Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme und Fragen zum GPS Geotagger GPS-CS3KA

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Probleme und Fragen zum GPS Geotagger GPS-CS3KA


Ich hab og. Gerät geschenkt bekommen, und komme damit noch nicht recht klar.


Das Gerät hat heute eine Route aufgezeichnet, dazu hab ich Bilder gemacht. Und was nun.


Ich könnte laut Gebrauchsanweisung eine Speicherkarte, (Memory Stick oder SD Card) in das Gerät stecken, und die Bilder mit der Route abgleichen. Nur verwendet meine Kamera eine CF Karte, die nicht hinein passt.


Muss ich meine Bilder erst auf ne SD Karte überspielen, damit ich die Geodaten mit den Bildern abgleichen kann? Oder geht das auch anders? Nach dem Überspielen am Computer zB? Wozu brauch ich dann die Software "Image Tracker", die ich leider nicht mitgeliefert bekam. Woher bekäme ich die? Wäre die dafür gedacht?


Wär schön, wenn jemand ne Lösung hätte und dieser Beitrag hoffentlich auch auf der Startseite landet!



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
38 ANTWORTEN 38
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Achim, das mit Karte fotografieren oder was du alles erwähnst ist mir klar, dass das früher so gemacht wurde. Ich bin zwar keiner, der das brauchte, aber wenn, dann hätte ich das auch so gemacht. Nachweisfotos hab ich früher auch schon gemacht, allerdings anderweitig. Es ist nur zum Grinsen, weils einerseits so lustig ist, wie du das so absolut ernst rein schreibst in deinen Text und andererseits es natürlich heute andere Möglichkeiten gibt. Beides zusammengeworfen brachte mich zum Grinsen.


Also ich seh auch den Standort. Achim, du arbeitest doch aber mit Windows. Nicht dass es aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen am Betriebssystem liegt...?



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Gabi, ich glaub ich hab mir sogar die Exifs von diesem Bild zur Kontrolle anzeigen lassen und geschaut. Ich kann dir sogar sagen, dass ich ca 190 Meter hoch über dem Meeresspiegel war. :slight_smile: Also die Geodaten standen drin.


Vielleicht hat die Seite bei dir nicht so schnell geladen??? Wenn bei mir das Internet klemmt, dann öffnet sich so ein Pop up als weiße Seite. Und manchmal lädt sie nie fertig.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Aha, ich wusste doch, weshalb wir uns aufm Großen Usertreffen so gut als "Familie" verstanden haben.


Das mit dem Linux nehm ich als Lob hin...


Deine Alternativen sind zum Grinsen...


Ansonsten hast du Recht.






Ach so, wegen des Konsolenbefehls. Ich hab in mir kopiert. Allerdings ist das Ändern im Programm ne Kleinigkeit, man muss es nur anklicken. Und dran denken. Aber das sollte doch mein Gedächtnis trainieren.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


> Achim, du arbeitest doch aber mit Windows.


Ja, im Büro schon, derzeit XP, bin aber auch Windows-7-Beauftragter für meinen Bereich.


Nein, zu Hause läuft opensuse 11.4. Derzeit nutze ich Windows XP in einer VM nur um einen Sigma-Tacho auszulesen. Alles ander läuft unter opensuse.


Den Test mit den GPS-Daten mache ich morgen einmal in einer Pause (Betriebsvereinbarung erlaubt das) im Büro.


Grins nur weiter... Past scho, wie man hier sagt.


Viele Grüße
Achim

profile.country.DE.title
gabid7
Mitglied


@Claudia,


ja, mittlerweile bekomme ich die Karte angezeigt.


@Achim, ich arbeite mit dem GPS Image Tracker von Sony.


Gruß, Gabi



profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Gabi, darum gings mir ja, Ditmar hatte mir keine CD mitgeschickt und ich hab ohnehin Linux und deshalb suchte ich nun, wie ich das mach. Dazu musste ich ohnehin erst mal alles von Grund auf verstehen.


Nun klappts, wenn auch mit bissl Umwegen, dank Achims Hilfe. Wenn du mit Windows arbeitest, hast du auch keine Probleme, da klappt alles.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher


Hallo Claudia! schein eine recht komplizierte Sache für dich zu sein die GPS Daten zu deinen Bildern zuzuordnen, da lob ich mir mein Verfahren mit Picasa und Google Earth, mußt dir nur merken wo genau das Bild gemacht wurde Ort, Straße und Hausnr.und dann funktioniert es fast Punktgenau,und ohne zusätzliche Gerätschften


LG
Franz Josef

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Daran ist eigentlich überhaupt nichts schwierig, zumindest unter Windows, Sony- Software installieren, mit dieser Software die Daten aus dem Logger auslesen, die Bilder (jpg) laden und die Daten in die Bilder übertragen (geht automatisch), ohne sich irgend etwas merken bzw. notieren zu müssen.
Funktioniert eigentlich mit allen Produkten die ich so kennen auf die Gleiche Weise, nur unter Linux da kenne ich mich aber auch nicht aus.
Brief ist gestern zur Post gegangen, aber wie gesagt die Software funktioniert nur unter Windows.
XP kannst Du übrigens schon für ca. 15€ erwerben, habe ich mir auch gerade bestellt, da ich es für meine VM brauche und für eine Software die nicht unter Win 7 läuft.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher


Hallo Claudia,


das Speicherkarten Chaos bei den Alphas ist historisch "gewachsen". Die Alphas entstanden in einer Zeit (Konica-Minolta), als die CF noch "Standard" war. Erst im Laufe der Zeit, hat dann Sony in den Alphas die Systeme CF und MemoryStick kombiniert und ist inzwischen auch bei SD "angekommen".


Meine a300 hat auch "nur" einen CF Schacht. Ich habe aber von Anfang an gleich einen CF-SD Adapter und SD-Karten verwendet, weil ich bei etlichen anderen Geräten ausschließlich SD-Speicher in Verwendung hatte. Da wollte ich bei der Alpha dabei bleiben. Das war eine gute Entscheidung, stelle ich immer wieder fest. 🙂


Ich kann Dir nur empfehlen, auch so einen CF-SD Adapter zu kaufen. Man ist einfach besser dran mit SD-Karten.
Gruß, Emil

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Franz Josef, hallo Ditmar,

ein Wenig zu eurer Beruhigung: Picasa läuft auch unter Linux. Die bekannteste Bildverwaltung unter Linux, Digikam, soll auch mit Geodaten umgehen können (soll, weil ich es nicht getestet habe). Das sind beides Programme mit Bedienoberfläche.

Mal eine Gegenfrage: Wenn "Picasa" oder "Image Tracker" die Geodaten in die JPEG schreiben, wird dann das JPEG neu geschrieben? Mit welcher Qualitätsstufe? Man kann Exif- und IPTC-Daten in JPEG-Dateien neu schreiben, ohne das Bild zu verändern. Ein Programmierer kann auch anders vorgehen. Mich stört es, wenn ich nicht weiß, was mit den Daten passiert. Einfachheit hat manchmal auch unschöne Nebeneffekte.

Viele Grüße
Achim