Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme und Fragen zum GPS Geotagger GPS-CS3KA

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Probleme und Fragen zum GPS Geotagger GPS-CS3KA


Ich hab og. Gerät geschenkt bekommen, und komme damit noch nicht recht klar.


Das Gerät hat heute eine Route aufgezeichnet, dazu hab ich Bilder gemacht. Und was nun.


Ich könnte laut Gebrauchsanweisung eine Speicherkarte, (Memory Stick oder SD Card) in das Gerät stecken, und die Bilder mit der Route abgleichen. Nur verwendet meine Kamera eine CF Karte, die nicht hinein passt.


Muss ich meine Bilder erst auf ne SD Karte überspielen, damit ich die Geodaten mit den Bildern abgleichen kann? Oder geht das auch anders? Nach dem Überspielen am Computer zB? Wozu brauch ich dann die Software "Image Tracker", die ich leider nicht mitgeliefert bekam. Woher bekäme ich die? Wäre die dafür gedacht?


Wär schön, wenn jemand ne Lösung hätte und dieser Beitrag hoffentlich auch auf der Startseite landet!



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
38 ANTWORTEN 38
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

So, ich habs mal so gemacht.


Das NMEA muss man erst mal wissen. Den Befehl für das GPSbabel kann ich auch auf der Kommandozeile finden, wenn ich das Programm dort aufrufe, samt allen Optionen. Aber ich kann da nicht alles Befehle bzw Optionen zuordnen.


Auf der Konsole hat das GPSbabel nach Löschen der ersten Zeile und als .log Datei die Datei konvertiert als gpx Datei. Dann konnte ich die Datei einlesen in das Programm GPS Correlate. Nur gematcht hats nix. Ich hatte doch aber sowohl das GPS vorher kontrolliert, die Zeit war noch richtig eingestellt. Und an der Kamera die Uhrzeit auch richtig eingestellt.


Danke dir erst mal, vielleicht krieg ichs noch hin.


Wo hattest du denn den Befehl her? Hab ich die Seite vom Programm nicht richtig gelesen?


Was mich wundert, das Programm GPS Correlate kann die geänderte Datei als .log nicht einlesen, obwohl es das GPSbabel dazu verwendet. Das funktionierte nur auf der Kommandozeile.





Version 1.3.6


Ja, is bissl alt, ich kümmer mich mal um was neues...



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


GPS Correlate (GPS Photo Correlation?) kenne ich nicht.


Habe irgendwann mal mit einem WTB-101-Logger gespielt. Dort gab es die Grundlage, der Rest ist Anpassen.


Schaue doch einmal in die GPX-Datei hinein. Ich vermute, dass sie leer ist. Lauf GPSBabel-Homepage wird Dein Geotagger erst mit Version 1.4 unterstützt. Aktuell ist 1.4.2.




profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Gute Idee. Sie ist nicht leer, nur das Datum stimmt nicht. Statt 12 Uhr und noch was steht da 10 Uhr und noch was. Vielleicht ist da die Zeit +2 Stunden zur GMT beim Löschen der ersten Zeile verschütt gegangen.


Trotzdem kämpf ich noch mit der aktuellen Version. Nach dem Entpacken komm ich da nicht weiter. Und beim Kompilieren der tar.gz Datei bringt er mir am Ende des "make" Befehls nen Fehler, ihm fehlt was. Googlen hilft da nicht, google kennt das nicht. Und was ich konkret mit dem entpackten deb Paket machen muss, find ich auch noch nicht. Ist nicht ganz so einfach. Es kann sein, dass der Paketmanager keine aktuellen Pakete aus den Repositories bekommt, weil keiner die da hin lädt.


Ja genau, GPS Correlate, gibts für Windows und Linux.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


So, hab die entpackte Datei bzw das entpackte Programm einfach mit root Rechten in user-->bin kopiert, nachdem ich das alte deinstalliert hab. Nun startet zumindest die aktuelle Version, da hab ichs wohl irgendwie erst mal richtig gemacht.


Trotzdem öffnet mir das GPS Correlate die Original Log Datei nicht. Und mit der nach deiner Anleitung geänderten wird nix gematcht, weil eben das Datum nicht stimmt. Muss ich noch mal probieren, vielleicht sollte ich doch die Uhrzeit am GPS Gerät anders einstellen, wenns geht.


Erst mal danke für deine Bemühungen. Vielleicht schickt mir ja Ditmar noch die CD, und das Programm läuft vielleicht aufm Linux, Cross over habsch. Manchmal geschehen da noch Zeiten und Wunder. :slight_smile: Trotzdem nehm ich so eine Herausforderung an, vielleicht find ich doch noch ne Lösung, denn ich glaub von dem GPS Correlate hab ich auch nicht die aktuelle Version...



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Extra für Joachim!


Guggst du :slight_smile:


https://club-sonus.sony.de/gallery/details/Kunst-Motive-Die-Badenden.htm?galleryItem=423268&pageNumb...


Lösung: Nach deiner Anleitung hatte ich ja die Datei verändert, das scheint auch weiterhin notwendig zu sein. Macht ja nicht viel Arbeit.


