Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Diakopiervorsatz

profile.country.DE.title
hejo-----
Entdecker

Diakopiervorsatz

Hallo,wer hat Erfahrung mit dem Digitalisieren von Dias durch einen Kopiervorsatz von Novoflex ?

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo,

es beantwortet zwar nicht konkret Deine Frage, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter. In der Computerzeitschrift CT las ich einen Bericht darüber, wie man mit Hilfe eines kleinen Umbaus des Diaprojektors seine Dias digitalisieren kann. Ich trage mich auch schon lange mit dem Gedanken, meine Dias auf die Festplatte zu bannen.

Die Sache sieht ziemlich vielversprechend aus. Beschrieben wird sie auf dieser Seite: http://www.moppedcafe.de/fotoseiten/dias_digitalisieren/dias_abfotografieren.html

Eine andere Lösung wäre, einen Discanner zu leihen oder zu kaufen. Es gibt da unter anderen den Reflecta 4000 oder 5000, mit dem man die Dias direkt im original Magazin, fast vollautomatisch einscannen kann. Man kann die Scanner im Internet per Postversand gegen Kaution für eine bestimmte Zeit ausleihen. Pro Woche an die 100 € (Google: Diascanner mieten) Bei meinem örtlichen Fotospezialisten könnte ich den Scanner auch mieten. Aber ich werde wohl eher die Lösung mit dem Projektor wählen.

Mit freundlichen Grüßen. Emil

profile.country.DE.title
hejo-----
Entdecker

Danke für die Antwort,
ich habe mich bereits für den Diakopiervorsatz von Novoflex und Zwischenringe von Kenko entschieden !
Um das Rad nicht neu zu erfinden,habe ich die Firmen Novoflex und Sony angeschrieben.
Novoflex verweist auf das Datenblatt,das mir keinerlei Hilfe bietet.
Sony verweist darauf, daß Sie keinerlei Hinweise zur Kombination mit einem
Fremdprodukt machen dürfte.
Da kommt Freude auf..

mfg hejo

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Hejo,

herzlich willkommen im Forum! Ich mach zwar keine Diakopien, kann aber zumindest bestätigen, dass ein Kenko-Zwischenring mit AF-Übertragung an meinen Alphas problemlos funktioniert. Ich weiß, das ist nicht viel Input, aber vielleicht besser als nichts ...

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo hejo, einfacher zu handhaben ist auf jeden Fall ein Diascanner. Ich denke du meinst den Vorsatz den man ans Balgengerät montiert, habe auch so ein Teil allerdings von der Fa. Minolta mit entsprechenden Automatik Balgengerät. Für ein Dia zwischendurch mag es ja reichen, aber für größere Bestände ist es glaube ich ungeeignet. Ein Diascanner liefert außerdem eine wesentlich bessere Bildqualität. Ich weiß auch nicht was du mit dem Bildmaterial machen willst, ein teurer Scanner liefert in der Regel eine bessere Bildqualität, weil hier die Auflösung höher ist. Empfehlen kann ich Scanner von Nikon und Minolta, letzteren aber meistens nur noch gebraucht.
Grüße DidiS

profile.country.DE.title
alf----------
Neues Mitglied

Hallo,
der Diakopiervorsatz von Novoflex wird mit einem Objektiv von 60 mm Brennweite kombiniert. Mit einer APS-C Kamera ist dieser Kopiervorsatz deswegen nicht geeignet, weil man nur einen Ausschnitt des Originaldias kopieren könnte. Mit einer Vollformatkamera (A900) dürfte es wohl klappen.

Gruß alf

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Alf, das es ohne Optik nicht funktionieren kann habe ich vorausgesetzt. Bei dem Gerät ist der Abbildungsmaßstab entscheidend und nicht die Größe des Sensors.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
alf----------
Neues Mitglied

Hallo Didi,

die Rede ist vom Diakopervorsatz von Novoflex mit dem Objektiv Macro Noflexar 4/60, konzipiert und geeignet Dias 24x36 im Verhältnis 1:1 zu dkopieren. Wenn nun ein Kleinbilddia auf einen kleineren Sensor kopiert wird, wäre eine kürzere Brennweite notwendig. Mit 60 mm und dem gegebenen Minimalauszug des Balgens erreicht man nur einen Ausschnitt, oder liege ich da falsch?

Gruß alf

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Alf, ich muss dir recht geben. Wenn das 60mm Objektiv eine feste Einheit mit dem Diakopiervorsatz bildet, kann man nur Ausschnitte machen, man müsste in diesem Fall eine kürzere Brennweite verwenden. Hatte auch nicht bedacht das die 60mm aufs Kleinbildformat gerechnet sind und für einen APS-C Sensor mit den Faktor 1.5X verlängert werden muss.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
hejo-----
Entdecker

Danke Ulrich, die Zwischenringe von Kenko arbeiten einwandfrei im Makrobereich.
Zur Dia-Digitalisierung habe ich von Novoflex einen Einstellschlitten ohne Balgen und den Diakopiervorsatz, der anders als im Analogbereich ohne Balgen arbeitet.
Die Erfahrung mit gescannten Diafilmen bei den herkömmlichen Anbietern war grausam.
Ursprünglich habe ich an einen eigenen Scanner gedacht. Der zeitliche Aufwand für das Enscannen meiner Dias lag nach meiner Berechnung bei einem halben Jahr.
Unterdessen möchte ich nur noch einzelne Dias digitalisieren.
Abgehalten vom Kauf oder der Ausleihe eines Scanners haben mich auch die Beiträge von Dia-Fans bezüglich der Qualität.
hejo