Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blitz von Vivitar passend zur alpha300

profile.country.de_DE.title
das_dirk
Besucher

Blitz von Vivitar passend zur alpha300

Guten Tag!

Ich bin noch im besitz einer guten, alten Minolta 7000AF und möchte nun den Programmblitz von Vivitar 636AF Bild an meine Sony a300 benutzen...

Die Zündspannung ist passen, nur macht mir der Anschluß, bzw. der Blitzschuh Sorgen...
Der Blitz hat kleine Bügel als Kontakte am Aufsteckshuh ( 4 an der Zahl, ein Mittlerer, vor´n 2 und hinten links einer )
Nun meine Hauptfrage: funktioniert der Blitz mit einem bestimmten Blitzschuhadapter und wenn, welcher Adapter würder passen?

Ich hab mir schon einen Winkeladapter mit sensor angeschaut, aber da gibt es bestimmt noch einfachere und preiswertere?!

Vielen Danke im Vorraus für die Hilfe!

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Dirk,
da führt kein Weg hin.
Da ist jeder Euro rausgeschmissenes Geld!
Das Einzige was Du mit dem Blitz noch machen kannst ist, dass Du eine passende Fotozelle besorgst, die dann über den Mittenkontakt den Blitz auslöst.
Damit kannst Du den Blitz zur Hintergrundbeleuchtung oder sonstiger Lichteffekte verwenden.

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.de_DE.title
das_dirk
Besucher

Das konnte ich mir fast denken...schade, denn der Blitz hat gute Dienste geleistet...

Wäre die Variante mit dem Winkeladapter mit Schiene aber eine mögliche Alternative, in Verbindung mit einem Lichtsensor?

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Dabei wird der Blitz immer mit voller Leistung auslösen.
Das heist Du must die Kamera manuell der Lichtleistung des Blitzes entsprechend einstellen.
Entweder mit Hilfe eines Blitzbelichungsmessers oder mit Belichtungsreihen.

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.de_DE.title
das_dirk
Besucher

hm... stimmt, der AF funktioniert dann so nicht mehr...

was ist mit dem Blitzschuhadapter Minolta FS-1100/ Sony Alpha FA-ST1AM..der würde für diesen Vivitar- Blitz passen, aber geht der dann auch?

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Es kann sein das der Blitz damit auslöstaber die Blitzsteuerung funkioniert mit Sicherheit nicht!
Ich habe noch einen Blitz von der Minolta 9xi, der wird aber auch nicht gesteuert!
Wenn überhaupt, dann löst er damit auch nur mit voller Leistung aus.
Da wirst Du um einen neuen Blitz nicht rum kommen!

Ich, für meien Teil, habe mir den Metzt 48-1 digital gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsvehältnis!

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei