Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welchen Monitor?

oldguest
Besucher

Welchen Monitor?

Hallo!
Ich möchte mir im Laufe des neuen Jahres einen Monitor zur Bildbearbeitung zulegen. Jetzt würde mich interessieren, was ihr mir so empfehlen könnt. Ist matt oder glänzend besser? Was sind die Unterschiede bei der Auflösung?
Ich arbeite momentan am Laptop und habe immer Probleme mit den Farben. Die Oberfläche ist glänzend. Oder soll ich warten, bis die LED-Technik günstiger wird?
Bin schon gespannt, was ihr zu berichten habt!
LG Dany

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hi Dany,

kurz und schmerzlos -> ich nutze einen Eizo S2411W und bin seid über einem Jahr sehr zufrieden. Ich glaube dieses Model gibt es nicht mehr ... sondern "nur" noch die Nachfolgemodelle.

www.eizo.de/shop

Xtian

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

also ich schwör auf "eizo" - die sind zwar nicht gerade billig, aber meiner meinung nach jeden cent wert. hab meinen "HD2441EW" seit über einem jahr und bin vollstens zufrieden damit, nein, ich bin immer noch begeistert.
hatte früher meist sony displays, mein sekundärdisplay ist ein 19 zöller (SDM-HS94P) auch nicht schlecht, war mir nur zu klein - ich bin 24 zöller gewohnt. der unstieg viel mir schwer, hab lange damit gehadert, aber dann doch den eizo bestellt.
mittlerweile weiss ich eines ganz sicher: nie wieder ein anderer monitor, als ein eizo !
kann ich nur voll weiterempfehlen, und jeder fotograf wird dies ebenfalls tun.

liebe grüsse

dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Dany,

wenn es um korrekte Farben geht, muss es nicht unbedingt ein neuer Monitor sein. Egal welchen Monitor Du benutzt, für naturgetreue Farben muss er profiliert werden. Ich habe das bei meinem Notebook mit einem Huey Pro gemacht und habe seitdem keine Probleme mehr damit. Bei Monitoren, die speziell für die Bildbearbeitung vorgesehen sind, sind solche Geräte oft im Lieferumfang, es gibt sie aber auch einzeln.

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

So ein Eizo ist natürlich schon was für sich Die neuen Apple Cinema Displays sind aber auch nicht schlecht … nur sauteuer.

Bei den Eizos gibt es ja auch eine ganze Menge an verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Leistungen zum jew. Preis. Ich meine, dass die ppi-Zahl bei diesen Bildschirmen immer gleich ist, von daher brauchst du dir um die Auflösung keine Sorgen mehr machen. Entscheidend sollten da wohl eher der Kontrastumfang u die gewünschte Größe sein.

Kann hier jemand einschätzen, was wohl ein ordentlicher Kontrastumfang ist?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Blubbbspinat schrieb
> ..., dass die ppi-Zahl bei diesen Bildschirmen immer gleich ist, von daher brauchst du dir um die Auflösung keine Sorgen mehr machen.

Das ist ein weitverbreiteter Irrtum: Es würde nur dann stimmen, wenn alle 17-Zöller die gleiche Pixelzahl hätten, alle 19-Zöller proportional zum größeren Monitor die entsprechend höhere Pixelzahl (und wieder alle die gleiche) usw.

Mein 17-Zoll-Notebook mit 1920 mal 1200 Pixeln hat natürlich eine höhere Auflösung als zum Beispiel manche 22-Zöller im Büro mit 1900 mal 1080 Pixeln.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Dany, ein Eizo wie hier vorgeschlagen ist zwar eine schöne, aber auch kostspielige Sache. Habe jahrelang mit so einem Gerät allerdings als Röhre gearbeitet. Ich weiß zwar nicht was du investieren möchtest und wie viel Platz du hast, für Bildbearbeitung würde ich einen Monitor ab 22 Zoll vorschlagen. Gute Monitore gibt es auch von den Firmen Samsung und LG. Die Preise sind auch abhängig vom Paneltyp ob PVA oder TN. PVA hat den Vorteil das man auch schräg auf den Monitor gucken kann ohne das sich die Helligkeit und Farbe wesentlich ändert, haben aber den Nachteil das sie meistens auch fast doppelt so teuer sind. Da man aber meistens direkt davor sitzt sollte man es sich überlegen. Auch den erweiterten Adobe Farbraum den professionellen Monitore meistens darstellen können, wirst du in der Praxis kaum brauchen. Da Flachbild Monitore die beste Darstellung in Verbindung mit digitalen Signalen haben, solltest du überprüfen ob deine Grafikkarte solch einen DVI Anschluss besitzt. Wenn dem nicht so ist sollte der Monitor wenigsten noch einen zusätzlichen analogen VGA Anschluss besitzen. Ansonsten könnte es noch einen neuen Computer bedeuten, da Grafikkarten mit dem alten Bussystem kaum noch zu bekommen sind.
Auf jeden Fall solltest du Preise vergleichen. Kann aus Erfahrung sagen das man, im Gegensatz zu Saturn, MediaMarkt und dergleichen, günstiger in Computerläden kauft. Da ich meine Computer selber zusammen baue, kenne ich die Preise eigentlich ganz gut. Ansonsten kann ich nur sagen vergleichen welcher dir am besten gefällt, optisch wie auch vom Schärfeeindruck und der Farbkontrastdarstellung. Viel Spaß beim Einkauf kann ich nur noch sagen.
Gruß DidiS

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Ulrich schrieb
> > Blubbbspinat schrieb
> > ..., dass die ppi-Zahl bei diesen Bildschirmen immer gleich ist, von daher brauchst du dir um die Auflösung keine Sorgen mehr machen.
>
> Das ist ein weitverbreiteter Irrtum: Es würde nur dann stimmen, wenn alle 17-Zöller die gleiche Pixelzahl hätten, alle 19-Zöller proportional zum größeren Monitor die entsprechend höhere Pixelzahl (und wieder alle die gleiche) usw.

Ich meinte auch nur die Eizos, die anscheinend alle einen Punktabstand von etwa 0,27mm haben.
Auf alle Monitore lässt sich diese Angabe natürlich nicht übertragen. Gerade deswegen ist die gängige/empfohlene dpi bzw. ppi Auflösung für Webbilder auch immer noch bei 72 – der kleinste gemeinsame und eigentlich schon veraltete Nenner.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Blubbbspinat schrieb
> Ich meinte auch nur die Eizos, die anscheinend alle einen Punktabstand von etwa 0,27mm haben.

Ach soooo ...

oldguest
Besucher

Hallo an alle!
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich die nächsten Tage mal mit meinem Mann beratschlagen. Da sich die Technik ja so schnell weiterentwickelt, ist es uns wichtig, vor dieser Anschaffung ein paar Erfahrungen zu hören. Nur auf Zeitschriften und Tests wollen wir uns da nicht verlassen. Da diese Anschaffung nicht eilt, ist das Forum eine gute Quelle um verschiedene Meinungen zu hören. Danke für die Unterstützung!
LG Dany