Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 77 Sucherhelligkeit

profile.country.DE.title
Polus__
Neues Mitglied

Alpha 77 Sucherhelligkeit



Heute habe ich meine A 77 bei Naturaufnahmen gründlich getestet.


Fazit: Ich kann alle guten Aussagen im Netz und aus der Literatur bestätigen.


Die Verbesserungen des elektronischen Suchers sind unübersehbar.


Dennoch bin ich mit damit sehr unzufrieden. Der Sucher ist trotz manueller Helligkeitskorrektur auf +1 für Natu r-insbesondere Landschaftsaufnahmen mit Himmel unakzeptabel dunkel. Da ich die A 77 besonders auch für Wintersportaufnahmen einsetzen will wo ähnlich hohe Kontraste ( weißer Schnee dunkler Sportler) vorkommen frage ich mich, ob der Sucher dafür überhaupt geeignet ist.


Mache ich irgend etwas falsch? Was kann ich evtl. noch tun oder anders einstellen? Für sachliche Hinnweise wäre ich sehr dankbar.






16 ANTWORTEN 16
oldguest
Besucher


Danke!
Habe gerade mal meine A900 hervor geholt und geschaut was sie zu ihrem Akku sagt: 78 %.
Dann habe ich den Akku rausgenommen und in die A77 gesteckt, die sagt: 93 %.
Brauchen wir jetzt auch noch einen Workshop "Höhere Mathematik?"
Gruß
Helmut

oldguest
Besucher


Oh ja, die Dimage. Habe noch eine Dimage 7Hi. Die verhält sich genau so, wie Du es beschrieben hast.
Mehrere Sätze Akkus an einem Nachmittag.
Was die A77 betrifft, werde ich künftig wohl nicht nur Ersatzakkus dabei haben, sondern immer auch ein Zweitgehäuse.
Gruß
Helmut

oldguest
Besucher


Oh ja, die Dimage. Habe noch eine Dimage 7Hi. Die verhält sich genau so, wie Du es beschrieben hast.
Mehrere Sätze Akkus an einem Nachmittag.
Was die A77 betrifft, werde ich künftig wohl nicht nur Ersatzakkus dabei haben, sondern immer auch ein Zweitgehäuse.
Gruß
Helmut

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

Helmut schrieb
> Akku zeigt noch ausreichend Kapazität.
Woher weist du das, wenn die A77 tot ist? Hast du das an einer andere Kamera überprüft?

Unabhängig von irgendwelchen Gerüchten um das schnelle Ableben einiger Modelle, würde ich vorschlagen den Akku herauszunehmen, der Kamera eine Auszeit von ein paar Minuten gönnen und versuchen sie mit einem anderen, nachweislich voll geladenen Akku, wiederzubeleben. Falls nur ein Akku zur Hand ist, diesen mind. 2 Stunden aufladen (das ist in etwa die Zeit, die nötig ist, bis das Licht am Ladegerät erlischt - im Handbuch wird sogar noch eine Stunde länger empfohlen, nachdem das Licht erloschen ist, also insgesamt knapp 3 Stunden).


Sollte die Kamera wieder Lebenszeichen zeigen, würde ich sofort die Zeit überprüfen bzw. falls es ein Totalausfall gewesen sein sollte, müsste die Kamera dich eigentlich ohnehin danach fragen, wenn ich den Prozess noch richtig in Erinnerung habe.

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

Nachdem die ersten paar Tausend Bilder durch sind, kann ich sagen, dass die Angaben im Handbuch im Praxisbetrieb weit übertroffen werden. Bisher kam ich auf das 1,5- bis 2-fache der Angaben in RAW+JPG bzw. in Extrafine (einige Modi laufen ja nicht in RAW) auf etwas das 1,5-fache. Die hohe Ausbeute bis zur 2-fachen Menge liegt aber mit Sicherhheit auch an der Dunkelfotografie und bei Bedarf externem Blitzeinsatz.


Dennoch kann ich jetzt schon sagen, dass mit korrekt geladenen Akkus (2 + 1 Stunde) die Standzeit problemlos für eine 16-GB-Speicherkarte reicht.


