Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welche "schnelle" Speicherkarte für Alpha 77?

profile.country.de_DE.title
sebble
Besucher

Welche "schnelle" Speicherkarte für Alpha 77?

Hallo,


ich bin stolzer Besitzer einer Alpha 77. Ein Grund warum ich mir die Kamera zugelegt habe, war die Möglichkeit bis zu 12 Bilder pro Sekunde aufzunehmen....


Ich benutze eine (no name?) SDXC-Speicherkarte 64 GB von Mustang flash CLASS 10. Wenn ich in Serienbildschaltung mit Einstellung "Hi" fotografiere, rattert die Kamera zunächst los, aber schon nach wenigen Sekunden fängt sie an zu "stottern" und kommt noch auf ca. ein Bild pro Sekunde. Auch in der langsameren Einstellung "Lo" ist das ähnlich, schon nach kürzester Zeit verlangsamt sich die Aufnahmegeschwindigkeit und bleibt weit hinter der angegebenen Bildrate.


Meine Vermutung ist, dass es an der Speicherkarte liegt und ich möchte mir eine neue zulegen. Dazu stellen sich mir einige Fragen:


Sind kleinere Speicherkarten mit 8, 16 oder 32 GB schneller?


Gibt es einen Unterschied zwischen den SDXC-Speicherkarten und den für die a77 lt. Bedienungsanleitung auch passenden Memory Stick PRO Duo und Memory Stick PRO-HG Duo ?


Lohnt es sich die in Tests (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SDXC-Karten--index/index/id/1000/) hoch bewertete Panasonic SDXC 64GB Gold (RP-SDU64G) anzuschaffen?


Für Antworten, die mir weiterhelfen, bedanke ich mich im Voraus!


Liebe Grüße
sebble



Nachricht geändert durch sebble

21 ANTWORTEN 21
profile.country.de_DE.title
sebble
Besucher

Hallo,


vielen Dank Euch allen!!


Ich fasse mal zusammen:

  • Die Schreibgeschwindigkeit hängt wohl nicht von der Größe der Speicherkarte ab.
  • Mehrere kleinere Speicherkarten können aus anderen Gründen sinnvoll sein (wenn eine kaputt geht...).
  • Schnellere Karten wirken sich wohl auf die Geschwindigkeit des Übertragens vom internen Speicher auf die Karte aus.
  • Man muss es wohl einfach ausprobieren, ob die schnellere Karte nach der Füllung des internen Speichers zu einer höheren Serienbildgeschwindigkeit führt.


Ich werde mir also eine der schnellen Karten zulegen und den Sachverhalt ausprobieren. Zu gegebener Zeit werde ich hier über meine Erfahrungen berichten, vielleicht interessiert das Problem ja auch andere.


Ich lasse die Frage vorerst mal als unbeantwortet stehen, vielleicht kommen ja noch ein paar interessante Anmerkungen. Vielleicht schreibt noch jemand etwas zu der von mir gewählten Speicherkarte (Panasonic SDXC 64GB Gold oder SanDisk Extreme Pro)...


Nochmals herzlichen Dank an alle!

sebble

Nachricht geändert durch sebble

profile.country.DE.title
alphacentaurus
Vielschreiber

Nur noch ein kleiner Hinweis!

Du solltest auch darauf achten, was für einen Modus du bei der Kamera eingestellt hast.

RAW+JPEG schreibt immens viele Daten auf die Karte. Wenn du DRO oder HDR eingestellt hast und bei schlechten Lichtverhältnissen fotografierst, gibt es auch eine Verzögerung, die nichts mit der Schreibgeschwindigkeit der Karte zu tun hat.

Zur Info: ich benutze eine SANDISK Extreme (16 GB / Class 10 / 45MB/s)

Hiermit habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt.

Früher hatte ich in anderen Kameras mal Karten von Aldi "ausprobiert", das waren die einzigen Karten, die bei mir mitten im Speichern kaputt gingen.

Seitdem nur noch Karten von Panasonic oder Sandisk!

Wichtig ist die Klasse: Class 10! Dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.

Übrigens: gegen Datenverlust sichere ich mich im Urlaub jeden Abend durch überspielen der Fotos auf das Notebook.

Gruß

Michael

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hallo Sebble,

ich komm noch mal rein.

Du hast oben einen Test beschrieben. Habe mal kurz reingesehen, und festgestellt, dass dort die Testsieger "nur" 45 MB/sec Upload haben. Meine SanDisk hat 95 MB/sec, also das Doppelte.

Vielleicht wäre es sinnvoll, nicht nur auf "Class 10" zu achten, sondern besonders auf die Speichergeschwindigkeit.

Alles wird gut! -

Glückauf aus Dorsten -

Norbert Großer:smileyteleportation:

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal von mir,

die Klassifizierung der Karten von "Class 2-1"  (2-10 Mbytes pro Sekunde)  trifft nur auf den alten Standard der SD 2 Spezifikation zu. Der neue Standard ist der SD 4 "Normal Speed bis 12.5 Mbyte, Hight Speed bis 25 MBytes, UHS-I von 50 bis 104 Mbytes (je nach Version)  und UHS-II 156 bis 312 Mbytes (je nach Version)

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, sebble,


ich bin auch an Deinem Ergebnis interessiert, ein Test, wie sich die unterschiedlichen Karten verhalten, ist gar nicht so schwer.


