Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HVL-F60M: Warum kann HSS bei "Bounce Flash" nicht aktiviert werden?

mEYE_life
Entdecker

HVL-F60M: Warum kann HSS bei "Bounce Flash" nicht aktiviert werden?

Hallo zusammen,

 

ich benutze einen HVL-F60M-Blitz an einer Alpha 7RII. Ich wundere mich etwas, dass HSS (High Speed Sync) nicht aktiviert werden kann, wenn der Blitz geneigt wird ("bounce flash"). Warum ist das so?

 

Natürlich ist mir klar, dass extrem kurze Verschlusszeiten + Blitz in Innenräumen wenig Sinn machen. Es mag aber Situationen geben, wo ich im Freien einen "Bounce-Flash" bräuchte (z.B. seitlich von einer weißen Wand), gleichzeitig aber auch eine extrem kurze Verschlusszeit (z.B. weil die Sonne scheint und ich ein Porträt mit maximal geöffneter Blende machen möchte). Da wäre es sehr nützlich, die Richtung des Blitzes ändern zu können und dennoch nich auf HSS verzichten zu müssen.

 

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, warum Sony das nicht zulässt!

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mEYE_life,

 

ich habe es gerade einmal mit meinem F60 und der A77 getestet und HSS funktioniert in jeder Position.

Ich werde einmal nachfragen, ob es einen Grund gibt, warum dies mit der A7R2 nicht funktioniert.


Schöne Grüße

Peter

mEYE_life
Entdecker

Das ist seltsam, denn es steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass HSS bei indirektem Blitzen nicht funktioniert (ohne den Hinweis, dass das vom Kameramodell abhängig wäre). Auch in einem (englischsprachigen) Review wurde das bemängelt. Nur der Grund dafür wird nirgends genannt... O.o

 

Anbei auch ein Screenshot aus der Anleitung, siehe 3. Aufzählungspunkt.

 

In jedem Fall aber herzlichen Dank für die Antwort! :slight_smile:

 

Bildschirmfoto 2016-02-15 um 16.06.58.png

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mEye_life,

 

das ist schon seltsam - mit meiner A77 kann ich HSS nur über die WL Steuerung nutzen - wodurch sich ja ein indiektes Blitzen ergibt.

Auch spielt es keine Rolle, ob ich den Blitzkopf neige, drehe oder sonst wie ausrichte.

 

Hast du es einmal mit dem drahtlosen Blitzmodus versucht?

 

Schöne Grüße
Peter

mEYE_life
Entdecker

Ich habe nicht die Möglichkeit, drahtloses Blitzen auszuprobieren, da mit das nötige Zubehör fehlt... 😞

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Also ich habe den HVL-43M und HSS funktioniert auch nur wen der Blitz nach vorne zeigt, habe das gerade mit der A6000 und der A7II ausprobiert. 

 

Was mich sehr interessiert ob das auch der Fall bei einen Off-Camera Setup und einen funkauslöser passiert. Aber da ich so einen nicht habe kann ich das gerade nicht testen. 

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Ich könnte mir vorstellen, dass die Entwickler der Meinung sind, dass der Blitz für reklektiertes Licht zu wenig Leistung abgibt im HSS-Modus.


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Das hängt einfach mit der enormen Leistung zusammen die im hss Modus gebraucht wird, und da man im wl Modus davon ausgeht das der Blitz dicht am Motiv ist geht es dort. Hss wird sinnvollerweise bei hellem Licht genutzt um mit offenblende aufzuhellen, das findet in der Regel outdoor statt und da macht ein bouncen eh wenig Sinn. Um Bewegungen einzufrieren geht Mann ganz andere Wege. Lg Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Auch wenn das alles Sinn macht was Ihr hier geschrieben habt, es ist aber weiterhin ein Problem, wenn ich entfesselt blitzen will und meinen Blitz nach oben richten will dann geht das halt nicht, oder nicht direkt.

 

@Ambos. was meinst du damit: "Um Bewegungen einzufrieren geht Mann ganz andere Wege."

 

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @r_a_n_i,

 

entfesselt blitzen = Blitz abmontiert von der Kamera und wireless gesteuert

 

Ich nehme mal an, Du meinst indirekt. Versuchs doch mal hiermit:

 

http://amzn.to/1oEFG8i

 

Da kannst Du den Blitz ausgerichtet lassen, wie er sein muss, Du kannst Dein Licht aber trotzdem indirket verwenden. Bitte unbedingt auf die Temperatur des Blitzes achten!

 

Ansonsten wäre bestimmt auch eine Kabel-Verlängerung für den MIS eine Lösung.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