Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bowens, Elinchrom oder Walimex?

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

Bowens, Elinchrom oder Walimex?

Liebe Leute,

möchte mich nunmehr doch dem Thema Studioblitz nähern. Vorrangig wird es Richtung Portrait, ggf. klassischer Akt und (nach)gestellte Szenen á la Edward Steichen gehen. Überwiegend wohl Indoor, aber fallweise wohl auch "ungewöhnlichen" Orten, wie z. B. alten Industrieanlagen, von denen es im Ruhrgebiet halt wimmelt. Dauereinsatz und täglicher Auf- und Abbau sind nicht geplant. Das lässt der Job nicht zu...

Nach den üblichen Recherchen im Internet, einem Besuch bei Calumet und Rückfragen bei einigen Leuten, die schon über eine Ausrüstung verfügen, bin ich fast genauso hin- und hergerissen wie zuvor.

1. Marke oder Chinablitz?
Von Bowens und Elinchrom gibt es jeweils "Einsteigerblitze", die ich preislich in Ordnung finde und bei denen es sich meines Erachtens halt um Markenprodukte mit ordentlicher Leistung handelt. Gestrichen habe ich Hensel, Richter und Multiblitz, da die irgendwie doch das Budget sprengen.
Alternativ gibt es natürlich auch jede Menge Angebote aus dem Bereich "Made in China". Allen voran inzwischen offenbar Walimex.
Beeindruckend bei dem Walimex-Set ist natürlich die Menge an Zubehör, die gleich mit eingepackt wird. Allerdings frage ich mich natürlich auch, ob man das wirklich alles braucht!?

2. Wie viel Leistung braucht es?
Lieber etwas größer einsteigen und runterregeln oder langen auch 200 bis 300 Ws?

3. Wie viele Köpfe braucht der Mensch?
Zwei Köpfe für den Anfang und gezielt nachkaufen oder doch lieber sofort drei Köpfe und alles Mögliche sofort ausprobieren können?

Für sachdienliche Hinweise derjenigen unter euch, die schon Erfahrungen, insbesondere mit den genannten Marken, gesammelt haben, wäre ich euch sehr dankbar!

Als Budget-Limit habe ich mir 1.200 Euro gesetzt. Nachkaufen ginge dann erst in etlichen Monaten wieder...

Schönen Gruß
Michael

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Puh, das ging fix!





Schon weg!





LG


henry