Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit Mecablitz 48 AF-1 digital

profile.country.de_DE.title
Buschti
Besucher

Probleme mit Mecablitz 48 AF-1 digital

Guten Abend zusammen!

Heute Abend wollte ich ein wenit mit meinem Blitz raus, den ich eigentlich noch recht wenig benutzt habe.
Als ich ihn das letze mal benutzt habe hat er keine Probleme gemacht, aber heute bin ich raus, habe ihn auf die A900 gesetzt, Kamera anProgrammautomatik(iso100,D-R+), Blitz an(TTL), irgendetwas zum test focusiert und photographiert. Nur so zum Test, ob auch alles stimmt..
Habe mir dann das Bild angeschaut und das Bild war einfach nur schwarz, obwohl der Blitz geblitzt hat.
Ich habe dann ein wenig mit den Einstellungen gespielt(P,A,S,M - alles ausprobiert, D-R ein&ausgeschaltet, ISO auf auto gestellt usw.. )
Aber mit keinem Ergebnis: Immer wenn ich Blitzen möchte entstehen ganz schwarze Bilder - nicht, dass man irgendwas erkennen würde, einfach ganz(!) schwarz.
Ich habe mir auch die Gebrauchsanweisung durchglesen, die mich aber leider nicht schlau gemacht hat.
Das Problem tritt im Freien und in meiner Wohnung auf, falls das von Bedeutung ist.

Ich hoffe ihr wisst einen Rat!

lg
Buschti :slight_smile:


[EDIT] : Während ich diesen Post hier geschrieben habe, habe ich die Kamera&Blitz mal angelassen. Die Taste unter dem kleinen Blitz Symbol auf dem Blitz hat angefangen zu leuchten, dann konnte ich 3 Bilder machen wo auch der Blitz funktioniert hat, aber dann war auch wieder Sense...

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Buschti,

ich vermute mal Kontaktschwierigkeiten, der Blitz muß bis zum Anschlag auf dem Blitzschuh
eingesteckt sein, evtl. mal die Kontakte reinigen, bzw. entfetten (Fingerabdrücke).
Auch die Pole der Akkus bzw. die Akku-Kontakte des Blitzgerätes sollten möglichst sauber sein sonst kann es zu einem so gen. Übergangswiederstand kommen, der Blitz leuchtet zwar aber ohne Leistung.

Aber alles nur ein Verdacht von mir.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
Buschti
Besucher

Also ich hab nun versucht alles mal ein wenig zu reinigen, aber es hat nichts gebracht und bis zum Anschlag war der Blitz auch auf dem Blitzschuh.

Grr...

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hm...
neue Blitz- Firmware aufgespielt ?,
hast Du die Möglichkeit einen anderen Blitz zu testen?

*Edit:* Du hatest den Blitz ja schon erfolgreich im Betrieb, an der Alpha 900 ?

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
Buschti
Besucher

Wie spielt man den neue Firmware drauf?

Nein, habe leider keine Möglichkeit einen anderen Blitz zu testen..
Ich habe an der Alpha900 am Anfang ein wenig rumprobiert, aber nur ein wenig. Mehr war er an der 700 in Betrieb gewesen..

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Hi Buschti,

schau mal hier: http://www.metz.de/de/foto-elektronik/firmware-download-blitzgeraete/mecablitz-48-af-1-digital.html

Da kannst Du Dir das Firmware-Update und die Anleitung herunterladen. Dort ist alles beschrieben.

Viele Grüße

Flash

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Buschti.
Lade doch einfach mal ein Bild mit der Exif hoch. Vielleicht kann man was aus der Exif rauslesen.
Hast Du die Rändelschraube des Blitzes auch angezogen?

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.de_DE.title
Buschti
Besucher

Mein Pc erkennt nichtmal den Blitz... Ich hab Windows Vista.

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Oh, dann weiß ich auch nicht weiter.

Schreib doch mal Metz an und frag nach Vista-Treibern.

Und dann hast Du doch bestimmt den einen oder anderen Bekannten, auf dessen XP-PC Du mal eben Deinen Blitz updaten kannst.

Viele Grüße

Flash

profile.country.de_DE.title
Buschti
Besucher

Ich werd wohl mal Morgen nach Saturn tapern in die Kundenbetreung und fragen was man da machen kann, die haben mich bis jetzt immer gut beraten.

Ich habe jetzt einfach mal auf "Aktualisieren" geklickt bei der .exe Datei, die im Treiber dabei war. Wurde erfolgreich instaliert, aber geändert hat sich nichts.

lg