Noch mal zum Kameraproblem:
Eventuell hilft ein Reinigen der Kontakte am Akku. Auch andere Akkus sollten ausprobiert werden, ob bei ihnen das gleiche Verhalten auftritt. - Mit etwas Glück handelt es sich hier einfach um ein Kontaktproblem, einerseits am Akku, aber möglicherweise auch an den Stiften in der Kamera. Die Stifte haben kleine Federn, die nach außen gebogen sind, um den Kontakt zwischen männlich (Stift) und weiblich (Vertiefung im Akku) herzustellen. Da sollte man allerdings nur ran, wenn man geeignetes Werkzeug hat und sich auskennt.


Mehrfaches einlegen hat oft einen reinigenden Effekt, weshalb es dann irgendwann wieder geht, ohne, dass man eigentlich weiß warum.

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

Im Handbuch ist der Ladevorgang mit 175 Minuten, also 3 Stunden beschrieben. Meine eigene Erfahrung mit dem Akku (er ist ja auch in der A700 aufwärts verbaut) liegt bei ca. 2 Stunden, bis die Ladelampe erlischt. Die Interpretation (2+1) kommt also aus der längeren angebenen Ladezeit und dem Hinweis, den Akku noch eine Stunde nach erlöschen der Ladelampe im Ladegerät zu belassen. Letzteren Hinweis habe ich gelesen, finde ihn aber gerade nicht mehr im Handbuch und kann ihn daher nicht mehr verifizieren.


Die Interpretation (2+1) leitet sich jedenfalls daraus ab. Im Praxisbetrieb konnte ich allerdings bisher keinen Unterschied feststellen, ob ein Akku direkt nach Erlöschen der Ladelampe entnommen wurde oder erst noch eine ganze Weile im Ladegerät verblieb.


Die Pflege von Akkus ist wichtig und die Dinge, die du schreibst treffen natürlich auch zu. In der Praxis lässt sich daraus die Empfehlung ableiten Akkus immer vollständig zu laden und auch vollständig zu entladen, ehe sie neu geladen werden. Man lässt den Akku in der Kamera, bis er komplett entladen ist (bekommt man ja angezeigt), tauscht ihn dann durch einen vollen Akku aus und lädt ihn erneut. Dabei darf der Akku ruhig auch über Nacht im Ladegerät bleiben, er nimmt keinen Schaden dadurch.


Bei zwischzeitlich 10 Akkus, die ich in bis zu sechs Gehäusen in Gebrauch habe, die ersten seit 2007, hat noch kein Akku den Geist aufgegeben, obwohl einige schon mehrere Hundert Ladezyklen hinter sich haben.


Lithium-Ionen-Akkus liegen bei mind. 1000, eher 1500, möglichen Ladungen, wenn ihre Ladezeit um die 2 Stunden beträgt. Akkus die langsamer geladen werden (weniger Ladespannung) können durchaus häufiger wieder aufgeladen werden (meist NiMH), bestest Beispiel sind hier die Akkus in den Handteilen der Festnetztelefone. Die haben überlicherweise eine Ladezeit von 10 Stunden bis zur Volladung und halten Jahre, obwohl sie in der Regel täglich geladen werden.

profile.country.DE.title
Polus__
Neues Mitglied


Hallo Jens,


bist Du noch da. Ich war 3 Tage unterwegs da haben sich einige Freunde mit anderen Themen dazwischen geszwängt.


Ich habe deinen Vorschlag zur manuellen Scharfeinstellung probiert.Es funktioniert recht gut. Mann muß sich eben an Vieles gewöhnen.


Da Du offenbar schon recht viel Erfahrung mit der A77 hast,möchte ich diesmal erst bei Dir anfragen bevor ich mich beschwere. Ich vermisse bei der A77 eine Anzeige im Sucher wenn manueller AF (MF) eingestellt ist (zB.bei benutzung der AF/MF Taste). Das ist bei der A700 und A 850 gut gelöst.Permanent "Alle Infos anzeigen" in der Suchereinstellung nur um zu erkennen ob auf MF eingestellt ist kann für mich keine Lösung sein
BG Gerold