Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ist ein Filter sinnvoll und welchen braucht man?

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Ist ein Filter sinnvoll und welchen braucht man?

Hey ihr,
also ich hab mich mal im internet schlau gemacht, wofür so ein Filter eigentlich gut ist.

*{color:#3366ff}_Mir ist aufgefallen, es gibt 3 Hauptarten für Filter:_{color}*
* {color:#3366ff}*Circular Filter*{color} - Für Aufnahmen durch Glas oder von reflektiernden Oberflächen und für lebhaftere Farben +(z. B. Himmel)+
* {color:#3366ff}*ND Filter*{color} - Zur Verlängerung der verschlusszeit bei bestehender Blende +(Weiß leider nicht was das bedeuten soll)+
* und*{color:#3366ff} Protector{color}* - Zum Schutz vor Staub und Kratzern
Der Circular Filter, klingt ja eingentlich super gut: Er verstärkt Kontraste und unterdrückt Reflexionen und Lichtspiegelungen. Meiner Meinung nach finde ich diesen Filter am besten - Bringt er aber auch Nachteile mit, z. B. Nachtfotografie? Und was ist mit den anderen Filtern? Braucht man überhaupt ein Filter? Könnt ihr mir da ein bisschen helfen, das wäre super toll von euch :-). Ich finde es nämlich auch sinnvoll den Protector zu benutzen, um die Linse zu schützen.

+Dann stell ich mir noch die Frage: Lieber Filter oder Lens Hood - oder geht beides?+

Viele Grüße,
Snengl B-)

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

UJH schrieb
> ... Es gibt aber auch ganz gute Filter von Hama und B&W.


Hallo Jörg,

Hama und B & W würde ich nicht in einen Topf werfen. Hama ist ein Handelsunternehmen und lässt seine Filter von verschiedenen Hersteller produzieren. Deshalb können die sehr gut oder auch mäßig sein, das weiß man vorher leider nicht.

B & W ist die Marke für Fotofilter von Schneider Kreuznach. Die gelten gemeinhin als so ziemlich das Beste, was man kaufen kann.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo,für meine Begriffe gibt es nur zwei sinnvolle Filter nämlich Polfilter und ND, beide auf keinen Fall als immerdrauf. Beim Polfilter ist zu beachten, das er seine beste Wirkung erzielt wenn die Sonne im Winkel von ca. 45° seitlich das objekt beleuchtet. Alle anderen Filter sind entberlich. LG Ortwin

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ortwin,

Du hast nur noch den Grauverlaufsfilter vergessen, mit dem man zum Beispiel zu hohe Kontraste zwischen Landschaft und hellem Himmel ausgleichen kann. Der lässt sich oft nicht durch Nachbearbeitung ersetzen, weil ohne Verlaufsfilter der Himmel unter Umständen zu sehr überbelichtet sein kann.

Ansonsten gebe ich Dir Recht: Alles andere kann man besser nachher am PC machen.

profile.country.de_DE.title
bj_werner30926
Mitglied

🙂 🙂

Nun haben wir wieder ganz viel dazu gelernt:
1. Beim Filterkauf nicht geizen;
2. Sinnvolle Filter kaufen (den Rest mach die Bildbearbeitungssoftware);
3. Filter mit Bedacht einsetzen, niemals immer aufgeschraubt lassen,
4. Ggf. zwei Aufnahmen machen mit und ohne Filter und zuhause in Ruhe entscheiden,
5. Hier im Forum ersteinmal Fragen, dann kaufen gehen.

Danke und viele Grüße an Alle hier.
Beate und Jörg

es gibt schlimmeres.... munter bleiben 🙂
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Jup, dankeschön - jetzt weiß ich mehr, habt mir sehr geholfen... 🙂

Ihr seit toll B-)

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Da geb ich Dir recht Ulli. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
dejavu7
Besucher

Wie ist eigentlich Hoya als Filter zu bewerten? Qualitativ gut oder eher dürftig?
Da ich aktuell auch meine Objektive bestücken muss.

LG Hardy

Gruß Hardy
profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

dejavu7 schrieb
> Wie ist eigentlich Hoya als Filter zu bewerten? Qualitativ gut oder eher dürftig?
> Da ich aktuell auch meine Objektive bestücken muss.

also zumindest was ich bis jetzt gehört habe Schneider+Kreuznach (B+W) dann Hoya uns alles andere. Das ist das allgemeine. Vor den B+W Filtern stehen aber immer Herstellerfilter (Minolta, Canon, Nikon....)

Warum ist an sich fast von selbst zu erklären die Kamerahersteller bauen auch Objektive, haben also ein sehr großes Wissen über Glas und alles was damit gemacht werden kann. B+W baut auch Linsen, Hoya gehört zu Tokina (oder umgekehrt weiß ich jetzt nicht) und entsprechend auch Glastechnik beherrscht.
Was Hama angeht - die machen nichts selbst (so mein Kenntnisstand) und kaufen in der "Welt" ein. Was also für Gläser wirklich verkauft werden lässt sich nicht eindeutig sagen.

Was Qualität angeht - ich habe an allen Linsen B+W Schutzfilter. ND, Polar und Farbfilter (Rot, Grün, Gelb/ Orange) sind auch alle von B+W, bis auf 77mm Polarfilter. Da waren mir die 200 EUR etwas zu viel und ich setze Polarfilter fast nie ein.

Wichtig bei den Filtern ist die Vergütung. So bald in der Beschreibung/ Typ etwas von Mehrfachbeschichtung steht, ist das schon ein gutes Zeichen für Qualität.

profile.country.de_DE.title
dejavu7
Besucher

Danke Dir Robert, für die ausführliche Antwort.
Ich benötige auch einen 72-er Filter, und wie Du schon schreibst, 200 Euro sind da schon recht happig. Ich denke, ich werde einmal einen Hoya probieren, schaue mich aber auch noch einmal bei B&W um. Danke.

LG Hardy

Gruß Hardy
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Hardy, vielleicht bringt dich mein Forumsbeitrag in Kategorie Filter, Polfilter 2 ein Stück weiter. Habe allerdings mit den sehr guten, aber auch kostenintensiven Minolta Filtern demonstriert.
Zum Kauf kann ich dir nur, wenn du auf Bildqualität wert legst, zu B+W mit MRC Vergütung raten, ansonsten reicht auch jeder Billigfilter. Für Weitwinkelobjektive solltest du die Slim Version nehmen da es sonst zu Vignettierung kommen kann.
Gruß Didi