Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 77 Sucherhelligkeit

profile.country.DE.title
Polus__
Neues Mitglied

Alpha 77 Sucherhelligkeit



Heute habe ich meine A 77 bei Naturaufnahmen gründlich getestet.


Fazit: Ich kann alle guten Aussagen im Netz und aus der Literatur bestätigen.


Die Verbesserungen des elektronischen Suchers sind unübersehbar.


Dennoch bin ich mit damit sehr unzufrieden. Der Sucher ist trotz manueller Helligkeitskorrektur auf +1 für Natu r-insbesondere Landschaftsaufnahmen mit Himmel unakzeptabel dunkel. Da ich die A 77 besonders auch für Wintersportaufnahmen einsetzen will wo ähnlich hohe Kontraste ( weißer Schnee dunkler Sportler) vorkommen frage ich mich, ob der Sucher dafür überhaupt geeignet ist.


Mache ich irgend etwas falsch? Was kann ich evtl. noch tun oder anders einstellen? Für sachliche Hinnweise wäre ich sehr dankbar.






16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,





das Bild was du dann gemacht hast sah doch genauso aus wie das was du vorher durch den Sucher gesehen hast, oder? Sollte zumindest so sein und kann auch eigentlich nicht anders sein. Wenn es dir in dunklen Bereichen zu dunkel ist, fahr die Dynamik höher, verändere die belichtung ins + (nicht das Display oder den Sucher!), oder stell im menü alle Bildeffekte ab, dann bekommst du wie im Studio ein aufgehelltes Sucherbild.





LG Jens



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Polus__
Neues Mitglied


Hallo Ambos,


besten Dank für die schnelle Antwort.


Eigentlich hatte ich das schon alles versucht. Aber offenbar bin ich zu zaghaft gewesen. Dank Deiner Hinnweise bin ich heute konsequenter herangegangen. Es hat weitestgehend funktioniert. Ich bin angenehm überrascht.


Durch die Anzeige des tatsächlichen Bildes vom Sensor braucht mann sich kaum mehr ernste Gedanken um den Umfang einer notwendigen Belichtungskorrektur machen. Wenn mann dann noch das Histogramm bei der Aufnahme einblendet kann kaum mehr etwas schiefgehen.


Trotzden etwas gewöhnungsbedürftig ist der Sucher schon. Ich war heute Vormittag im Wald (Unterholz) um Naturdetailaufnahmen zu machen. Hier war der Sucher sicher nicht die allererste Wahl. Besonders das mannuelle Scharfstellen innerhalb kleistrukturierte Flächen war kompliziert.Jedenfalls werde ich für solche Sachen nächstes mal wieder meine A 850 oder die A 700 mitnehmen.


Heute Nachmittag war ich in Dresden. Ich hatte noch einige Fotos für meine nächste Multimediashow zu machen. Beim fotografieren der barocken Bauten mit Ihren reich gestalteten Fasaden lief die A 77 zu Höchsform auf. Das gild sowohl für das Händling bei dem Aufnahmeprozess als auch für die Qualität der Bilder.Gute Objektive vorausgesetzt ist die Schärfe hervorragend. Das gild auch für große Ausschnittvergrößerungen.Mehrmals hilfreich war mir dabei auch die automatische HDR Funktion. Insbesonder bei Durchblicken .Die schwere A 850 werde ich zukünftig für derartige Aufgaben seltener mitnehmeen. Es sei denn es kommt auf sensible Gestaltung mit Schärfe und Unschärfe an.


Also die A77 ist sicher ungeheuer vielfätig einsetzbar aber die "Eierlegendewollmilchsau" ist auch sie nicht..Ich will damit sagen die A 77 ist (zumindest für mich) eine lohnende Anschaffung aber gleichzeitig würde ich empfehlen nicht unüberlegt alle bisher sich bewährten Geräte Hals über Kopf Ebay zu überlassen.Aber das muss Jeder für sich entscheiden.


BG Gerold










profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Als Dresdner könntest du auch zu unseren Dresdner Treffen kommen, wenn du willst.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo Gerold,





grade das Scharfstellen von Detailreichen kleinen Dingen geht grade mit der a77 viel besser als mit der 850ger! Alles eine einstellungssache. Stell die Kantenanhebung in einer Farbe ein die im Kontrast zum Motiv steht und aktiviere sie. Kamera auf Manuellen AF, Und dann die automatische Vergrößerung bis 100% nutzen, dann kannste sogar sehen wo der Frosch die Locken hat :-).





LG

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
oldguest
Besucher


Hallo Jens!
Gerade hat meine A77, nach gerade einmal 633 Aufnahmen, den Geist aufgegeben.
Sie lässt sich nicht mehr einschalten, d. h. keinerlei Reaktion, kein Strom wenn ich den Einschalter umlege.
Akku zeigt noch ausreichend Kapazität.
Hast Du eine Idee was ich machen kann?
Gruß
Helmut

oldguest
Besucher


Hallo Jens!
Jetzt geht sie wieder!
Keine Ahnung was das war.
Habe den Akku mehrmals rausgenommen und wieder reingesteckt. Ein- und ausgeschaltet. Kamera liegen gelassen. Wieder probiert. Irgendwann ging es wieder.
Ist mir völlig unerklärlich.
Gruß
Helmut

oldguest
Besucher


Hallo Webster !
Korrekt hätte es heißen müssen "zeigte" (Vergangenheit) als ich sie das letzte Mal an hatte.
Das mit der Speicherkarte habe ich auch probiert. Ohne Ergebnis.
Aber jetzt geht sie ja wieder. Siehe oben.
Trotzdem ist mir das völlig schleierhaft.
Gruß
Helmut

oldguest
Besucher


Hi,
ich noch mal.
Kannst Du mir sagen auf welcher Seite im Handbuch das steht.
Danke
Helmut

oldguest
Besucher


Hallo Timm_Kimm!
So habe ich es gemacht. Nach der "Auszeit" ging es wieder.
Zeit habe ich gerade überprüft. Stimmt noch.
Also kein Totalausfall !?
Komisch ist das schon.
Danke für Deinen Hinweis.
Gruß
Helmut