Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Diakopiervorsatz

profile.country.DE.title
hejo-----
Entdecker

Diakopiervorsatz

Hallo,wer hat Erfahrung mit dem Digitalisieren von Dias durch einen Kopiervorsatz von Novoflex ?

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
hejo-----
Entdecker

Danke DidiS,
Novoflex bietet den Diakopiervorsatz ohne Balgen aber mit Einstellschlitten für Digitalkameras an.
Dafür habe ich mich entschieden.
Grüße hejo

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Hejo,

ich wünsche Dir dann viel Erfolg damit. Vielleicht lässt Du uns ja mal wissen, wie gut das zu handhaben ist und welche Ergebnisse man damit erzielen kann. Das würde bestimmt eine ganze Reihe von Usern interessieren.

profile.country.de_DE.title
ArneH-----
Besucher

Hallo,

gerade habe ich einen Bericht/Blog von jemanden gelesen, der mit einem Nikon Profiscanner ~10.000 Dias digitalisiert. Seine ersten Erfahrungen zeigen, dass diese Magazinscanner ein deutlichst besseres Bild geben, als alle anderen Möglichkeiten.

Dort werden knapp 50 Dias in ein Magazin geladen, wo der Scanner nacheinander die Dias durchzieht. Das dauert jedes Mal ein paar Stunden, aber er macht es selbstständig.

Dazu kommt die Hauptsache: Schimmelpünktchen, Haare, Staub, Kratzer etc. sollen einen wohl wahnsinnig machen, wenn man das mit Einzelbildscannern digitalisiert/abfotografiert. Die teuren Dinger haben eine Infrarot-Stauberkennung, die selbstständig die Fehler raus rechnet.

Die Ergebnisse überzeugen, ich würde mir eher einen Scanner leihen, als diese Kopiervorsätze zu benutzen. Ich fand die Ergebnisse nicht überzeugend, als ich das mal versucht habe. Da musste man schon derbe Licht haben, damit nicht ein Bildteil abschattete. Vom Staub etc. mal ganz zu schweigen.

profile.country.DE.title
hejo-----
Entdecker

Auch Dank an ArneH,

Ich glaube ich habe meinen Versuchsaubau !
Am meisten hat mich der Beitrag von hegauer inspiriert.
Zunächst muß ich sagen, daß ich Dias kopieren will, die mit mir bekannten Personen zu tun haben.
Also keine künstlerischen Ambitionen !
Trotzdem war ich mit den auf CD gescannten Dias nicht einverstanden.

Also mein Versuchsaufbau:
Auf einem Stativ ist ein Einstellschlitten montiert, an dem der Diakopiervorsatz und die Kamera angeschraubt sind.Der Vorsatz besteht aus 2 Stativstangen die einerseits im Einstellschlitten befestigt sind, während an ihren anderen Enden ein Transparentschirm mit Diahalterung angeschraubt ist.(siehe Novoflex)
Der Transparentschirm wird nun mit einem Diaprojektor angestrahlt, um das Dia auszuleuchten(24 V/150W).
Mit dem Einstellschlitten erfolgt nun die Feinabstimmung der Entfernung zwischenTransparentschirm und Objektiv.
Die Zwischenringe von Kenko ( 12mm und 36mm) sollen naturlich nicht
unerwähnt bleiben.
Die ersten Versuche sehen gut aus.
Vielen Dank an alle die mich unterstützt haben