Kamera aufs Stativ. Alles auf manuell, Drahtfernauslöser und dann eine laufende Stoppuhr (mit hunderstel oder tausenstel Sekunde), fotografieren. Du solltest die Kamera so eingestellt haben, dass die Belichtungszeit eintausenstel oder kürzer ist. Und so rund 100 Bilder machen.

Abschluß beobachtest Du das rote Lämpchen: Auslöser loslassen, wenn das rote Lämpchen erlischt, machst Du noch ein Foto.


Du siehst dann, ab welcher Bilderanzahl die Kamera deutlich langsamer wird.

Wenn Du nach dem Zeitpunkt, ab dem die Kamera langsamer wird, die Zeit für fünfzig Bilder nimmst, dann kannst Du mit dieser Zeit und der Speichermenge der fünfzig Bilder in etwa ausrechnen, was die Kamera mit dieser Karte pro Sekunde schreibt.

Der Abstand zwischen dem letzten und dem vorletzten Foto sagt Dir ungefähr, wie lange es dauert einen vollen Zwischenspeicher zu leeren.


Viele Grüße

Achim

profile.country.de_DE.title
sebble
Besucher

Hallo zusammen,


danke für Eure Antworten!!


Ich finde bei chip.de nicht mehr den Test mit der SanDisk Extreme Pro, die stand dort noch vor einiger Zeit an der Spitze, jetzt steht an der Spitze die Panasonic SDXC Gold, da bin ich noch ein bisschen unschlüssig, aber wahrscheinlich sind beides gute Karten.


@ rudgerthies. Den Test werde ich machen, blöderweise kann man bei der a77 nicht per Selbst- oder Fernauslöser Serienbilder machen (echt ein Konstruktionsfehler, da haben wirklich alle gepennt!), einen Drahtauslöser habe ich nicht (geht's mit dem überhaupt??), aber da werde ich schon eine Lösung finden und den Test durchführen. Wenn das klappt und ein vernünftiges Ergebnis rauskommt, werde ich an dieser Stelle davon berichten.


Gruß

sebble

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, sebble,


schau einmal auf Seite 21 der Bedienungsanleitung: auf der linken Seite Deiner Alpha 77 ist eine Kunststoffkappe, auf der steht "Remote". In die unterste Buchse passt ein Kabelfernauslöser.


Kostenpunkt? Sony 50 oder 55 Euro, im Zubehör ab 7 Euro (plus Versand), Hama kostet so um die 25 Euro. Dein Fotohändler vor Ort wird Di wahrscheinlich etwas so ab 15 Euro bieten können.


Viele Grüße

Achim

profile.country.de_DE.title
sebble
Besucher

Hallo rudgerthies,


kann man mit dem Kabelfernauslöser auch Serienbilder, Belichtungsreihen usw. machen? Ich hatte einen Funkfernauslöser (der aber nicht funktioniert hat, den habe ich meinem Sohn geschenkt, bei dem geht er...), wenn ich die Kamera auf Funkauslöser eingeschaltet hatte, waren alle diese Funktionen nicht mehr möglich. Genauso verhält es sich mit dem Selbstauslöser. Mit meiner alten Kamera habe ich oft Belichtungsreihen mit dem Selbstauslöser gemacht (z.B. nachts, natürlich mit Stativ), das geht mit der A77 leider nicht. Ich halte das echt für einen Konstruktionsfehler!


Naja, man kann halt nicht alles haben, ich finde die A77 trotzdem klasse, aber ich bin immer noch dabei die vielen Funktionenauszutesten.


Grüße

sebble

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, sebble,


ja, das ist so, als würdest Du den normalen Auslöser drücken. Du kannst damit auch den Selbstauslöser starten und alles, was Du mit dem normalen Auslösen machen kannst.


Funkauslöser? Meinst Du den von Sony, der bei früheren Top-Modellen mitgeliefert wurde? Was der sollte, habe ich bislang auch nicht verstanden.


Andere Funkauslöser aus dem Zubehör "ersetzen" das Kabel. Und dann gab es da noch eine App für das IPhone, da weiß georgfriedrich aber mehr.


Viele Grüße

Achim

profile.country.de_DE.title
sebble
Besucher

Hallo rudgerthies,


ich habe meinen alten Kabelauslöser von meiner Analog-Minolta herausgekramt - und was soll ich sagen: Passt, genau, wie Du es geschrieben hast. Top, ein Problem weniger.


Der Funkfernauslöser war von hama, um den zu benutzen, muss man die A77 auf Funkfernauslöser umschalten und hat dann die ganzen Funktionen wie Serienbildschaltung oder Belichtungsreihen nicht mehr zur Verfügung, Das Gleiche passiert, wenn man den Selbstauslöser benutzt. Ein völliger Schwachsinn! Mit meiner alten Kamera (im Gegensatz zur A77 eine Billigknipse!) habe ich oft nachts mit Stativ oder sonstwo aufgelegter Kamera Belichtungsreihen gemacht und um bei langen Belichtungszeiten nichts zu verwackeln, dazu mit Selbstauslöser (2 Sek.) ausgelöst. Nun, da habe ich ja jetzt den Kabelfernauslöser - aber habe ich den dann grad immer dabei???


Ich habe jetzt eine Speicherkarte bestellt (SanDisk Extreme Pro). Sobald die Karte da ist werde ich sie testen und dann melde ich mich hier....


Grüße und herzlichen Dank

sebble