Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HVL-F60M: Warum kann HSS bei "Bounce Flash" nicht aktiviert werden?

mEYE_life
Entdecker

HVL-F60M: Warum kann HSS bei "Bounce Flash" nicht aktiviert werden?

Hallo zusammen,

 

ich benutze einen HVL-F60M-Blitz an einer Alpha 7RII. Ich wundere mich etwas, dass HSS (High Speed Sync) nicht aktiviert werden kann, wenn der Blitz geneigt wird ("bounce flash"). Warum ist das so?

 

Natürlich ist mir klar, dass extrem kurze Verschlusszeiten + Blitz in Innenräumen wenig Sinn machen. Es mag aber Situationen geben, wo ich im Freien einen "Bounce-Flash" bräuchte (z.B. seitlich von einer weißen Wand), gleichzeitig aber auch eine extrem kurze Verschlusszeit (z.B. weil die Sonne scheint und ich ein Porträt mit maximal geöffneter Blende machen möchte). Da wäre es sehr nützlich, die Richtung des Blitzes ändern zu können und dennoch nich auf HSS verzichten zu müssen.

 

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, warum Sony das nicht zulässt!

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Ich habe wirklich entfesselt blitzen gemeint. Ich gehe mal am Sonntag zu einer Art Messe, bin gespannt was es alles neues gibt.

 

Bin gerade am überlegen wo ich mein Geld investieren möchte. Ob ein paar Nissin Blitze und ein paar Lichtformer, oder in ein "Normales" Set. zB. von Walimex mit HSS.

 

 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo @r_a_n_i,  das ist ja genau das Problem bei den technischen Diskussionen, Fragen hier. Sinnvoller ist des doch erstmal zu erklären was man genau wie fotografieren will, sprich Motiv, Licht, Bewegung usw, und darauf basierend kann man dann besser weiter helfen. Oft es ist nämlich so das das Grundwissen oder das Grundverständnis fehlt, wie hier beim Blitzen. Was ist genau deine Frage zum einfrieren einer Bewegung durch den Blitz? Das der hss Modus, also eine high speed syncronisation, nicht ideal, weil da entgegen dem normalen Verständnis der Blitz sehr langsam in Wellen abbrennt, deshalb weniger Leistung. Wenn ich eine Bewegung mit Blitz einfrieren will, z.B. fliegende Haare, spielt die Verschlusszeit der Kamera keine große Rolle. Da ist die Abbrenndauer des Blitzes entscheidend, diese ist in der Regel bei geringer eingestellter Leistung am kürzesten, und somit komme ich auf Belichtungszeiten unter 1/20000-1/40000 Sekunden. Lg Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Und jetzt sage ich nichts mehr :wink: da ich einfach viel zu wenig Erfahrung mit Blitzen habe.

 

Ich melde mich aber bald wieder wenn ich mich damit  auseinandergesetzt habe. Und fragen kommen bestimmt.


Danke Jens!