Share your experience!
Hallo zusammen!!
Ich benutze das Blitzgerät Metz 54MZ 4I zusammen mit meiner A-100/ A-700 und habe folgendes Problem. Gebrauche ich die Streuscheibe oder einen Diffuser werden die Bilder total überbelichtet. Es ist egal ob ich ADI oder Vorblitz benutze. Wenn ich den Blitz in A- Funktion benutze ist alles gut. Wie soll ich vorgehen um beim Sigma 10-20mm richtig auszuleuchten. Gibt es eine Möglichkeit eine nur TTL-Messung zu benutzen. Ich habe die Vermutung das der Vorblitz durch die Streuscheibe nicht richtig ankommt.
Hallo,
ich habe ebenfalls den 54MZ-4i und benutze immer den TTL-Modus.
Allerdings gibt es das Problem, dass die Steuerung des Blitzes durch die Kamera (der Normalzustand) abgeschaltet wird, sobald man den Blitzkopf verdreht oder die Streuscheibe benutzt. In diesem Fall hilft nur eine höhere Blendenzahl und/oder niedrigere ISO einstellen ...
LG Gerhard
Hallo,
welche Softwareversion hat dein Metz-Blitz im Blitzschuh eingespielt?
Ich habe den 54 MZ3 mit Softwarevers. M7,mit diesem konnte ich die TTL-Messung auch nicht so richtig benutzen, die Belichtung war mitunter nicht zuverlässig, die Metz eigene A-Messung ist da bedeudent besser.
Meines Wissens ist die Version M8 aktuell, vielleicht funktioniert es damit zuverlässiger.
Ich habe seit fast 2 Jahren den aktuellen 48er Metz im Gebrauch, dieser funktioniert, bis auf wenige Ausrutscher, tadellos.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ich habe bei meinem MZ 54-4i mit Adapter SCA 3302 M8 den Effekt, dass im TTL-Modus mit HSS die Bilder allgemein zu dunkel werden, für den Nahbereich aber die Belichtung passt. Ohne HSS passt die Belichtung auf größere Entfernungen, aber im Nahbereich ist alles überbelichtet, sämtliche Gesichter werden weiß.
Im Modus "A" stimmt die Belichtung sowohl im Nahbereich als auch auf größere Entfernungen. Eigentlich schade, wozu hat man die anderen Modi wenn sie nicht passen. Mit einer kleinen Einschränkung: Bei größeren Entfernungen ab so 12 bis 15 Metern passt eigentlich die TTL-Steuerung ohne HSS noch besser, deshalb bin ich eigentlich bei diversen Events immer am umstellen!
Vielleicht hat ja jemand eine gößere Erfahrung und kann hier mitteilen, wie man nun diesen Blitz für die Alphas - in meinem Fall die A700 - so einstellt, dass die Belichtung immer passt!
LG Gerhard
Hallo Leute,
ich habe ebenfalls den Metz 54i. Die beschriebenen Probleme mit geschwenktem Reflektor oder mit Streuscheibe habe ich nicht mehr, seitdem ich die Firmware des SCA-Adapters habe updaten lassen, ich glaube auf Version 7.2.
Bei der Version 8 dürfte das auch kein Problem mehr sein. Die TTL-Blitzsteuerung funktioniert bei den Alphas ausschließlich im TTL-HSS-Modus des Blitzes. Im TTL-Modus ohne HSS ist es reiner Zufall, was der Blitz macht.
Bei Problemen kann man sich übrigens sehr gut an den Service von Metz wenden, die sind kompetent und hilfsbereit (haben aber bestimmt auch viel zu tun, weil Benutzerführung und Anleitung der SCA-Geräte Mist sind).
Hallo Ulrich,
> Die beschriebenen Probleme mit geschwenktem Reflektor oder mit Streuscheibe habe ich nicht mehr, seitdem ich die Firmware des SCA-Adapters habe updaten lassen, ich glaube auf Version 7.2.
>
> Bei der Version 8 dürfte das auch kein Problem mehr sein. Die TTL-Blitzsteuerung funktioniert bei den Alphas ausschließlich im TTL-HSS-Modus des Blitzes. Im TTL-Modus ohne HSS ist es reiner Zufall, was der Blitz macht.
>
> Bei Problemen kann man sich übrigens sehr gut an den Service von Metz wenden, die sind kompetent und hilfsbereit (haben aber bestimmt auch viel zu tun, weil Benutzerführung und Anleitung der SCA-Geräte Mist sind).
Ich habe die Firmware 8 und der Blitz macht bei verschwenktem Kopf was er will ...
Es gibt aber auch im Normalbetrieb "TTL" Sachen, die mir nicht klar sind.
Es ist z.B. nirgends erklärt, welchen Modus man nehmen soll: E, APS, F1 oder F2 ???
Warum sind die Bilder auf größere Entfernung im HSS-Modus trotz 1/125 unterbelichtet?
