Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Entfesselt "und" auf den 2. Verschlussvorgang blitzen mit Alpha 58

GELÖST
21XC12
Entdecker

Entfesselt "und" auf den 2. Verschlussvorgang blitzen mit Alpha 58

Hallo liebe Community,

 

da mir die Suchfunktion kein Ergebnis geliefert hat habe ich diesen Thread eröffnet. Ich hoffe ich habe den Thread hier richtig untergebracht. Wie der Titel schon sagt möchte ich entfesselt (ohne Kabel) blitzen und der Blitz soll auf den 2. Verschlussvorgang auslösen.

 

An dieser Stelle muss ich anmerken das meine Links leider nicht funktionieren. Ich kann es mir nicht erklären und arbeite an einer Lösung.

 

Kurz die Fakten zur Hardware:
Kamera Sony Alpha 58 (SLT-A58) - http://pdf.crse.com/manuals/4459705621.pdf -
Blitz Sigma EF-610 DT Super für Sony - Manual online für Sony nicht verfügbar -

 

Problembeschreibung:

a) die Kamera
Über die Fn-Taste kann man (z.B. im M-Modus) den Blitz einstellen. Um auf den 2. Verschlussvorgang zu blitzen muss der Blitz im Menü der Kamera auf "rear" eingestellt werden. Um entfesselt zu blitzen muss der Blitz im Menü der Kamera auf "wireless" eingestellt werden. Es geht im Menü der Kamera nur entweder oder, aber nicht beides. Stelle ich auf "rear" löst also der externe Blitz garnicht aus. Also komme ich nur über den "wireless"-Modus weiter.

b) der Blitz
Die Kamera also auf "wireless"-Blitz eingestellt geht's weiter. Am Blitz selbst gibt es ganz offensichtlich keine Möglichkeit den Blitz anzuweisen auf den 2. Verschlussvorgang zu blitzen. Auch in der Anleitung steht hierzu nichts geschrieben. Folglich muss die Kamera den Blitz anweisen auf den 2. Verschlussvorgang zu blitzen. Dies geht wiederum nicht, weil sich "wireless"- und "rear"-Betrieb -wie bereits unter a) beschrieben- gegenseitig ausschließen.

 

So nebenbei:
Im www bin ich auf die Bedienungsanleitung für Pentax Kameras gestoßen

https://www.bedienungsanleitu.ng/sigma/ef-610-dg-st-super/pdf -. Der gleiche Blitz für Pentax Kameras kann scheinbar manuell so eingestellt werden, dass der Blitz auf den 2. Verschlussvorgang blitzt (siehe S.28). Ob die Einstellung auch beim entfesselten Blitzen verfügbar ist kann ich nicht beurteilen.

 

Kontakt mit den Herstellern:
a) Sigma
Die Frage ob der Blitz entfesselt auf den 2. Verschlussvorgang blitzen kann wurde kurz und knapp mit einem "Nein!" beantwortet.
*(hierzu möchte ich später noch etwas loswerden)
b) Sony
Hierzu möchte ich mich hier nicht äußern.

 

So wie ich das sehe gibt es nur drei mögliche Lösungen.
1. Sony bringt ein Firmwareupdate
2. Ich gebe den Blitz zurück und suche einen Blitz der so eingestellt werden kann das er entfesselt auf den 2. Verschlussvorgang blitzt
3. Ich gebe den Blitz zurück und verkaufe die Alpha (kompletter Systemwechsel, evtl sogar auf einen anderen Hersteller)

 

Liest der Hersteller hier eigentlich mit? Ich würde mich freuen, wenn Sony sich hier mal direkt zu Wort meldet.

 

Natürlich freue ich mich ebenso über jeden nützlichen Beitrag aus der Community.

 

*Zur kurzen Unterhaltung mit der Firma Sigma möchte ich noch erläutern wie ich zu der Entscheidung gelangt bin die "Super"- und nicht die "Standard"-Variante zu kaufen.

 

Zunächst hatte ich mir den Sigma EF-610 DT ST (ST = Standard) bestellt. Dieser Blitz ist nicht für kabelloses blitzen vorbereitet. Laut der Kompatibilitätsliste - http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash_and_accessory/flash/flash_610dg_st_match.html - funktioniert mit dem "Standard" auch Highspeed-Synchronisation (HSS), aber nicht auf den 2. Verschlussvorgang.

 

Aus diesem Grunde habe ich den "Standard" zurückgegeben und den "Super" bestellt, weil der laut Kompatibilitätsliste - http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash_and_accessory/flash/flash_610dg_super_match.html - kabellos und Highspeed Synchronisation (HSS) auf den 2. Verschlussvorgang kann. Laut einem Fachmann der Firma Sigma kann er auch beides. Er kann HSS auf den 2. Verschlussvorgang oder kabellos blitzen. Beides auf einmal kann er nicht.

 

Ich finde die Kompatibilitätsliste diesbezüglich irreführend. Bin halt kein Fachmann.

 

Puuuh, jetzt bin ich mit meinem Lebenswerk fertig und ihr seid an der Reihe.

 

MfG

 

Patrick

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, in der Tat ist es so dass die Sony Kameras im Wl Blitzmodus weder auf den zweiten Vorhang noch Multiblitzen können, dass hängt mit der Steuerung durch den eingebauten Kamerablitz zusammen. Abhilfe ist aber ganz einfach mit einem Funkauslöser /Empfänger zu schaffen. Lg Jems

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Also wenn jetzt einer deine Frage so liest kann er ja nur mit "doch gibt es antworten", weil deine Frage wieder unvollständig ist! Natürlich kannst du sowohl mit der Kamera als auch mit einem aufgesteckten Systemblitz auf den 2.Vorhang blitzen! ABER NICHT IM WL MODUS! Der Kamera Blitz steuert den im wl Modus befindlichen externen,entfesselten Blitz. Deshalb nochmals, nutze einen Funkauslöser und natürlich Empfänger. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, in der Tat ist es so dass die Sony Kameras im Wl Blitzmodus weder auf den zweiten Vorhang noch Multiblitzen können, dass hängt mit der Steuerung durch den eingebauten Kamerablitz zusammen. Abhilfe ist aber ganz einfach mit einem Funkauslöser /Empfänger zu schaffen. Lg Jems

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

HSS auf den 2. Verschlußvorhang ist von der Blitztechnik her nicht prinzipiell nicht möglich! Bei jeder Kamera!

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Komplett neue Homepage!

21XC12
Entdecker

Bedeutet das es gibt keinen Blitz der in Verbindung mit meiner SLT-A58 entfesselt auf den 2. Verschlussvorgang blitzen kann? Auch keiner der Blitze von Sony wie der HVL-F60M? Woher kommt das Signal für den externen Blitz? Von der Kamera oder dem Master/internen Blitz?

 

Vielen Dank für deine Hilfe

 

Patrick

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Also wenn jetzt einer deine Frage so liest kann er ja nur mit "doch gibt es antworten", weil deine Frage wieder unvollständig ist! Natürlich kannst du sowohl mit der Kamera als auch mit einem aufgesteckten Systemblitz auf den 2.Vorhang blitzen! ABER NICHT IM WL MODUS! Der Kamera Blitz steuert den im wl Modus befindlichen externen,entfesselten Blitz. Deshalb nochmals, nutze einen Funkauslöser und natürlich Empfänger. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/