Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 58 neue SDXC ermöglicht keine RAW mehr

GELÖST
Dani1511
Neues Mitglied

Sony Alpha 58 neue SDXC ermöglicht keine RAW mehr

Hallo zusammen:smileyhi:,

 

da ich am Wochenende nach New York gehe und viel fotografieren will habe ich mir eine neue 64GB SanDisk Ultra Plus  microSDXC class 10 gekauft.

Seit ich diese eingestexkt habe, ist kein Raw - Aufnahmemodus mehr möglich.

Davor haber ich eine 4GB SD Kart Class 4 (FAT 32) benutzt und es war möglich.

Die neue Speicherkarte ist standartmäßig auf exFAT formatiert.

Liegt es daran oder was ist der Grund dafür:smileyquestion:?

 

Weil eigentlich ist die Karte ja viel besser, deswegen verstehe ich das Problem nicht.

Tags (5)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

also das die Speicherkarte über RAW oder nicht RAW entscheidet habe ich so noch nie gehört. Ich vermute mal, dass Du hier irgendeine andere Funktion gewählt hast, die RAW ausschließt. 

 

Grundsätzlich ist es jedoch zu empfehlen, die Speicherkarte in der Kamera zu formatieren und nicht am Rechner. 

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

also das die Speicherkarte über RAW oder nicht RAW entscheidet habe ich so noch nie gehört. Ich vermute mal, dass Du hier irgendeine andere Funktion gewählt hast, die RAW ausschließt. 

 

Grundsätzlich ist es jedoch zu empfehlen, die Speicherkarte in der Kamera zu formatieren und nicht am Rechner. 

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Dani1511
Neues Mitglied

Hey vielen Dank Axel!!

 

"dass Du hier irgendeine andere Funktion gewählt hast" war der entscheidende TIPP:smileyidea:

 

Der Aufnahmemodi war auf SCN gestellt da kann man natürlich keine RAW aufnehmen!!

 

Auf Manuell ist alles super :thumbsup:

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Wunderbar @Dani1511,

 

ich stand auch schon mal vor dem Problem :nauseated_face:

 

Und wie gesagt: SD-Karte am besten mit der Kamera formatieren.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