 77. Ein Grund warum ich mir die Kamera zugelegt habe, war die Möglichkeit bis zu 12 Bilder pro Sekunde aufzunehmen....


Ich benutze eine (no name?) SDXC-Speicherkarte 64 GB von Mustang flash CLASS 10. Wenn ich in Serienbildschaltung mit Einstellung "Hi" fotografiere, rattert die Kamera zunächst los, aber schon nach wenigen Sekunden fängt sie an zu "stottern" und kommt noch auf ca. ein Bild pro Sekunde. Auch in der langsameren Einstellung "Lo" ist das ähnlich, schon nach kürzester Zeit verlangsamt sich die Aufnahmegeschwindigkeit und bleibt weit hinter der angegebenen Bildrate.


Meine Vermutung ist, dass es an der Speicherkarte liegt und ich möchte mir eine neue zulegen. Dazu stellen sich mir einige Fragen:


Sind kleinere Speicherkarten mit 8, 16 oder 32 GB schneller?


Gibt es einen Unterschied zwischen den SDXC-Speicherkarten und den für die a77 lt. Bedienungsanleitung auch passenden Memory Stick PRO Duo und Memory Stick PRO-HG Duo ?


Lohnt es sich die in Tests (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SDXC-Karten--index/index/id/1000/) hoch bewertete Panasonic SDXC 64GB Gold (RP-SDU64G) anzuschaffen?


Für Antworten, die mir weiterhelfen, bedanke ich mich im Voraus!


Liebe Grüße
sebble



Nachricht geändert durch sebble

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo und willkommen im club!


die schnellste bildfolge hat der t12 modus, und natürlich kann eine schnelle karte , ich habe eine 95mb/sec. den internen speicher frei geben. der interne speicher ist begrenzt und es steht in der anleitung wie viele bilder du in folge machen kannst. das hängt auch von den einstellungen ab bezüglich des bildformates, wenn du die kleinste auflösung undquallität im jpg wählst kannst du mehr bilder in folge machen als in raw plus jpg. probiere das erstmal aus und überlege ob es sich lohnt mit der karte. nach meinen erfahrungen ist "dauerfeuer" und dann das beste bild raus suchen nur selten der beste weg.


lg jens


https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo sebble,


Herzlich willkommem im Club.


Das ist normal. Nach einer gewissen Zeit ist der schnelle interne Speicher voll und die Kamera schreibt die Daten auf die "langsamere" Speicherkarte. Eine schneller Speicherkarte verkürzt die Zeit, in der die Kamera die Daten auf die Karte schreibt - ganz vermeiden kannst Du diesen Effekt jedoch nicht.


Achte beim Kauf der Karten auf eine hohe Schreibgeschwindigkeit. Mit den Karten von Sony oder Sandisk machst Du in der Regel nichts verkehrt. Die SF64UX ist beispielsweise mehr als doppelt so schnell wie die Karte, die Du derzeit nutzt.


Schöne Grüße aus Berlin

Peter

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo sebble,


wie viele Bilder Du mit welcher Geschwindigkeit machen kannst, findest Du auf Seite 255 Deiner Gebrauchsanleitung. Nach der angegebenen Zahl ist der interne Speicher voll.


Ob sich die Anschaffung einer solchen Kart lohnt: Für Landschaftsaufnahmen vom Stativ kaum. Für Sportaufnahmen möglicherweise. Das ist also abhängig davon, welche Art von Foto Du machen willst.


Und dann musst Du auch noch dran denken, dass die Geschwindigkeit auch vom Zusammenspiel von Karte und Kamera abhängt. Wenn die sich nicht "verstehen", dann wird es nichts mit der hohen Geschwindigkeit. Im Pinzip kannst Du das erst mit einem Test herausfinden.


Viele Grüße

Achim



profile.country.de_DE.title
sebble
Besucher

Hallo,


ganz gewiss will ich keine Landschaften vom Stativ mit der Serienbildeinstellung fotografieren, mit Verlaub, da habe ich schon was anderes vor.....


Ich will nur wissen, ob ich den oben beschriebenen Effekt durch eine bessere Speicherkarte beenden oder zumindest abmindern kann. Ich fotografiere z.Z. meistens mit der Abspeicherungseinstellung "extrafein". Konkret gefragt: Ändert sich die Serienbildabspeicherung überhaupt, wenn ich eine andere Speicherkarte benutze?


Vielen Dank für Eure Antworten.


Grüße

sebble

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hallo,

natürlich wird sich etwas ändern, wenn der interne Speicher der A77 durch schnelleres Speichern auch schneller wieder frei wird.

Ich benutze die SanDisk 16 BG Extreme Pro mit 95 MB/sec. Es ist eine Class 10, aber eine besonders schnelle. Sie kostet auf dem Markt heute so um die 75 €.

Die Karte hilft mir, wenn ich z.B. unseren kleinen Hund fotografiere und ansonsten mit Stativ und Einzelbildern immer wieder den richtigen Moment verpasse. Mit dem "Dauerfeuer" kommen dann gelegentlich doch interessante Bewegungsaufnahmen zustande.

Beispiel:

001.jpg

Alles wird gut! -

Glückauf aus Dorsten -

Norbert Großer

profile.country.de_DE.title
sebble
Besucher

Danke Norbert,


das ist doch mal eine Aussage!


An die SanDisk Extreme Pro habe ich auch schon gedacht (ich weiß, was die kosten - aber das wär's mir dann schon wert), aber ich würde mir gern die mit 64 GB zulegen. Im letzten Chip-Test http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SDXC-Karten--index/index/id/1000/ schnitt aber die Panasonic SDXC 64GB Gold noch besser ab.


Ich fürchte, dass ich das einfach ausprobieren muss...


Kann mir jemand sagen, ob die größeren Speicherkarten im Verhältnis zu den kleineren langsamer sind oder gibt es da keinen Unterschied?


Danke an alle!


Gruß

sebble

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hallo sebble,

das mit den großen Karten würd ich mir noch mal überlegen - nicht wegen der Geschwindigkeit, die ist etwa gleich.

Je größer der Speicher, desto anfälliger das System.

Aber selbst wenn das nicht stimmen sollte, würde ich mir lieber 2 32er holen oder noch besser mehrere 16er. Sollte mal irgendwas passieren, sind nicht Unmengen von Fotos futsch.

Das tauschen geht schnell - und selbst auf 16 GB passen viele hundert Fotos drauf.

Da ich aus lauter Neugier immer recht schnell auf den PC überspiele (geht natürlich nicht auf Reisen), hab ich noch nie Speicherprobleme gehabt.

Alles wird gut! -

Glückauf aus Dorsten -

Norbert Großer:smileyteleportation:

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, sebble,


mit Verlaub gesagt, Du hast gefragt ob sich die eine Karte lohne. Darauf kann die Antwort eigentlich nur sein: Kommt drauf an... :-)


Dass die Kapazität der Speicherkarten einen Einfluß auf die Schreib- und Lesegeschwinigkeit hat, habe ich noch nie gehört (bei Festplatten gibt es in gewissem Maße einen Einfluß).


Man kann häufiger den Rat lesen, lieber mehrere kleine als wenige große Speicherkarten, wenn denn eine Karte kaputt geht, dann ist der Schaden kleiner.


Viele Grüße

Achim

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Sebble,

die größe der Karte hat auf die Schreibgeschwindigkeit keine Auswirkung, da der freie Speicherplatz von einem extra Kontrollchip überwacht und gesteuert wird.

Aber die Empfehlung kleinerer Karten ist wohl eine viel beschriebene und sinnvolle Praxis.

VG René

welcome to the Rave Culture