Diese geänderte Datei dann in dem GPS Photo Correlate öffnen, das oder die Bilder dazu. Und dann müsste man lesen können! Es gibt nen Feld, in dem man die Zeit korrigieren kann. So wie es das GPS Gerät wahrscheinlich nur in der Anzeige macht, also die Zeit als GMT in die Datei reinschreiben und mir diese +2 Stunden nur anzeigt.


Sprich, daran lag es. +2 Stunden angeben und schon werden die Daten reingeschrieben.


Danke dir für die Hilfe, jetzt hab ich zumindest eine Lösung für die Variante am Computer.


Direkt am Gerät dauerts wohl ziemlich lange. Eigentlich wollte ich das Gerät jemandem mit nach Amerika geben, doch er meinte, man müsse alle 60 Bilder matchen. Nach meinen jetzigen Recherchen ist das wohl nur so, wenn man das direkt am Gerät macht. Am Computer geht das blitzschnell...






Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hi Claudia,


mit Version 1.4.2 sollte auch ohne Veränderung gehen. Ansonsten kann das hier beschleunigen:
grep -v Sonygps dateiname.log | gpsbabel -i NMEA -f - -o gpx,logpoint=1,urlbase -F `date +%Y%m%d_%H%M%S`.gpx


Du musst nur "dateiname" austauschen. Als Ergebnis erhältst Du eine gpx-Datei, deren Name Datum und Uhrzeit auf die Sekunde genau als Dateinamen enthält.


Die Einschränkung auf 60 Dateien steht in der Anleitung auf den Seiten 24 und 25. Bei mehr Dateien kann man aber anscheinend mehrere "Sitzungen" nacheinander starten.


Genauigkeit? Neun oder zehn Meter daneben sind häufig normal. Bei geotag habe ich die Möglichkeit, eine Karte im Browser zu öffnen, auf der die Position markiert ist (Auf Karte zeigen -> dieses Bild). Diese Markierung lässt sich verschieben, wobei die Änderungen nach geotag übernommen werden.


Viele Grüße
Achim

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Um mal als Neuling etwas hinzuzufügen: Nimmt man das Programm Picasa kann man die Geos ganz einfach hinzufügen. Holt man sich selbige bei Googel Maps braucht man nicht mal Hardware dazu es sei den man weiß nimmer wo man gewesen ist. zB 56.462104,9.423582 , da war ich noch nie, aber ich kanns einfach der exif hinzufügen. Wozu also noch Hardware?

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo basa_one,

die zusätzliche Hardware vereinfacht es, die Position zu finden. Das ist natürlich vollkommen uninteressant, wenn Du an genau einem Ort fotografiert hast. Dann ist Dein Weg richtig gut und preiswert. Bei einer mehrstündigen Wanderung ist es mit einem GPS-Logger aber deutlich einfacher, den Punkt wieder zu finden, wo Du fotografiert hast.

Alternative Methoden: Du schreibst es auf ein Zettel und fotografierst den Zettel. Oder Du fotografierst die Wanderkarte, auf der Du Deinen Standpunkt markiert hast, und das am besten zusammen mit Deiner Uhr. Anschließend machst Du dann Deine Fotos. Das ist alles nicht so kompliziert. Ein Logger ist also nicht notwendig. Mit so einem Logger (zwischen 60 und 180 Euro) ist es aber einfacher.

Ach ja: Als Linux-Anwender ist dann der Start manchmal etwas schwieriger, meistens muss man sich tiefer einarbeiten als bei anderen Betriebssystemen - das ist aber nicht immer von Nachteil.

Viele Grüße
Achim

profile.country.DE.title
gabid7
Mitglied


Hallo Claudia,
jetzt muss ich Dich leider etwas enttäuschen, aber beim Klick auf die GPS-Daten Deines Bildes erscheint eine leere Maske, also nichts, keine Daten. Sind die Daten denn wirklich in den Exifs eingetragen?
Ich verfolge auch das GPS-Datenhandling, eine richtig komfortable Lösung vermisse ich leider. Beim 'Image Tracker' kann man leider nur den JPG's die Daten zuweisen. Eigentlich möchte man dieses ja nicht jedem neu erzeugten JPG immer und wieder neu zu weisen.
Gruß, Gabi

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Aufgemerkt, ich habe mir Informationen über Epsilon besorgt :-))


Wieso ist das Fotografieren der Karte zum Grinsen? In Filmzeiten haben viele Fotografen auf jedem Film ein Foto ihrerer Adresse aaufgenommen. Damit sollte die Verlustwahrscheinlichkeit in den Entwicklungsanstalten gesenkt werden. Früher hat man bei wichtigen Fotos auch vorher eine aktuelle Zeitung fotografiert und ähnliche Dinge gemacht.


@Gabi, der Ort stimmt. Habe ich über google und googleearth geprüft (ich bin manchmal ein Erbsenzähler). Was ist unbequem am Zuweisen der Ortsdaten? Welche Software benutzt Du?


Viele Grüße
Achim