Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Systemblitz hvl-56 am über Funk auslösen

profile.country.de_DE.title
HofmannJ
Besucher

Systemblitz hvl-56 am über Funk auslösen

*Systemblitzgerät über Funk auslösen* Hallo zusammen,möchte meinen Systemblitz Hvl-56 am gern über funk auslösen,klar mit nem zweiten geht das auch doch diese option möchte ich wirklich nur dann nutzen wenn es keine andere möglichkeit gibt.wer kann mir helfen?für mittelkontaktkameras gibts da schon was aber fürs sonysystem konnte ich leider noch nichts entdecken.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Hofe und herzlich willkommen im Forum!

Leider kenne ich auch keinen Funkauslöser für die Alphas. Es gäbe aber zumindest die Möglichkeit, einen Blitzschuhadapter und einen Funkauslöser für Mittenkontakt einzusetzen. Den Blitzschuhadapter bekommst Du zum Beispiel hier ab 13,99 Euro.

profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Hallo Uli!

Wobei das ja erst das halbe Problem löst - wie machst das dann am Blitz? Der Funkempfänger muss ja da auch angestöpselt werden, hat der Blitz 'nen Anschluss für den guten alten X-Kontakt? Weil auf 'nen herkömmlichen Blitzschuh würde der Systemblitz ja auch nicht drauf passen... Die Minoltablitze haben für Kabel auch nur einen "speziellen" Anschluss.

Viele Grüße,
Andreas

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Andreas,

ich hatte angenommen, dass das Blitzgerät eine Standardbuchse für den Anschluss eines Blitzkabels hat. Ist das gar nicht der Fall?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ich hätte da noch was gefunden für den Fall, dass auf beiden Seiten adaptiert werden muss:

Adapter

profile.country.de_DE.title
HofmannJ
Besucher

Hallo und danke für eure hilfe.hab zum blitz die alha 700 wo ich nen sender anstöpseln kann.das problem ist daß ich genau die selbe aufnahme brauche wie er auf der kamera ist also unten gewinde und oben systemblitzaufnahme für sonyblitz.so könnte ich dann mehr als 5 meter vom blitz entfernt sein da der abstand im drahtlosmodus max.5 meter beträgt.der sonyadapter is ja wenn ich richtig gesehen habe für die kamera gedacht. ich könnte auch nen blitz mit mittelkontakt probieren,habe aber zweifel daß das mit der ttl steuerung nicht so ganz stimmen wird.somit könnten dann nur manuelle einstellungen funktionieren.jg hofe

profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Ulrich schrieb
> Hallo Andreas,
>
> ich hatte angenommen, dass das Blitzgerät eine Standardbuchse für den Anschluss eines Blitzkabels hat. Ist das gar nicht der Fall?

Nee, genau die Buchse gibt es nicht. Da ist nur eine 4-polige Buchse, wo die TTL-Kabel von Minolta/Sony eingeschraubt werden können.

Mit dem Adapter, den Du im nächsten Beitrag verlinkst, gehts. Ich habe hier noch einen alten (HAMA?), der von Standartfuß auf Minolta-/Sonyfuß adaptiert. Hat dafür keine X-Buchse...

Viele Grüße,
Andreas

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

hofe schrieb
> ...so könnte ich dann mehr als 5 meter vom blitz entfernt sein da der abstand im drahtlosmodus max.5 meter beträgt...

Hallo Hofe,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass je nach Umgebungslicht und Reflektionsflächen auch erheblich größere Reichweiten als 5 m mit der normalen Wireless-Steuerung möglich sind. Hast Du schon mal ausprobiert, ob es nicht vielleicht sogar ohne Funkauslöser geht?