Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Adapterschuh für neue Blitzgeräte

pasaner
Neues Mitglied

Adapterschuh für neue Blitzgeräte

Das ist gleichzeitig auch eine Kritik an SONY.

Ich besitze seit einigen Jahren eine Videokamera NEX-VG20E mit Wechselobjektiv. Nun wollte ich mir für Fotos (v.a. Aufhellblitz) ein Blitzgerät zulegen. Dass der Mecablitz 44 für meine Nikon nicht geht, war bald klar. Der lokale SONY-Vertreter erklärte, dass es halt ein SONY-Gerät sein müsse. Also habe ich mir den F20M gekauft. Fehlanzeige! Es ist ein anderer Anschluss. der nicht passt.

In der SONY-Homepage findet sich ein Adapterschuh ADP-MAA, der aber offensichtlich nicht passt, weil er alte Geräte auf neuen Kameras ermöglicht.

In der SONY-Vertretung Schweiz erklärte man mir, dass nur der grösste Blitz (für über 700.--!) passen würde. Heute weiss ich, dass auch das nicht stimmt.

Schliesslich wurde ich durch Zufall bei Microspot.ch fündig, deren Hopepage ein Mehrfaches an Information bietet gegenüber der eigenen von SONY! Es gibt einen Originaladapter ADP-AMA von SONY, der erlaubt, auf ältere Kameras ein aktuelles Blitzgerät zu montieren. Leider weiss das bei SONY niemand...

Der Adapterschuh ADP-AMA wird auf einen selbstarretierenden Blitzschuh älterer Kameras aufgesteckt und erlaubt die Montage von aktuellen Blitzgeräten mit dem SONY Multi-Interface Zuberhörschuh.

Gibt man überigens ADP-AMA auf der SONY-Homepage ein, ist der Adapter plötzlich da.... Ohne Kenntnis dieser Bezeichnung ist er jedoch nicht zu finden.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo pasaner,

 

Der richtige Blitz für deine Kamera wäre der HVL-F20AM oder ein anderes Modell, das auf AM endet - diesen könntest du auch ohne Adapter nutzen.

 

Für die Modelle, die nur ein M am Ende haben benötigst du in der Tat den ADP-AMA.

 

Schöne Grüße
Peter

pasaner
Neues Mitglied

Hallo Peter

Herzlichen Dank für diese schnelle und präzise Antwort. Mir hilft es zwar nicht mehr, weil ich inzwischen den Adapter habe und damit sehr zufrieden bin. Er arbeitet tiptop mit der Kamera zusammen (mit der ich übrigens auch sehr zufrieden bin, auch wenn ich inzwischen das neueste Modell erwäge).

Jetzt müsste der Kundendienst von SONY Deinen Beitrag noch lesen...

Beste Grüsse

Paul