Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hilfe, meine SD-Speicherkarte ist gesperrt :-(

profile.country.de_DE.title
Elke-19
Besucher

Hilfe, meine SD-Speicherkarte ist gesperrt :-(


Liebe Sonüsse,


ich brauche Eure Hilfe.


Nach dem letzten Bilder hochladen auf meinem PC, lassen sich die Bilder weder auf dem PC, noch anhand der Kamera (Alpha 290) löschen.


Im PC erscheint die Meldung "Bilder sind schreibgeschützt" und in der Kamera kommt die Meldung "SD-Speicherkarte ist gesperrt". Ich komme auch nicht mehr ins Menu der Kamera.


Ich habe schon das Handbuch durchforstet und Dr. Google gefragt. Nirgends ist eine passable Erklärung zu finden wie ich diesen Fehler wieder beheben kann. Es wird zwar empfohlen die Karte mit einem Tesa abzukleben oder ein Stück Pappe dazwischen zu klemmen, allerdings möchte ich mit solchen Spielereien meine Kamera nicht kaputt machen. Es war auch zu lesen, dass man einen kleinen Hebel an der Kamera auf Lock stellen sollte, aber so einen Hebel habe ich an meiner nicht gefunden.


Könnt ihr mir helfen? Ich wäre Euch sehr dankbar.


Liebe Grüße


Elke








L













3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Elke,

hast Du noch ein paar informationen für uns? Lassen sich die Bilder, die auf der Festplatte sind, auch nicht löschen? Oder geht es nur um die SD-Karte?
Welche Fehlermeldung bekommst Du?
Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?
Hat die Karte einen Schreibschutzschieber?
Hast Du einen Multiuser-PC und dort ist etwas durcheinander geraten?
Hast Du die Bilder vielleicht einmal auf dem PC gehabt und dann wieder auf die Karte geschoben?
Was sagen die Eigenschaften (rechte Maustaste) der Bilder?
Hast Du vielleicht einen Schreibschutz mit der Alpha 290 aktiviert? Siehe Bedienungsanleitung.

Du siehst, es gibt sehr viele Fragen. Und einfach so ins Blaue hineinschießen mit einem Tipp, zerstört möglicherweise Dateien.

Viele Grüße
Achim

profile.country.de_DE.title
giterra99
Mitglied


Kann es sein, dass du den Schreibschutz deiner Karte aktiviert hast? Ist normalerweise ein sehr kleiner Hebel/ Schalter den man da setzen kann.





Gruß


Giuseppe



profile.country.de_DE.title
Elke-19
Besucher


Hallo Achim, hallo Giuseppe,





ich danke euch für die schnelle Hilfe :-).


Nach Guiseppe's Beitrag habe ich mir die Speicherkarte nochmals genau angeschaut und dort diesen Hebel gefunden. Ich hatte ihn immer an der Kamera gesucht. Nachdem ich den Hebel in die andere Richtung geschoben habe, ging auch das löschen wieder.


Ich wusste gar nicht das sich ein Hebel an der Speicherkarte befindet. Man lernt nie aus 🙂


Ich danke euch nochmals recht herzlich


Liebe Grüße


Elke