Was muss ich an der Kamera einstellen, dass ich auf 1/250 komme? Meine Kamera hat das noch nie geschafft, obwohl es scheinbar vorgesehen ist - dazu ist schließlich der HSS-Modus da!
Eigentlich nur Fragen über Fragen - Erklärung gibt es keine.
Ich hatte den Blitz schon einmal in Fürth auf Reparatur, das funktioniert.
Aber auf meine zweimaligen Anfragen um die richtigen Einstelliungen habe ich nie eine Antwort erhalten!
Alle Beschreibungen des Adapters und des Blitzes selber beziehen sich noch auf Minolta-Modelle!
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
> cgc-11 schrieb
> Ich habe die Firmware 8 und der Blitz macht bei verschwenktem Kopf was er will ...
bei mir funktioniert das ziemlich zuverlässig, die Kamera ist dabei meist im Modus 'A', der Blitz im Modus 'TTL-HSS'. Allerdings
funktioniert das nur bei ausgeschaltetem Zweitreflektor (Schiebeschalter an der Seite des Blitzgerätes) und ohne
Weitwinkelstreuscheibe. Mit Zweitreflektor und Streuscheibe muss man bei diesem Gerät leider auf den Modus TTL-HSS verzichten. Automatische
Blitzsteuerung geht dann nur mit der Metzautomatik (Modus 'A' des Blitzgerätes).
> Es ist z.B. nirgends erklärt, welchen Modus man nehmen soll: E, APS, F1 oder F2 ???
Das steht in der Bedienungsanleitung zum Blitzgerät auf Seite 21. Damit
passt Du den automatischen Zoom des Blitzreflektors an die Bildwinkel
der verschieden großen Sensoren an:
* E = 24 ~*~ 36 mm Film oder Sensor (zum Beispiel a850 und a900)
* APS = APS-C-Sensoren (alle anderen Alphas)
* F1 = Mittelformat 4,5 ~*~ 6 cm
* F2 = Mittelformat 6 x 6 cm, 6 x 7 cm und 6 ~*~ 9 cm.
> cgc-11 schrieb
> Warum sind die Bilder auf größere Entfernung im HSS-Modus trotz 1/125 unterbelichtet?
Vielleicht war die Entfernung zu groß, sodass die Reichweite des Blitzes überschritten war? Die von den aktuellen Einstellungen (ISO,
Blende; Brennweite) abhängige Reichweite wird auf dem Display des Blitzes angezeigt. Oder Du hattest TTL statt TTL-HSS eingestellt,
sodass nicht richtig geregelt wurde?
> cgc-11 schrieb
> Was muss ich an der Kamera einstellen, dass ich auf 1/250 komme? Meine Kamera hat das noch nie geschafft, obwohl es scheinbar vorgesehen ist - dazu ist schließlich der HSS-Modus da!
Das passiert im Kameramodus 'A' oder 'P' praktisch automatisch, wenn die Kombination aus eingestellter ISO und Blende mit 1/160 eine Überbelichtung ergeben würde, weil das Umgebungslicht dafür zu hell ist. Die Kamera wählt dann eine kürzere Verschlusszeit, um die Überbelichtung zu verhindern, und der Blitz geht automatisch in den (dann echten) HSS-Modus. Zum Testen kannst Du ja mal tagsüber nach draußen gehen, Kameramodus 'A', ISO 1600 und Blende 2,8 einstellen. Dann müsstest Du im Sucher das HSS-Symbol sehen. Die Blitzreichweite ist im (echten) HSS-Betrieb übrigens erheblich geringer.
Hallo Ulrich
Meine Fragen zum Metz sind beantwortet.
Das ich bei Streuscheibe und Zweitreflektor auf A-Betieb umschalten muss wusste ich nicht.
Jetzt geht alles zu meiner Zufriedenheit. Es ist trotzdem schade das Metz das nicht hinbekommt. Die genannten Probleme gibt es bei Sonyblitzen nicht.
Also günstiger starker Blitz aber keine 100%.
Vielen Dank nochmal. Memo.
Hallo Memo.63,
> Memo.63 schrieb
> Das ich bei Streuscheibe und Zweitreflektor auf A-Betieb umschalten muss wusste ich nicht.
> Jetzt geht alles zu meiner Zufriedenheit. Es ist trotzdem schade das Metz das nicht hinbekommt. Die genannten Probleme gibt es bei Sonyblitzen nicht.
fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Sony-Blitze gar keinen Zweitreflektor haben ...
Hallo cgc-11
Wenn du generel Probleme mit deinem Metz hast gib ihn zur Reperatur.
Denn wenn du bei normalen Räumen 3-4 Meter über die Decke ausleuchtest muss es im normal betrieb zu richtig belichteten Bildern kommen. Allerdings habe ich das Problem mit der
Streulichtscheibe auch nicht verstanden . Ich denke das Problem liegt in der Softwer.
Ein Trost bei Sony Blitzgeräten gibt es diese Probleme nicht.Habe mir den 42er Sony gekauft
null problemo.
Gruß Memo.